lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN
English
Zur Übersetzung unserer Seiten nutzen wir Google Translate. Dazu wird eine Verbindung zu Google-Servern hergestellt und Daten werden übertragen (weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung). Wenn Sie damit einverstanden sind, können Sie über folgende Buttons Google Translate aktivieren.

Melco Audio, die japanischen Experten für digitale Musik, freuen sich, die Einführung des S1 Audio-Netzwerkswitches bekannt zu geben.
Der Melco S1 wurde speziell für Audiophile entwickelt, die höchste Ansprüche an Konnektivität und Datenumschaltung für digitale Audiosysteme stellen. Der neue Switch bietet eine Vielzahl von Anschluss- und Einrichtungsmöglichkeiten und ist damit ein äußerst flexibler Netzwerkswitch, der eine erstklassige digitale Audio-Netzwerkplattform bietet.

Der Melco S1 setzt somit neue Maßstäbe für Daten-Switches in Audiosystemen und folgt Melcos Ziel, die feinste digitale Audio-Plattform zu schaffen.

Mit neuen, speziell entwickelten Elektronikkomponenten ist dieser vorprogrammierte (Managed) Switch darauf ausgelegt, die bestmögliche Audioleistung zu gewährleisten, unabhängig von der Netzwerkverbindung oder Architektur.

Der Melco S1 verfügt über vier SFP+-Eingänge und sieben RJ45-Eingänge, die eine benutzerfreundliche Konfiguration der Linkgeschwindigkeit an der Vorderseite bieten. Er unterstützt sowohl optische SFP+ als auch Kupfer-SFP+ Direct Attach (zum Beispiel Melco C1) und alle standardmäßigen RJ45-Verbindungen.

Ein besonderes Merkmal des Melco S1 ist die Möglichkeit, jeden Datenexport in Echtzeit über die Vorderseite für die Linkgeschwindigkeit fein abzustimmen. Die Tasten auf der Vorderseite spiegeln das Layout der Rückseite wieder. Jeder Port hat einen eigenen Knopf zur Auswahl der Linkgeschwindigkeit. Dies wird durch farbcodierte Rückmeldungen der Knopfbeleuchtung angezeigt.

Durch diese Konfigurationsmöglichkeiten kann der Benutzer jeden einzelnen Port an die jeweilige Umgebung und Hardware anpassen. Unbenutzte Ports können auf „AUS“ geschaltet werden, wodurch die Verarbeitungsleistung der aktiven Ports erhöht wird, um die Klangqualität zu optimieren.

Die Link- und Aktivitäts-LEDs auf der Rückseite können deaktiviert werden, um die Klangqualität weiter zu steigern. Zudem gibt es einen praktischen USB-Anschluss auf der Rückseite, der ausschließlich für Stromversorgung vorgesehen ist und für Zubehör wie einen Wi-Fi-Adapter oder ein audiophiles ADOT-Optikfaser-Isolationskit genutzt werden kann. Ein externer 10-MHz-Taktanschluss ermöglicht zukünftige Upgrades.

Die professionellen Neutrik RJ45-Anschlüsse gewährleisten zuverlässige Konnektivität, während die interne Elektronik auf einer dedizierten, audiooptimierten Technologie basiert. Dazu gehören ein hochgradiger NDK-Takt und ein rauscharmes lineares Netzteil mit Kondensatorbank, wie es auch in der Melco N1 Musikbibliothek verwendet wird.
Das stabile Chassis, das dicke Stahlplatten mit Aluminium kombiniert, bietet zudem die ideale Grundlage für die Elektronik.

Der Melco S1 Audio-Netzwerkswitch wird ab Ende November in Schwarz oder Silber erhältlich sein und hat einen empfohlenen Verkaufspreis von 13.999,00 Euro.
Es wird eine dreijährige Garantie gewährt (wie bei den anderen Melco-Switchen auch).

Zusammengefasst noch einmal die Hauptmerkmale:
– Für den Einsatz bei der Wiedergabe von Streamingplattformen
und lokaler Musik.
– Einzigartige, in Echtzeit feinabstimmbare Kombination aus 4 x SFP+-Ports
und 7 x RJ45-Ports.
– Externer 10-MHz-Taktanschluss.
– Professionelle Neutrik RJ45-Anschlüsse für bestmögliche Verbindung
– Dedizierte, audiooptimierte Technologie mit hochgradigem internem
NDK-Takt und rauscharmem linearem Netzteil. 

Quelle: Pressemitteilung Drei-H vom 10.10.2024

lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN Über uns | Impressum | Datenschutz | Kontakt