Home » Videos » Audio-Technica Sound Burger AT-SB727 – Plattenspieler mit Kult-Status
19. Januar 2024von Roman Maier
Inhaber/GeschäftsführerEin kurzer Blick genügt, um diesen Plattenspieler zu identifizieren. Der Audio-Technica Sound Burger polarisiert. Für die einen ist er Spielzeug, für die anderen Kult – und heiß begehrt. Unbestreitbar sind seine Praktikabilität und Flexibilität. Dank vormontiertem Tonarm und Abtaster und integriertem Bluetooth-Modul und Akku lässt sich dieser coole Vinyldreher jederzeit und überall einsetzen. Neugierig: In unserem Video zeigen wir die wichtigsten Features:
Der kompakte Audio-Technica Sound Burger ist ein Klassiker. Erstmals vorgestellt wurde er in den 1980er Jahren. Aufgrund seiner ungewöhnlichen Form erregte dieses einzigartige Gerät schnell weltweite Aufmerksamkeit. Diese Aufmerksamkeit war so hoch, dass dieser Plattenspieler schnell ausverkauft und nur über den Gebrauchtmarkt zu völlig überzogenen Preisen zu haben war. Um die enorme Nachfrage zu zu decken, bringt das japanische Unternehmen seit einiger Zeit immer wieder Neuauflagen des Sound Burgers auf den Markt, die ebenfalls immer schnell vergriffen sind. Zuletzt präsentierte Audio-Technica eine moderne Variante zum 60ste Firmen-Jubiläum, die ebenfalls schnell vergriffen war. Vor einigen Monaten kündigten die Audio-Spezialisten allerdings eine weitere Nachproduktion dieser Version in geringer Stückzahl an. Diesmal waren wir schnell genug und haben uns eines der raren, moderneren Modelle gesichert.
12-Stunden-Akku
Bei genauerer Betrachtung fällt aber schnell auf, was den Sound Burger zum Kult-Objekt macht. Auffälligstes Merkmal des Sound Burger ist zweifellos seine unkonventionelle, namensgebende Form, die an einen Burger erinnert. Diese Assoziation gilt insbesondere für den vorderen, gerundeten Bereich. Mit einer Breite von etwa zehn Zentimetern ist der Sound Burger der vielleicht schmalste Plattenspieler der Welt. Wie er damit funktionieren kann? Ganz einfach, das Gehäuse ist knapp 29 Zentimeter tief. Dieses ungewöhnliche Design verleiht dem Plattenspieler nicht nur eine einzigartige ästhetische Ausstrahlung, sondern ermöglicht auch eine platzsparende und tragbare Nutzung. Im Kunststoff-Gehäuse befindet sich die gesamte, erforderliche Elektronik. Und noch mehr, denn die aktuelle, mit dem Zusatz AT-SB727 versehene Version des Sound Burger hat auch gleich noch einen kleinen Verstärker und einen leistungsstarken Akku an Bord. Letzterer verspricht eine kabelbefreite Wiedergabe von bis zu 12 Stunden. Aber wo wird die Musik wiedergegeben? Auch diese Antwort ist schnell gegeben:
Tonabnehmer und Multifunktions-Adapter
Die Tonausgabe erfolgt per Bluetooth oder über den analogen Line-Out auf der Rückseite des Plattenspielers. Hier klemmt man nun einfach seinen Kopfhörer an oder verbindet den AT-SB727 ganz einfach mit seinem HiFi-Setup oder Aktiv-Lautsprechern.
Und auch wenn eingefleischte Audiophile ihn mit verächtlichem Naserümpfen betrachten, handelt es sich beim Sound Burger um einen echten Plattenspieler. So ist er mit einem Alu-Tonarm und einem präzisen Riemenantrieb ausgestattet, der eine akkurate Wiedergabe von Schallplatten gewährleistet. Als Tonabnehmer dient hier der Audio-Technica-Abtaster ATN3600L. Ein multifunktionaler Adapter dient dem Tonarm während des Transportes als Sicherung und eignet sich während der Wiedergabe als Plattengewicht oder als Adapter für Singles. Die Bedienung des Sound Burger ist einfach und benutzerfreundlich. Mit nur wenigen Knöpfen werden Geschwindigkeit, Start und Stopp gesteuert. Die kompakte Größe und sein montierter Tragegurt machen ihn zu einem idealen Begleiter für unterwegs oder für den Einsatz in kleinen Räumen.
Fazit
Der Sound Burger ist Kult – und das auch völlig berechtigt! Dieser Plattenspieler entspricht zwar nicht höchsten audiophilen Ansprüchen, ist dafür aber supercool. Kompakt gehalten, ist er mit wenigen Handriffen startklar und spielt sowohl große LPs wie auch die kleineren Singles. Sein Anwendungsbereich ist der Stadtpark oder die Gartenparty. Hier ist er schnell vorbereitet und kommt bis zu 12 Stunden lang ohne ein einziges Kabel aus. Selbstverständlich lässt sich der Audio-Technica Sound Burger aber auch an der klassischen HiFi-Anlage oder an modernen Aktiv-Lautsprechern betreiben.
Test & Text: Roman Maier
Video und Fotos: Branislav Ćakić
Klasse: Einstiegsklasse
Preis-/Leistung: gut
83 of 85
85 of 85
85 of 85