Home » Mobile » Top 5 kreative Fotoprojekte als persönliche Herausforderung
14. September 2023Die Fotografie ist eine Kunstform, die vor allem von Innovation und Kreativität lebt. Es ist zwar wichtig, ach die technischen Aspekte zu beherrschen, aber der Schritt aus der eigenen Komfortzone und die Annahme kreativer Herausforderungen ist oft ein großartiger Katalysator für persönliche Veränderung und künstlerische Weiterentwicklung.
Egal ob Sie Anfänger sind, der neue Fähigkeiten erlernen möchte, oder ein erfahrener Fotograf, der seine Leidenschaft neu entfachen möchte: Diese fünf Tipps für kreative Fotoprojekte werden Ihre eigenen Grenzen verschieben und Ihnen helfen, die Welt durch eine neue Linse zu betrachten.
1. Das Alphabet Projekt
Bei der sogenannten Alphabet-Fotografie geht es darum, Bilder in der Umgebung aufzuspüren und diese einzufangen, die für jeden Buchstaben des Alphabets stehen. Ob es nun darum geht, einen seltsam geformten Ast zu finden, der eigentlich ein „Y“ ist, oder ein Straßenschild, das wie ein „L“ aussieht – es ist schon verrückt, wie kreativ man werden kann, wenn man damit beginnt, nach entsprechenden Motiven zu suchen!
Hat man es dann aber doch geschafft alle Buchstaben des Alphabets zu fotografieren, fügt man diese letztlich zusammen und erstellt eine alphabetische Abfolge. Dieses Projekt ist bei Fotografen, speziell bei Neueinsteigern, sehr beliebt. Das ist so, weil es Sie zwingt, kreativ zu sein und Dinge zu sehen, die Sie normalerweise nicht sehen würden. Sollten Sie das zu schwierig finden, können Sie das Projekt auch so abändern, dass Sie nur Dinge fotografieren, die mit dem entsprechenden Buchstaben beginnen – von A bis Z.
2. Das 52-Wochen Projekt
Wenn Sie regelmäßig fotografieren möchten, Ihnen ein tägliches Projekt aber etwas zu viel ist, ist das 52-Wochen-Projekt vielleicht eine gute Alternative. Die Idee dahinter ist simpel: Sie machen einen Schnappschuss pro Woche, was Ihnen in Summe 52 Fotos in 365 Tagen beschert. Natürlich erfordert dieses Projekt ein hohes Maß an Disziplin und Konsequenz, aber das macht es ja gerade so anspruchsvoll. Hier könnte man beispielsweise thematisch vorgehen oder farblich. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
3. Das Monochrom-Projekt
Der Ausdruck Monochrom bezieht sich auf Kunstwerke wie Gemälde, Zeichnungen, Designs oder Fotos, bei denen nur eine Farbe oder verschiedene Schattierungen dieser Farbe verwendet werden. Im Zusammenhang mit der Fotografie bedeutet „monochrom“ in der Regel dasselbe wie Schwarz und Weiß oder, genauer gesagt, Graustufen. Es kann jedoch auch andere Kombinationen mit Tönen aus nur einer Farbe umfassen, wie z. B. rot-weiß oder violett-schwarz.
Ihre Aufgabe bei diesem Projekt ist es, eine Reihe monochromer Bildern zu erstellen. Beispielsweise, indem Sie etwa zehn Gegenstände mit demselben Farbton sammeln, sie auf einem Hintergrund der gleichen Farbe platzieren und sich einen Titel für Ihr Bild ausdenken, sobald es aufgenommen wurde. Diese Bilder haben eine starke Wirkung, wenn sie zusammen gruppiert werden und verschiedene Kombinationen wie Regenbögen, Farbverläufe, kühle oder warme Töne und Vieles mehr bilden. Ein Projekt wie dieses wird Ihre Fähigkeit, mit Farben zu arbeiten, verbessern und Sie dazu bringen, über den herkömmlichen Tellerrand hinauszuschauen.
4. Das Projekt der Dankbarkeit
Bei der Fotografie geht es darum, Augenblicke festzuhalten, ähnlich wie bei einem Bonus ohne Einzahlung, der nur für kurze Zeit verfügbar ist. Oder wie bei einer neuen Jobchance, bei der man schnell handeln muss, bevor es zu spät ist. In unserer hektischen Welt war es jedoch noch nie so einfach, die kleinen Dinge zu übersehen. Solche, die Freude und Dankbarkeit in unser Leben bringen. Nehmen Sie für diese Herausforderung jeden Tag Ihre Kamera zur Hand und machen Sie ein Bild von einer Gegebenheit, für die Sie dankbar sind, dass es sie gibt. Das kann eine dampfende Tasse Kaffee am Morgen sein, ein Hund, der Freude am Spielen hat, eine neue Anschaffung oder ein geliebter Mensch, der in der Küche für Sie das Abendessen zubereitet.
Dokumentieren Sie die Momente tiefer Dankbarkeit, erstellen Sie ein visuelles Tagebuch der Positivität. Mit der Zeit wird diese Sammlung von Schnappschüssen nicht nur Ihre fotografischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Nein, es wird Sie auch an die Schönheit erinnern, die Sie umgibt. Dieses Projekt verwandelt nicht nur die Routine in eine Reihe wertvoller Erinnerungen. Es fordert Sie auch auf, jeden Tag mindestens eine Sache zu finden, für die Sie dankbar sind . Also für etwas, das erwiesenermaßen einen großen Einfluss auf das allgemeine Wohlbefinden hat.
5. Das Song-Projekt
Macht man ein Foto, benennt man es normalerweise hinterher – nicht vorher. Aber das ist bei diesem Projekt nicht der Fall. Die Herausforderung besteht darin, ein Foto zu machen, das den Titel eines Songs Ihrer Wahl perfekt einfängt. Sei es, dass Sie ein Foto für jeden Song auf Ihrem Lieblingsalbum machen, oder vielleicht ein Foto, das jedes Album Ihres Lieblingskünstlers umfasst. Die Möglichkeiten sind endlos, und jede von ihnen wird Ihre Problemlösungsfähigkeiten aufs Äußerste testen. Denken Sie daran, dass das Ziel dieser Projekte nicht die Perfektion an sich ist. Es geht um das Erkunden, Experimentieren und die Weiterentwicklung. Unvollkommenheiten und Rückschläge sollen als Teil der Reise akzeptiert werden. Ist das der Fall, werden Ihre fotografischen Fähigkeiten mit der Zeit bereichert und Ihre künstlerische Vision erweitert. Das wiederum wird Ihnen ein tieferes Verständnis für sich selbst als Künstler vermitteln.