lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN
English
Zur Übersetzung unserer Seiten nutzen wir Google Translate. Dazu wird eine Verbindung zu Google-Servern hergestellt und Daten werden übertragen (weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung). Wenn Sie damit einverstanden sind, können Sie über folgende Buttons Google Translate aktivieren.

Komfortables Wohnen, Energiesparen im Alltag und jederzeit ein sicheres Gefühl: Das Homepilot Smart Home schenkt mehr Zeit für die schönen Momente und wichtigen Dinge im Leben. Wer sich nicht gleich komplett ausstatten möchte, kann bereits mit einzelnen cleveren Komponenten eine Menge smarte Unterstützung im Alltag genießen: Smarte Zwischenstecker, Sonnensensoren, Tür-Fenster-Kontakte, Bewegungsmelder oder Heizkörperthermostate passen sich den individuellen Bedürfnissen der Bewohner an und machen das Wohnen und Leben leichter und sicherer.

Smarte Alltagshelfer für das eigene Zuhause

(c) Homepilot

Aus nicht-smart wird smart mit praktischem Zwischenstecker

Der Alleskönner: Mit dem smarten Zwischenstecker von Homepilot lassen sich herkömmliche Elektrogeräte und Leuchten aus dem Haushalt smart steuern. Hierfür nur den Zwischenstecker zwischen gewünschtem Gerät und der Steckdose stecken und die Vorteile genießen. So lassen sich zum Beispiel eine Stehlampe, die Kaffeemaschine oder der Fernseher komfortabel vom Sofa aus bedienen. Noch smarter wird es, wenn man den Zwischenstecker in Kombination mit dem Gateway premium, der Steuerzentrale des Homepilot Smart-Home-Systems, nutzt. Dann lassen sich die entsprechenden Geräte auch über App steuern und in persönliche automatische Routinen einbinden. Meldet das Gateway premium zum Beispiel den Eintritt der Dämmerung, schaltet sich die Leselampe im Wohnzimmer automatisch ein. Auch eine Anwesenheitssimulation ist so ganz einfach: Die Lampen schalten sich dann zu programmierten Zeiten automatisch ein und aus, so dass es auch im Urlaub oder wenn die Bewohner unterwegs sind, aussieht, als sei das Haus bewohnt.

Smarter Zwischenstecker von Homepilot. (c) Homepilot

Gateway premium, die Steuerzentrale des Homepilot Smart-Home-Systems. (c) Homepilot

Sonnensensor: macht Rollläden und Markisen zum schlauen Schattenspender

Wenn im Hochsommer die pralle Sonne durch die Fenster scheint, wird es drinnen schnell stickig und unangenehm. Der Sonnensensor von Homepilot verhindert, dass sich die Räume zu stark aufheizen. Einfach per Saugnapf auf der Fensterscheibe befestigt, registriert er zuverlässig die Sonneneinstrahlung und fährt die Rollläden rechtzeitig herunter. Das schont Möbel, Teppiche und Pflanzen und hält die Räume angenehm kühl. Der Funksensor mit mehrfarbiger LED-Anzeige erkennt die Sonnenposition sowie Helligkeit und steuert bis zu fünf Rollläden. Über eine integrierte Funk-Schnittstelle lässt sich der kleine Sensor in weitere Smart-Home-Anwendungen einbinden und beispielsweise für die automatische Heizungssteuerung nutzen.

Der Sonnensensor von Homepilot. (c) Homepilot

Praktische Zusatzfunktion: Der Sonnensensor erkennt auch Erschütterungen, die auf einen Einbruchversuch oder Beschädigungen am Fenster hinweisen können. In diesem Fall werden die Bewohner per Push-Benachrichtigung auf dem Smartphone informiert und können schnell handeln.

Kleiner Sensor – große Hilfe beim Energiesparen

Der Tür- und Fensterkontakt smart von Homepilot informiert die jeweils angeschlossenen smarten Geräte – zum Beispiel einen Heizkörper-Thermostat smart – darüber, ob Fenster, Balkon oder Terrassentür geöffnet oder geschlossen sind. Meldet der Tür- und Fensterkontakt ein geöffnetes Fenster, regelt sich die Heizung automatisch herunter. Das spart Energie und Heizkosten. Über die Homepilot App lässt sich auch von unterwegs prüfen, ob alle Fenster geschlossen sind. Erkennt der Nutzer auf diesem Wege ein ungewollt geöffnetes Fenster, lassen sich schnell Nachbarn kontaktieren oder die Heimreise antreten. Dank seinem kompakten Design lässt sich der Sensor ganz einfach per Klebemontage im Fenster- oder Türrahmen anbringen und verstecken.

Beleuchtung, wenn man sie am meisten braucht

In einer Hand die Schlüssel, in der anderen die vollen Einkaufskörbe, dazu ein dunkler Eingangsbereich: keine Chance, bequem und unfallfrei das Licht anzumachen. Smarte Bewegungsmelder von Homepilot bringen automatisch Licht ins Dunkel, geben Orientierung und schützen vor Stolperfallen – immer dort, wo es gerade nötig ist, zum Beispiel im Treppenhaus, Keller oder Hausflur. Der Bewegungsmelder für den Innenraum eignet sich ideal, um das Licht automatisch einzuschalten, wenn es gebraucht wird, und es selbsttätig wieder auszuschalten, wenn sich keiner mehr in dem Bereich aufhält. Mit einem Erfassungswinkel von etwa 170° Grad auf zwei horizontalen Ebenen und einer Erfassungsreichweite von bis zu zehn Metern sorgt der Bewegungsmelder für eine sichere Abdeckung des Bewegungsfeldes. Er lässt sich dank seiner Maße von 50 x 50 Millimetern in handelsübliche Schalterprogramme integrieren. Über die Tasten am Gerät kann die angeschlossene Beleuchtung auch vor Ort manuell ein- und ausgeschaltet werden. Weitere Funktionen wie individuell einstellbare Empfindlichkeit, Nachlaufzeit und ein stufenlos einstellbarer Helligkeitsgrenzwert runden die hilfreichen Funktionen des Bewegungsmelders smart ab.

Smarte Heizkörpersteuerung für mehr Wohlfühlmomente

Mit dem elektronischen Heizkörper-Thermostat smart von Homepilot herrscht zu jeder Zeit die gewünschte Komforttemperatur – ganz automatisch. Einfach das vorhandene Thermostat gegen das Heizkörper-Thermostat smart austauschen. Für einen angenehmen Start in den Tag lassen sich damit beispielsweise Badezimmer und Küche morgens auf Wunschtemperatur bringen. Das funktioniert per Voreinstellung oder bequem noch im Bett liegend vom Smartphone aus. Und wenn man dann aus dem Haus geht, schaltet die Heizung automatisch in den Energiesparmodus, um vor der Heimkehr wieder angenehm vorzuheizen. Über die App lässt sich die Heizung auch von unterwegs steuern und regeln, besonders praktisch, falls man unerwartet früher nach Hause kommen sollte. Noch mehr Energieeffizienz bringt die Kombination mit einem Tür- und Fensterkontakt: Dann fährt die Heizung automatisch herunter, sobald sie das Signal erhält, dass im Raum ein Fenster geöffnet wird.

Heizkörper-Thermostat smart von Homepilot. (c) Honepilot

Quelle: Pressemitteilung Homepilot vom 11.03.2024

lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN Über uns | Impressum | Datenschutz | Kontakt