lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN
English
Zur Übersetzung unserer Seiten nutzen wir Google Translate. Dazu wird eine Verbindung zu Google-Servern hergestellt und Daten werden übertragen (weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung). Wenn Sie damit einverstanden sind, können Sie über folgende Buttons Google Translate aktivieren.

Die SCM20ASL Limited Edition ist ein Geschenk zum 50-jährigen Jubiläumsjahr von ATC an sich selbst – und an Sie! Dieses exklusive Modell, das auf nur 150 Exemplare limitiert ist, nutzt die feinste Wandler- und Aktivlautsprechertechnologie der Briten in einem kompakten, geschlossenen Gehäuse.

Der kompakte Zwei-Wege-Aktivlautsprecher ist in einem atemberaubenden Hochglanzlack ausgeführt, der das Dunkelblau des ATC-Firmenlogos aufgreift. Passend zum Gehäuse ist die vordere Schallwand mit königsblauem, vollnarbigem Nappaleder des deutschen Lederspezialisten Eissmann handgepolstert. Die äußeren Legierungselemente sind silbern eloxiert und bilden einen auNälligen Kontrast zum blauen Lack und Leder des Gehäuses und der Schallwand.

Die ATC SCM20ASL LE – Details

Die SCM20ASL Limited Edition kombiniert die besten hauseigenen Lautsprecherchassis mit einem perfekt darauf abgestimmten integrierten Aktivverstärker. Das neue Modell integriert ein 2-Wege-Aktivsystem in ein kompaktes Gehäuse, das bisher nur als Standlautsprechermodell erhältlich war. Die SCM20ASL Limited Edition ist mit dem ATC-eigenen 150-mm-“Super Linear“- Mittel-/Tieftöner und einem 25 mm großen „S-Spec“-Hochtöner mit doppelter Aufhängung ausgestattet.

Der Tieftöner arbeitet in einem geschlossenen 20-Liter-Gehäuse, und der integrierte Class-A/BMOSFET-Leistungsverstärker kann je Box 200 W und 50 W Dauerleistung an den Tiefbeziehungsweise Hochtöner abgeben. Die Lautsprecher-Frequenzweichen sind aktive, analoge Linkwitz-Riley-Weichen 2. Ordnung, und ein Allpassfilter optimiert den Phasengang im Frequenzübernahmebereich, was zu einer deutlich verbesserten tonalen Ausgewogenheit und Abbildung führt.

Der Eingang des Lautsprechers erfolgt über einen symmetrischen XLR-Anschluss auf der Rückseite. Die Bedienelemente regulieren die Eingangsempfindlichkeit und die Absenkung oder Verstärkung der tiefen Frequenzen. Mit dem Regler für die Eingangsempfindlichkeit kann der Benutzer die Eingangsverstärkung an die jeweilige Kombination aus Quelle und Vorverstärker anpassen. Mit dem Tieftonregler können Nutzer die Basswiedergabe subtil an den jeweiligen Raum und den persönlichen Geschmack anpassen. Der Lautsprecher hat ein abnehmbares Gitter, das mit dunkelblauem, akustisch transparentem StoN bespannt ist.

Limitierter ATC C4 Sub Mk2 LE

Wer die SCM20ASL Limited Edition mit dem besten Tiefbass unterstützen möchte, wird sich über die (leider auf nur 20 Stück begrenzte) Auflage des neuen aktiven 12-Zoll-Subwoofers ATC C4 Sub Mk2 Limited Edition freuen. Diese limitierte Auflage verfügt über ein farblich passendes hochglanzblaues Gehäuse, eine ledergepolsterte Schallwand und silbern eloxierte Verstärkerhardware.

Die SCM20ASL Limited Edition und der passende C4 Sub Mk2 Limited Edition sind ab sofort bestellbar und werden ab Mitte April ausgeliefert. Die unverbindliche Preisempfehlung für die ATC SCM20ASL LE beträgt pro Stück 7.130 Euro, und die unverbindliche Preisempfehlung für den ATC C4 Sub MK2 LE beträgt 8.840 Euro.

Highlights

– Kompaktes geschlossenes Gehäuse in Hochglanzblau
– Mit Nappaleder gepolsterte Schallwand
– Aktive Linkwitz-Riley-Weichen 2. Ordnung
– 2 x Class A/B MOSFET-Verstärker, 200 W (Woofer) / 50 W (Tweeter)
– Vom Benutzer einstellbare Eingangsempfindlichkeit und Bass-Shelf-Regler
– Handgefertigt in England
– 6 Jahre Garantie

Spezifikationen

Akustische Spezifikationen
– Tief-/Mitteltöner: 1 x 150 mm/6″, SB75-150SL 8 Ω
– Hochfrequenztreiber: 1 x 25 mm/1″, SH25-76S 6 Ω
– Untere Grenzfrequenz: 55 Hz (-6 dB, reflexionsfrei)
– Obere Grenzfrequenz: 25 kHz (-6 dB)
– Crossover-Punkt: 2,2 kHz
– Max SPL: 108 dB kontinuierlich, 114 dB Spitze (pro Paar, IEC Weighted Pink Noise, 1m,
reflexionsfrei)

Elektrische Spezifikationen
– Symmetrischer Eingang: 1 x rückseitig montierte XLR-Buchse, Pin 2 heiß
– Eingangsimpedanz: 20 kΩ (diNerentiell)
– Eingangs-CMRR: >60 dB (10 kHz)
– Eingangsempfindlichkeit: 2,2 dBu/1 Vrms bei voller Leistung
– Eingangsempfindlichkeitsregler: -6 dB schaltbar, -6 dB variabel. Gesamteinstellung 2,2
dBu/1 Vrms bis 14,2 dBu/4 Vrms
– Bass Shelf: -2dB bis +3dB, umschaltbar in 1dB-Schritten
– Crossover-Filter: Linkwitz Riley 2. Ordnung
– Ausgangsleistung: Bass 200 W (8 Ω), H.F. 50 W (8 Ω)
– THD+N: <0,0017 %/-95 dB (1 kHz, 1 dB unter Nennleistung, 90 kHz BW)
– Frequenzgang: <2 Hz bis >200 kHz (-3 dB)
– Limiter: ATC Active FET Momentary Gain Reduction
– Elektronischer Verstärkerschutz: Verstärker-Gleichstrom-ONset und Übertemperatur
(beide durch LED auf der Rückseite angezeigt)
– Leistungsaufnahme: Leerlauf 26 W/41 VA, 1/8 Leistung 116 W/161 VA, volle Leistung 312
W/398 VA

Maße und Gewichte
– Nettogewicht: 27 kg/Stück
– Abmessungen (HxBxT): 450 x 250 x 425 (inkl. Aktivmodul und GriNe) mm
– Bruttoversandgewicht: 31,3 kg
– Abmessungen des Kartons (HxBxT): 600 x 380 x 560 mm
– Eine Kiste enthält einen einzelnen Lautsprecher

Quelle: Pressemitteilung ATR/ATC vom 10.04.2024

lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN Über uns | Impressum | Datenschutz | Kontakt