Home » Haus/Garten » Design trifft Qualität: Wilfa
2. Februar 2024Das norwegische Unternehmen Wilfa zählt zu den führenden Anbietern hochwertiger und innovativer Küchengeräte im nordischen Design. 2023 wurden diverse Geräte mit dem Red Dot Award und dem iF-Design Award ausgezeichnet. Backbegeisterte, Kaffeeliebhaber und Küchendesign-Fans können sich nun auch in Deutschland auf die stilvollen und leistungsstarken Geräte freuen, die immer mit dem gewissen Extra überraschen. Neuer Markenbotschafter ist der Bäcker-Konditormeister und Brotsommelier Marcel Paa.
Seit der Gründung im Jahr 1948 hat sich Wilfa zu einem renommierten Importeur und Hersteller von Elektrokleingeräten vor allem in Skandinavien und in jüngster Zeit auch in den USA und anderen europäischen Ländern wie Großbritannien und der Schweiz entwickelt. Ursprünglich als Staubsaugerhersteller gegründet, hat Wilfa zahlreiche Marken wie De’Longhi, Kenwood, Remington, Moccamaster und Dyson eingeführt und bis zur Marktführerschaft entwickelt. Durch fundiertes Fachwissen und langjährige Erfahrung hat sich Wilfa eine solide Marktkenntnis erarbeitet und sich als Marke positioniert, die durch Design, Qualität und Innovation neue Maßstäbe setzt. Die Produktentwicklung bei Wilfa erfolgt in enger Zusammenarbeit zwischen norwegischen Ingenieuren und renommierten Fachleuten wie der norwegischen Nationalmannschaft der Bäcker und Köche, dem Barista-Weltmeister James Hoffmann und anderen namhaften Experten.
Wilfas Leidenschaft: Exzellent, innovativ und nachhaltig
Das norwegische Unternehmen legt größten Wert darauf, wegweisende und bis ins Detail durchdachte Geräte für seine Kunden zu entwickeln. Außergewöhnliches Produktdesign, Innovation und Nachhaltigkeit stehen dabei an erster Stelle. Das ansprechende Design wurde bereits mehrfach in Skandinavien, Europa und den USA ausgezeichnet. Dazu gehören der Red Dot Award, der IF-Design Award, The Independent, Coffee Geek und viele andere.
Das minimalistische Produktdesign-Konzept spiegelt sich auch in der Minimierung der Umweltbelastung bei allen Prozessen wider. Ziel von Wilfa ist es, bis 2025 klimaneutral zu werden. Um dies zu erreichen, ist Wilfa seit 2020 Eco-Lighthouse-Unternehmen, hat die Silber-Anerkennung im Ecovadis-Nachhaltigkeitsrating und ist BSCI-zertifiziert. Das bedeutet: Kontinuierliche Integration und Einhaltung nachhaltiger Prozesse, Gewährleistung sicherer und international anerkannter Arbeitsrechte, Verfolgung von Nachhaltigkeit und ethischem Engagement entlang der gesamten Lieferkette und Verwendung umweltfreundlicher Verpackungen aus FSC-Karton. Die fünfjährige Garantie auf alle Wilfa-Produkte ist ein weiterer Meilenstein im umweltbewussten Handeln des Unternehmens.
Premiumprodukte mit Designanspruch
Zu schön zum Gebrauch? Von wegen: Die ansprechende Haptik der Wilfa Produkte macht Lust darauf, sie auch zu benutzen. Bei der Produktauswahl für den deutschen Markt steht hohe Qualität im Vordergrund. Das Sortiment bietet bewusst Premium-Ausführungen mit fünf Jahren Garantie: kraftvolle Küchenmaschinen und Standmixer, hochwertige Filterkaffeemaschinen und Kaffeemühlen sowie weitere Küchengeräte in zeitlosem Design. Das Sortiment überzeugt durch robuste Langlebigkeit, tadellose Qualität und auszeichnungswürdige Eigenschaften: Highlights sind die mit dem Red Dot Award prämierten Handmixer Smooth Mix und Küchenmaschinen ProBaker sowie zwei von weltweit nur vier ECBC-zertifizierten Kaffeemühlen (European Coffee Brewing Centre).
Das gewisse Extra an Ausstattung
Darüber hinaus bieten die Geräte von Wilfa intelligente Details: Prominentestes Beispiel ist der ProBaker, der als Highlight-Produkt in intensiver Zusammenarbeit mit der norwegischen Bäcker- und Konditoren-Nationalmannschaft entstanden ist. Seine Ausstattung orientiert sich stark an professionellen Industriemaschinen: Für eine optimale Knetleistung drehen sich die sieben Liter fassende Schüssel und der Haken gleichzeitig, Motor und Getriebe sind tiefer platziert als bei gängigen Maschinen, was für einen niedrigen Schwerpunkt und eine stabile Standfestigkeit sorgt. Auch die Kaffeemühle Wilfa Uniform steckt voller Überraschungen. Sie wurde in Zusammenarbeit mit dem weltberühmten Barista Tim Wendelboe entwickelt und verfügt neben 41 verschiedenen Mahleinstellungen über eine im Deckel integrierte Waage, die in 0,1 g-Schritten bis zu zwei Kilogramm wiegt. Die Waffeleisen von Wilfa punkten mit besonderen Merkmalen. Sie sind mit leicht konischen Platten ausgestattet, damit sich der Teig möglichst gleichmäßig verteilt. Lüftungsventile sorgen dafür, dass Feuchtigkeit aus dem Teig entweichen kann. Das Ergebnis: Leckere, knusprige Waffeln.
Kooperation mit Markenbotschaftern in der DACH-Region und Vertrieb
„Es ist uns gelungen, den bekanntesten Schweizer Bäcker-Konditormeister Marcel Paa als offiziellen Markenbotschafter für die D-A-CH-Region zu gewinnen“, sagt Rafal Dziegielewski, der seit gut einem Jahr als Managing Director in Deutschland die Geschicke der Marke leitet. Ab November 2023 arbeiten der Unternehmer und der Online-Bäcker mit großer Fangemeinde gemeinsam mit Wilfa daran, die Bekanntheit der hochwertigen Produkte in einer wichtigen Zielgruppe backbegeisterter Verbraucher zu steigern. Im Fokus steht dabei vor allem die Küchenmaschine ProBaker, von der Marcel Paa begeistert ist.
Quelle: Pressmitteilung Wilfa vom 24.01.2024