lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN

von

Redakteur
English
Zur Übersetzung unserer Seiten nutzen wir Google Translate. Dazu wird eine Verbindung zu Google-Servern hergestellt und Daten werden übertragen (weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung). Wenn Sie damit einverstanden sind, können Sie über folgende Buttons Google Translate aktivieren.

Mit seiner Signature Edelstein verspricht die Traditionsmarke Magnat eine ganze Menge: „Kraftvolle und präzise Bässe, dank Dual-Compound-Gewebekalotten-Hochtöner kristallklare Höhen und eine makellose Leistung im Mitteltonbereich“. Wir stellen auf die Probe, wie gehaltvoll diese Vorankündigungen sind.

Klang, Formfakor und Design gibt Magnat als Grundfesten der Signature Edelstein vor.

Viele Lautsprecherhersteller versuchen den Spagat, ihre Produkte als kleine Designermöbel auf der einen – und akustisch-technische High-End-Schöpfungen auf der anderen Seite zu konzipieren. Legt man dabei den Fokus zu sehr auf das Design, schließt mancher schnell auf einen Lifestyle-Blender, der im Klang nicht überzeugt. Geht man zu sehr auf die Technik ein, schreckt dies viele weniger versierte Nutzer oft ab. In der Praxis hakt es dadurch oftmals letztlich auf einer der beiden Seiten der Medaille. Dem rheinischen Traditionsunternehmen Magnat trauen wir es aus unserer Erfahrung heraus aber durchaus zu, mit dem Signature Edelstein Look und Sound gleichermaßen unter einen Hut zu bringen. Die Pulheimer selbst betonen auf ihrer Webseite die drei Säulen, mit denen der kompakte Lautsprecher besonders überzeugen soll: Das „Klangerlebnis“, eine „kompakte Form“ und „minimalistisches Design“. Und genau diese Schwerpunkte wollen wir in unserem Praxistest genauer unter die Lupe nehmen.

Der erste Eindruck: Was fürs Auge

Schon als wir das Magnat Signature Edelstein-Duo aus dem Karton befreien, stellt sich das erste „Wow-Gefühl“ ein: Die kompakten, aber durchaus gewichtigen Lautsprecher haben dieses gewisse klassische Etwas. Das schnörkellose Gehäuse zeigt klare Kante und versprüht eine gehörige Portion Eleganz. Dabei hat man die Wahl, ob man die Edelsteine lieber mit oder ohne Schutzgitter aufstellen möchte. Sehr gelungen ist das Zusammenspiel der Materialien: MDF-Gehäuse, Aluminium-Front und die Bodenplatte aus Acrylglas harmonieren sehr stimmig miteinander. Hierbei fällt besonders auf, dass an keiner Stelle an der Qualität der Bauteile gespart wurde – ganz im Gegenteil: Auch haptisch vermitteln die Regellautsprecher einen extrem wertigen Eindruck. Alles fühlt sich gut an, ist exakt verarbeitet und macht darüber hinaus auch designtechnisch ordentlich was her. Mit diesen Eigenschaften lassen sich die Signature Edelstein in die allermeisten Wohnstile problemlos einbinden.

Zwischen Sockelplatte und MDF-Korpus schwebt die stylische Acrylglasplatte, die den Edelsteinen ihren besonderen Designcharakter verleiht.

Die optimale Positionierung

Damit wir die Magnat Signature Edelstein später in Topform erleben können, gilt es, bei der Aufstellung der Lautsprecher ein paar Hinweise zu berücksichtigen. Grundsätzlich ist es immer zu empfehlen, dass die beiden Schallwandler mit dem „Hörort“ ein (ungefähr) gleichschenkliges Dreieck bilden – natürlich ohne dass irgendwelche Möbel den Weg versperren. Wenn sich die Regallautsprecher dann noch auf Ohrhöhe befinden, sollte sich der Sound optimal entfalten können. Darüber hinaus wichtig: die Abstandsregelung. So sollten die Lautsprecher sowohl zu beiden Seiten als auch nach oben bestenfalls zehn Zentimeter Luft haben. Besonders bei einer Positionierung in einem gut belegten Bücherregal kann das eine kleine Herausforderung bedeuten – es lohnt sich allerdings auf jeden Fall, ein bisschen an der Positionierung zu tüfteln. Jetzt aber genug der Theorie – wir schließen die Edelsteine jetzt mal an und legen los.

Das recht tiefe Gehäuse mit rückseitigem Bassreflexport macht die Aufstellung in Regal ein wenig komplexer. Hier ist ein wenig Ausprobieren gefragt.

Gut angeschlossen

Ein Tipp: Verwenden Sie zum Anschließen ein gutes Lautsprecherkabel. Bei einer Länge bis zu drei Metern sollte es laut Hersteller einen Durchmesser von 2,5 Millimeter haben, längere Kabel sollten 4 Millimeter im Querschnitt messen. Im Übrigen ist das Anschließen auch für Laien ein Kinderspiel: Zunächst den verwendeten Verstärker oder Receiver ausschalten, das Kabel auf 10 – 15 Millimeter abisolieren, verdrillen und anschließend mit den rückseitig angebrachten Schraubklemmen verbinden. Dabei bestehen zwei Optionen. Entweder man führt die Kabelenden in die Klemmen ein und verschraubt sie dort, oder man verwendet einen 4 Millimeter Bananenstecker. Unbedingt beachten sollte man beim Verbinden die korrekte Polung. Das heißt: Rote Klemme zu roter Klemme, schwarze Klemme zu schwarzer Klemme. Wir haben nach wenigen Minuten eine gute Position gefunden um die Signature Edelstein Lautsprecher anzuschließen – und beginnen nun mit dem Soundcheck.

Die Schraubklemmen auf der Rückseite sorgen für festen Halt bei Verwendung von Litzen und Bananensteckern.

Richtig guter „Stadion-Sound“

Für die erste Station unseres Tests nutzen wir unser EM-Fieber und machen die Magnat Signature Edelstein zu Soundbegleitern für das Spiel Italien gegen Albanien. Ein gutes, spannendes Spiel mit dem schnellsten EM-Tor aller Zeiten, dem erwarteten Sieger – aber vor allem: einer gigantischen Soundkulisse im Dortmunder Stadion. Sowohl Italiener als auch Albaner machen richtig Lärm und die Lautsprecher machen mit. Sie übertragen jedes kleine Geräusch vom Spielfeld ebenso präsent wie die spektakulären Fangesänge und den emotionalen Kommentar von Tom Bartels. Dabei lässt sich nicht wirklich sagen, wo der Schwerpunkt liegt. Kein Detail kommt zu kurz – vom Pressschlag bis hin zum albanischen Torjubel nach wenigen Sekunden. Es ist die klangliche Gesamtkomposition, die einfach überzeugt und ihren Teil dazu beiträgt, zumindest einen Teil der Turnieratmosphäre in die eigenen vier Wände zu transportieren. Diese Lautsprecher machen Lust auf den weiteren Turnierverlauf – in Sachen Sound ein echtes Sommermärchen.

Die beiliegenden Stoffabdeckungen werden in die Aufnahmen in der Aluminiumfront gesteckt.

Podcast-Test

Im nächsten Schritt bleiben wir beim Thema Fußball, wechseln aber das Medium und wenden uns dem sehr empfehlenswerten Podcast „Der Sechzehner“ mit Ewald Lienen und Michael Born zu. Die beiden Experten beleuchten darin die aktuellen Ereignisse auf und neben dem Platz auf sehr unterhaltsame Art und Weise. Da beide über sehr markante Stimmen verfügen, eignet sich die heutige Podcast-Folge ideal zum Lautsprecher-Test. Und was kommt dabei heraus? Auch eine lebhafte Unterhaltung ohne Soundeffekte, Musik oder den Krach aus der Fankurve wird mit diesen Lautsprechern zum Erlebnis. Dabei sticht vor allem die Natürlichkeit der Stimmen ins Auge (beziehungsweise ins Ohr). Magnats Signature Edelstein Regallautsprecher verstehen es wirklich gut, rein stimmliche Beiträge wohltemperiert und angenehm zu Gehör zu bringen. So wird nach dem sportlichen Spektakel im TV auch die Nachberichterstattung via Podcast zu einem akustischen Genuss, ganz im Stile eines realen Gesprächs, bei dem man live dabei ist.

Mir ihrer Kalotte im 30-Millimeter-Format sorgen die Magnats für klaren, frischen Klang.

Musik ab!

Nachdem uns also zu Beginn das Thema Fußball begleitet hat, wird’s nun endlich musikalisch. Ein schneller Blick in die Musikbibliothek führt uns nach langer Zeit mal wieder zu Cros Unplugged-Album aus dem Jahr 2015. Wir lassen Klassiker wie „Hi Kids“, „Meine Gang“, „Whatever“ und „Easy“ laufen und die Magnat Signature Edelstein liefern ab: Musikalisch ist dank der 22-köpfigen Band jede Menge los und die beiden schicken Boxen vernachlässigen keines der Instrumente. Ganz im Gegenteil: Der Hörer wird mit dem perfekten Zusammenspiel aller Tonlagen und aller auch noch so feinen Klänge konfrontiert. Perfekt abgemischt kommt die Stimme zu keinem Zeitpunkt zu kurz. Die Edelsteine sind sehr „auf den Punkt“, was den Sound überaus lebendig und frisch wirken lässt. Die Lautsprecher bilden nicht nur die Live-Atmosphäre des Albums hervorragend ab, sie verstehen es auch ganz hervorragend, den sommerlich-dynamischen Charakter der Musik herauszustellen. Musikalisch gesehen ist das ganz großes Kino.

Der 110-Millimeter-Tiefmitteltöner sorgt für satte Bässe und verständliche Sprachwiedergabe.

Eine echte Belastungsprobe

Last but not least drehen wir nun noch so richtig den Lautstärkeregler auf und durchsuchen unsere Musiksammlung nach richtig gutem, basslastigem „Krach“. In guter alter Tradition entscheiden wir uns für eine kleine Session mit Faithless und deren Hits „Insomnia“ und „God is a DJ“. Die beiden Magnat Signature Edelstein Lautsprecher verwandeln das Wohnzimmer im Handumdrehen in einen Dancefloor: Treibende Bässe in Kombination mit einem glasklaren Sound verbreiten eine beeindruckende Dynamik und heizen auch den Nachbarn ein. Die britischen Elektro-Klassiker machen im Zusammenspiel mit unseren heutigen Testobjekten richtig Spaß. Selten haben Regallautsprecher unsere Wohnzimmerumgebung dermaßen zum Kochen gebracht – und zwar ohne die kleinsten Störgeräusche. Unabhängig vom Genre, egal ob gesprochenes Wort, Fangesänge und „Sportsound“ oder diverse musikalische Stilrichtung, liefern die Magnat Signature Edelstein durchgehend auf ganz hohem Niveau ab. In diesem Produktsegment geht es fast nicht besser – Respekt!

Egal ob bei HiFi oder beim TV-Sound, die Signature Edelstein sorgen für exzellenten Sound.

Fazit

Magnat liefert mit seiner Signature Edelstein Regallautsprechern eine erstklassig stimmige Mischung aus Design und Sound. Die wertigen Materialien und die klassische Optik erhalten durch den Acrylglas-Boden einen ganz besonderen Touch. So hebt sich dieser Lautsprecher auf elegante Weise von Mitbewerbern ab und wird zum dezenten Eyecatcher. Aber auch als „Earcatcher“ gibt die Signature Edelstein eine sehr gute Figur ab. Feine Höhen, kraftvoll-dynamische Bässe und ein enorm ausgewogenes Klangbild – so lässt sich die Performance auf den Punkt bringen. Das gilt vollkommen unabhängig vom Genre, das gerade läuft. Und auch mit dem Preis punktet Magnat. Die aktuell veranschlagten 999 Euro bewegen sich zwar nicht im absoluten Schnäppchenbereich, in Anbetracht der Leistung, die man dafür erhält, sind sie aber durchaus günstig. Alles in allem ist die Signature Edelstein eine runde Sache und verdient sich von uns eine klare Kaufempfehlung.

Test & Text: Stefan Meininghaus
Fotos: Branislav Ćakić

Gesamtnote: Highlight
Klasse: Einstiegsklasse
Preis-/Leistung: sehr gut

85 of 85

84 of 85

83 of 85

Technische Daten

Modell:Magnat Signature Edelstein
Gerätekategorie:Regallautsprecher
Preis:999 Euro (Paar)
Garantie/ Gewährleistung:5 Jahre
Ausführungen:- Satinschwarz
- Satinweiß
Vertrieb:Premium Audio Company, Pulheim
0234 8070
magnat.de
Abmessungen (H x B x T):232 x 135 x 246 mm
Gewicht:5 kg
Bauart/Prinzip:Zwei-Wege, passiv, Bassreflex
Bestückung:1 x 30 mm Hochtöner
1 x 110 mm Tiefmitteltöner
Frequenzbereich:34 Hz - 50 kHz (Herstellerangabe)
Impedanz:4/8 Ohm
Wirkungsgrad:90 dB (Herstellerangabe)
Dauer-/ Impulsbelastbarkeit:75/ 150 Watt (Herstellerangabe)
Anschlüsse:Schraubklemmen, Single-Wire
Lieferumfang:2 x Signature Edelstein
2 x Abdeckungen
1 x Bedienungsanleitung
Pro & Contra:+ hervorragender Sound
+ hochwertige Verarbeitung und Materialwahl
+ attraktives Design
+ sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis

- keine
Benotung:
Gesamtnote:Highlight
Klasse:Einstiegsklasse
Preis-/Leistungsehr gut
lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN Über uns | Impressum | Datenschutz | Kontakt