lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN
English
Zur Übersetzung unserer Seiten nutzen wir Google Translate. Dazu wird eine Verbindung zu Google-Servern hergestellt und Daten werden übertragen (weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung). Wenn Sie damit einverstanden sind, können Sie über folgende Buttons Google Translate aktivieren.

Netflix ist für sein riesiges Angebot an Filmen und Serien bekannt. Vielen ist dabei nicht bewusst, dass der Streaming-Titan seit einiger Zeit auch im Gaming-Bereich aktiv ist. Netflix baut sein Spielangebot stetig aus, um seinen Kunden noch mehr Entertainment zu bieten. Fast 100 Spiele sind Stand Juni 2024 bereits im Angebot. Spiele, die im Rahmen des Abonnements an Mobilgeräten gezockt werden können. Doch lohnt sich das Abo für die Spiele?

Zwischendurch mal ein Spielchen auf dem Smartphone. Wer ein Netflix-Abo hat, für den ist das jederzeit möglich (Foto: pixabay.com/Surprising_SnapShots).

Eine große Auswahl und hohe Qualität

Netflix Games bieten eine solide Auswahl an Spielen aller möglichen Genres. Von Casual Games und Puzzles über Adventure-Spiele und Strategie-Games bis hin zu Roguelikes und vielem mehr; da wird jeder fündig. Auch an der Qualität mangelt es nicht, denn die Games stammen von angesehenen Entwicklern und verzeichnen positive Bewertungen. Allerdings richtet sich die Spielbibliothek von Netflix Games erstrangig an Gelegenheitsspieler. Für Nutzer, die sich eine größere Vielfalt an komplexeren AAA-Games oder spezifischen Arten an Spielen wünschen, könnte eine dedizierte Spielplattform aktuell noch besser geeignet sein. Das gilt zum Beispiel für jene, die Spielklassiker, wie Spielautomaten, spielen wollen, ohne zunächst ein Abonnement abschließen zu müssen. Denn in dieser Übersicht erkennt man, dass Spielplattformen, die sich auf diese Sparte an Spielen fokussieren, eine große Auswahl bereitstellen. Sie ermöglichen es ausserdem, ohne Geldeinsatz zu spielen.

Andere Plattformen wie etwa der Google Play Pass bieten unterdessen Android-Nutzern eine deutlich größere Auswahl von rund 1.000 Spielen, was anspruchsvollere Gamer bevorzugen könnten. Netflix erweitert sein Spielangebot jedoch kontinuierlich. Das Unternehmen hat inzwischen sechs hauseigene Entwicklerstudios und arbeitet mit anderen Studios zusammen, um neue Spiele und exklusive Titel auf die Plattform zu bringen. Erst kürzlich wurde das gefeierte „Roguelike Hades“ dem Spielkatalog für iPhones hinzugefügt. Auch die „Grand Theft Auto“-Trilogie ist enthalten. Das weist eindeutig darauf hin, dass der Streamer sich mehr auf AAA-Spiele fokussiert, was zukünftig damit auch Hardcore-Gamern besser zusagen könnte.

Einfacher Zugang und keine versteckten Kosten

Ein großer Vorteil von Netflix Games ist, dass Abonnenten ohne zusätzliche Kosten auf die Spiele zugreifen können. Die Spiele bleiben zudem kostenlos. Sie enthalten weder Werbung noch In-Game-Käufe, die scheinbar „kostenlose“ Titel oftmals sehr teuer machen können. Das bedeutet, man wird bei Netflix Games nicht dazu verleitet, Geld für Mikrotransaktionen in die Spiele zu schütten. Dennoch gilt es, zu beachten, dass Nutzer die monatlichen Abonnement-Gebühren bezahlen müssen, die auch die Filme und Serien beinhalten. Für alle, die das umfassende Entertainment-Angebot von Netflix ohnehin nutzen, stellen die Games damit eine wertvolle Zugabe dar. Wer jedoch das Streaming-Angebot kaum nutzt, sollte sich überlegen, ob es sinnvoller wäre, eine andere Spielplattform zu nutzen oder Spiele einzeln zu kaufen, sofern sie auch über andere Plattformen verfügbar sind.

Ein großer Vorteil ist, dass Netflix Games enorm einfach zugänglich sind. Die Spiele lassen sich fast alle auf iOS- und Android-Mobilgeräten spielen. Das bedeutet, Spieler können zu jeder Zeit und überall auf sie zugreifen und damit auch von unterwegs spielen. Sofern eine Internetverbindung für den Download des Spiels vorhanden ist, wird man über einen Button in der offiziellen Netflix-App direkt in den App-Store geleitet. Hier kann das Spiel dann kostenfrei heruntergeladen werden. Das ist besonders für Gelegenheitsspieler ein großer Pluspunkt, die sich über den Bedienkomfort und die einfache Zugänglichkeit freuen. Für Hardcore-Gamer, die lieber am PC oder der Konsole spielen, könnte das Gamen am Mobilgerät jedoch eine Einschränkung sein. Viele der Spiele unterstützen allerdings Controller für Mobile Gaming, wie etwa den Turtle Beach Atom Controller, wodurch das Spielerlebnis am Handy dem an der Konsole deutlich näher kommt. Das macht Netflix Games somit auch für Spielveteranen attraktiver.

Fazit

Ob sich das Abonnement für Netflix Games lohnt, hängt vom Spielverhalten und den eigenen Präferenzen ab. Wer ohnehin das Entertainment-Angebot nutzt, erhält mit den Spielen einen fantastischen Mehrwert. Spieler, die sich jedoch mehr Auswahl und Komplexität wünschen, werden vermutlich mit einer dedizierten Spielplattform aktuell noch glücklicher. Während Netflix seine Spielpalette weiter ausbaut, werden sich diese Vor- und Nachteile jedoch sicherlich kontinuierlich verändern. Spieler sollten daher das Angebot von Netflix Games im Auge behalten.

lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN Über uns | Impressum | Datenschutz | Kontakt