Home » Haus/Garten » Mit erfrischenden Drinks und Samsung kühl durch den Sommer
25. Juli 2024Das hat jede*r schon einmal gehört: Genügend Wasser zu trinken, ist essenziell – für Gesundheit und Wohlbefinden. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt als Richtwert 1,5 Liter pro Tag. Bei Hitze, Sport oder einer anderen körperlich anstrengenden Tätigkeit benötigt der Körper noch mehr Flüssigkeit. Und trotzdem: Die empfohlene Mindesttrinkmenge wird oft nicht erreicht. Laut einer Studie der Techniker Krankenkasse erreichen 34 % der Frauen die täglich empfohlene Trinkmenge nicht, bei den Männern sind es dagegen 25 %. Auch ältere Menschen ab 60 Jahren sind besonders betroffen: Knapp die Hälfte gibt an, weniger als 1,5 Liter pro Tag zu trinken.
Pimp my water – Schluss mit Langeweile
Die Gründe dafür sind vielfältig: Einige vergessen bei Stress genug zu trinken, bei anderen lässt das Durstempfinden im Alter nach, und für andere wiederum ist Wasser pur einfach zu langweilig. Aber Trinkmuffel aufgepasst: Wer seinem Wasser mehr Geschmack verleihen möchte, fügt einfach frisches Obst, Beeren oder Kräuter hinzu. Die machen nicht nur optisch etwas her, sondern helfen dem Körper auch beim Abkühlen. Zudem kann Infused Water dazu beitragen die empfohlene Trinkmenge zu erreichen. Während kreislaufanregende Getränke wie Alkohol und koffeinierte Softdrinks das Schwitzen verstärken, sorgen Wassermelone, Basilikum und ähnliche Lebensmittel für Erfrischung und belasten weder den Kreislauf noch die Verdauung. Besonders im Sommer, wenn die Temperaturen steigen, ist das ein angenehmer Nebeneffekt.
Stay cool! Herbal Water sorgt für die gewünschte Abkühlung
Zu den Kräutern, die den Körper beim Kühlungsprozess unterstützen, zählen beispielsweise Pfefferminze, Zitronenmelisse sowie Salbei. Pfefferminze hält den Körper durch das enthaltene Menthol kühl. Ihr scharf-kühler Geschmack kann schweißtreibend wirken, während sie gleichzeitig erfrischt. Die Zitronenmelisse erfrischt mit ihrer Zitrusnote, der Salbei reguliert die Transpiration und wirkt antibakteriell. Die Kräuter lassen sich zudem wunderbar mit anderen Zutaten wie Zitrusfrüchten kombinieren. Den Salbei zusammen mit dem Saft einer halben Limette zum Wasser hinzugeben, etwas ziehen lassen – fertig ist der wohlschmeckende Durstlöscher. Auch die Zitronenmelisse gesellt sich gerne zur Limette. Einfach ein paar Limettenscheiben hinzugeben, fertig. Und wer noch einen extra Geschmacks-Kick möchte, der kann sein Wasser zusätzlich mit Ingwer oder Kardamom aufpeppen. Mehr Inspiration und Ideen für erfrischende Sommerdrinks finden Trinkmuffel in der Samsung Food App.
Kreative Erfrischungen: Samsung bringt Abwechslung ins Glas
In ausgewählten Samsung Kühlgeräten wie dem neuen RF9000 ist ein Beverage Center integriert, das den Genuss leckerer Herbal Water-Kreationen erleichtert. Der darin griffbereite Pitcher wird über den Wasserspender mit frischem, gefiltertem Wasser direkt im Kühlschrank aufgefüllt. Mit dem im Pitcher integrierten Aufgusskörbchen (Aroma Infusor) kann das gekühlte Wasser im Kühlschrank nach Belieben verfeinert werden. Ob minzig-frisch, mit Zitrusnote oder fruchtig-scharf mit Ingwer – den Geschmacksrichtungen sind keine Grenzen gesetzt.
Ice, Ice Baby! Jetzt wird’s richtig cool
Wenn die Temperaturen ins nahezu Unermessliche steigen, wird die richtige Abkühlung zum absoluten Muss. Und was wäre da besser geeignet als ein Sommerdrink auf Eis? Mit dem integrierten Dual Auto Ice Maker bietet das neue French Door Modell von Samsung nicht nur klassische Eiswürfel, sondern auch sogenannte Ice Bites. Durch ihren kleinen Durchmesser können Ice Bites Lieblingsgetränke unterschiedlicher Art schnell kühlen, ohne sie umgehend zu verwässern und sind so eine coole Alternative zu Crushed Ice.
Quelle: Pressemitteilung Samsung vom 16.07.2024