lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN
English
Zur Übersetzung unserer Seiten nutzen wir Google Translate. Dazu wird eine Verbindung zu Google-Servern hergestellt und Daten werden übertragen (weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung). Wenn Sie damit einverstanden sind, können Sie über folgende Buttons Google Translate aktivieren.

Die moderne Unterhaltungselektronik kann dafür genutzt werden, Menschen zu unterhalten ‒ sie kann aber auch erheblich zur Sicherheit im Alter beitragen. Mit den richtigen Komponenten können ältere Menschen ihre Unabhängigkeit länger bewahren und außerdem ihre Lebensqualität steigern. Der folgende Beitrag stellt einige der verschiedenen Möglichkeiten vor, wie moderne Unterhaltungselektronik konkret einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit im Alter leisten kann.

Smart Home-Komponenten können in jedem Wohnraum und sogar im Badezimmer wertvoll sein (Foto: pixabay.com/geralt).

Smart Home-Systeme

Smart Home-Systeme bieten eine Vielzahl an Funktionen. Diese erfüllen hervorragend viele der speziellen Bedürfnisse älterer Menschen. Durch die Vernetzung verschiedener Geräte lassen sich tägliche Aufgaben automatisieren. Dies erhöht den Komfort und die Sicherheit. Intelligente Beleuchtungssysteme, die sich automatisch an- und ausschalten, können zum Beispiel Stürze verhindern, indem sie für ausreichende Beleuchtung sorgen. Unterstützt werden kann dies im Übrigen auch durch das Tragen von Anti Rutsch Socken ohne Gummi. Ein weiteres wichtiges Element stellt die intelligente Steuerung von Haushaltsgeräten. Entsprechende Produkte, beispielsweise smarte Herdplatten oder Kaffeemaschinen, die sich nach einer bestimmten Zeit automatisch abschalten, minimieren das Risiko von Bränden und Kurzschlüssel. Sicherheitskameras, die mit dem Smartphone vernetzt sind, ermöglichen es Angehörigen außerdem, jederzeit nach dem Rechten zu sehen und im Notfall schnell zu reagieren.

Notrufsysteme und Wearables

Ein Notrufsystem kann im Ernstfall Leben retten. Moderne Notrufsysteme sind unter anderem in Form der sogenannten Wearables erhältlich, die diskret am Handgelenk oder um den Hals getragen werden können. Diese Geräte sind mit GPS-Technologie ausgestattet, sodass der Standort des Trägers im Notfall schnell ermittelt werden kann. Ein einfacher Knopfdruck genügt, um eine Verbindung zu einer Notrufzentrale oder zu vorher festgelegten Kontakten herzustellen. Einige dieser Geräte bieten obendrein zusätzliche Funktionen zur Gesundheitsüberwachung, wie eine Herzfrequenzmessung oder Sturzerkennung. Bei einem ungewöhnlichen Ereignis wird automatisch ein Alarm ausgelöst, sodass schnell Hilfe gerufen werden kann. Diese Technologien bieten den älteren Menschen und auch ihren Angehörigen ein hohes Maß an Sicherheit und sorgen für ein beruhigtes Gefühl im Alltag.

Eine Smartwatch kann ein probates Mittel zur Erhöhung der Sicherheit sein.

Intelligente Sprachassistenten

Auch die beliebten Sprachassistenten wie Amazon Alexa, Google Assistant oder Apple Siri können eine große Hilfe im Lebensumfeld älterer Menschen sein. Sie ermöglichen eine einfache Steuerung von Smart-Home-Geräten und bieten zudem zahlreiche nützliche Funktionen. Die Sprachassistenten können zum Beispiel an die nötigen Medikamenteneinnahme erinnern, den Wetterbericht vorlesen oder sogar Notrufe absetzen.
Durch einfache Sprachbefehle können ältere Menschen beispielsweise auch das Licht ein- und ausschalten, die Heizung regulieren oder den Fernseher bedienen, ohne aufstehen zu müssen. Dies erhöht neben dem Komfort auch die Sicherheit erheblich, insbesondere für Personen mit eingeschränkter Mobilität.

Unterhaltungselektronik zur sozialen Vernetzung

Die soziale Vernetzung spielt eine wichtige Rolle für das Wohlbefinden und die psychische Gesundheit. Somit ist nicht zu vernachlässigen, dass Tablets und Smartphones für ältere Menschen zahlreiche Optionen bieten, um mit ihrer Familie und ihren Freunden in Kontakt zu bleiben. Videotelefonie-Dienste wie Skype, Zoom oder Facetime bieten eine einfache Möglichkeit, trotz räumlicher Distanz persönliche Gespräche zu führen. Auch soziale Netzwerke und Online-Communities bieten eine Plattform für den Austausch und die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Durch regelmäßige Kommunikation und Interaktion wird das weit verbreitete Gefühl der Isolation gemindert und das soziale Wohlbefinden gefördert.

lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN Über uns | Impressum | Datenschutz | Kontakt