Home » Mobile » Sony und Gremsy kooperieren: Kamera-Gimbal-System für Drohnen
10. Juli 2024Sony und Gremsy präsentieren eine aufeinander abgestimmte Komplettlösung für Drohnen-Fotografie. Das System besteht aus der ILX-LR1 Kamera von Sony und einer dafür entwickelten Gimbal-Serie für Drohnenanwender und -hersteller: Der Pixy LR S-Port Gimbal wurde für eine Plug-and-Play-Integration mit Sonys spezieller Drohnenkamera entwickelt. Die Gimbal-Kamera-Kombination überzeugt im Drohneneinsatz durch Agilität, Zuverlässigkeit und ein geringes Gewicht, verlängert die Flugzeit und optimiert Datenerfassung und -verfügbarkeit im Flugbetrieb.
„Der Bedarf an hochauflösenden Bildern bei Kartierung, Inspektion und Vermessung im Gelände und von Gebäuden oder Objekten steigt stetig“, sagt Michael Pisch, Senior Manager Business Development EMEA, Sony Europe B.V. „Aus diesem Grund haben wir die ILX-LR1-Kamera entwickelt. Sie vereint hochmoderne Bildgebungstechnologie von Sony mit einem kompakten Formfaktor, geringem Gewicht und zahlreichen Spezialfunktionen. Gremsy ist einer der etabliertesten Gimbal-Hersteller auf dem Markt, und wir haben in den vergangenen zwei Jahren eng zusammengearbeitet. Das Ergebnis ist eine All-in-One-Lösung für Drohnen, beginnend mit Alpha-Kameras und jetzt auch für die LR1.“
„Diese Zusammenarbeit zeigt das Engagement von Gremsy und Sony, die Benutzererfahrung durch nahtlos integrierte, leichte und kompakte Designs zu verbessern“, ergänzt Rosy Nguyen, Marketing Managerin bei Gremsy. „Mit speziellen Kardanaufhängungen, die es der ILX-LR1-Kamera erlauben, ihre Fähigkeiten zu maximieren, wollen wir Fachleute mit zuverlässigen Systemen für Inspektionen, Kartierungen und Datenerfassung über verschiedene Drohnenplattformen und Szenarien ausstatten. Zusätzlich zu unseren drei bestehenden Produkten werden wir weiterhin die Bedürfnisse der Nutzer durch zusätzliche Forschung, Entwicklung und Integration neuer Produkte erfüllen, die mit der Sony ILX-LR1 kompatibel sind.“
Maximale Integration – voller Leistungsfähigkeit
Für die Sony ILX-LR1-Kamera hat Gremsy den Gimbal Pixy LR als Standardversion für professionelle Drohnenplattformen mit umfangreichen Anpassungsmöglichkeiten entwickelt. Für den flexiblen Einsatz und für verschiedene Nutzlasten gibt es jetzt den Pixy LR S-Port . Er ist für den Plug-and- Play-Betrieb im Feld optimiert. Sein Hot-Swap-System ermöglicht den schnellen und bedarfsgerechten Wechsel der Nutzlast. Das integrierte AirPixel Entire Modul stellt eine einfache Kommunikationsverbindung zur Drohnenplattform über MavLink her und optimiert das Geotagging während des Fluges. Das Sony SDK ist bereits in das Gremsy SDK eingebettet, um die Kamerafunktionen zu steuern. Pixy-LR und Pixy-LR S-Port bedienen eine breite Zielgruppe im Sony LR1 Kamera-Gimbal-Ökosystem, das von Drohnenprofis bis hin zu Endverbrauchern reicht.
Ganz aktuell: Am 7. Juli veröffentlichte Gremsy Pixy MR, der die LR1-Kamera in die DJI M300/M350-Drohnenplattform integriert. Alle Gimbals von Gremsy zielen darauf ab, die ILX-LR1-Funktionalität in industriellen Anwendungen zu maximieren, indem die Gesamtleistung und die Datenverarbeitungsfähigkeiten verbessert werden.
Ideal für Inspektion und Vermessung aus der Luft
Die Sony ILX-LR1 ist mit einem rückwärtig beleuchteten Exmor R CMOS-Bildsensor und den exklusiven BIONZ XR-Prozessoren von Sony ausgestattet, die über einen längeren Zeitraum hinweg kontinuierlich Bilder mit bis zu drei Bildern pro Sekunde und bei Bedarf acht Bilder pro Sekunde in Serienaufnahmen liefern können. Damit eignet sich die Kamera ideal für Luftbildaufnahmen, Inspektions- und Vermessungsaufgaben, die eine hohe Präzision bei hoher Auflösung und eine große Flexibilität bei der Objektivwahl erfordern. Darüber hinaus ist sie mit dem Software Development Kit (SDK) von Sony kompatibel. Mit ihm lassen sich verschiedene Funktionen fernsteuern.
Das Kameragehäuse misst nur 74 x 100 x 42,5 Millimeter und wiegt 243 Gramm. Es verfügt über Schraubbefestigungen an der Vorder-, Rück-, Ober- und Unterseite sowie an der beiden Seitenflächen zum sicheren Fixieren an verschiedenen Rahmen. Über eine Standard-UNC 1/4-Zoll-Stativbefestigung lässt sich die ILX-LR1 auch für den Betrieb am Boden oder die Voreinstellung im Labor einrichten.
Quelle: Pressemitteilung Sony/Gremsy vom 09.07.2024