lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN
English
Zur Übersetzung unserer Seiten nutzen wir Google Translate. Dazu wird eine Verbindung zu Google-Servern hergestellt und Daten werden übertragen (weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung). Wenn Sie damit einverstanden sind, können Sie über folgende Buttons Google Translate aktivieren.

Die 9000 Serie ist die Top-Reihe aus dem Hause Audiolab und bietet audiophilen Hochgenuss bei erschwinglichen Preisen. Diese krönt die britische HiFi-Schmiede jetzt mit einer lange ersehnten Kombination aus Vor- und Endverstärker: 9000Q und 9000P bringen als neues Flaggschiff-Duo den Klang auf ein noch höheres Level.

Audiolab Vor-/Endverstärker-Duo 9000Q und 9000P

Die neuen Flaggschiffe der Audiolab 9000 Serie

Der Vorverstärker 9000Q und der Endverstärker 9000P bleiben der Philosophie der erfolgreichen 9000 Serie treu und fügen sich technisch wie optisch perfekt in die Familie ein. Dabei setzen sie mit neu entwickelten Schaltungen und umfangreichen Funktionen neue Maßstäbe für zeitgemäßen audiophilen Musikgenuss. Damit sind sie die perfekte Ergänzung zum Netzwerk-Streamer 9000N und zum CD-Transport 9000CDT sowie eine höherwertige Alternative zum Vollverstärker 9000A.

9000Q: Perfekte Schaltzentrale für analoge und digitale Quellen

Der 9000Q zeichnet sich durch das gleiche elegante, unaufgeregte Design aus, das die gesamte 9000 Serie verbindet. Herzstück ist das hochwertige 4,3-Zoll große IPS-Farbdisplay. Dieses präsentiert Daten wie Lautstärke, Eingang und Format übersichtlich und ansprechend. Dabei stehen verschiedene Anzeigeoptionen zur Verfügung: So können die Pegel für linken und rechten Kanal als klassische VU-Meter visualisiert werden. Darüber hinaus bietet das Display auch Zugriff auf das Menü mit zahlreichen Funktionen, etwa digitales Upsampling, Eingangsempfindlichkeit und Balance-Regelung. Eine neue Funktion ist die Klangregelung, die zwar Mikroprozessor-gesteuert ist, aber genau wie die Lautstärkejustierung komplett analog operiert und präzise Einstellungen von -6 dB bis +6 dB in 2-dB-Schritten erlaubt. Es können unterschiedliche Settings für die individuellen analogen und digitalen Eingänge gespeichert werden, um den jeweiligen Quellen gerecht zu werden. Alternativ kann die Klangregelung auch komplett aus dem Signalweg entfernt werden.

Zahlreiche analoge und digitale Anschlüsse inklusive Bluetooth

Als Vorverstärker ist der 9000Q mit zahlreichen Anschlussmöglichkeiten sowohl für analoge als auch für digitale Quellen ausgestattet. Neben vier Hochpegel-Eingängen (1x XLR, 3x RCA) ist auch ein hochwertiger Phono-Eingang (MM) vorhanden. Zwei koaxiale sowie zwei optische S/PDIF-Eingänge werden ergänzt durch einen USB-B-Port, um PCs, Macs, Mobilgeräte oder digitale Speichermedien anzuschließen. Selbst per Bluetooth wird auf höchste Klangqualität Wert gelegt: Für das beste Hörerlebnis werden die hochwertigen Standards aptX Low Latency, aptX HD und LDAC unterstützt.

Es stehen zwei Stereo-Cinch-Outs zur Verfügung, sodass zwei Endverstärker angeschlossen werden können, beispielsweise zum Beschallen eines weiteren Raumes. Auch ein XLR-Ausgang ist vorhanden, der dank des symmetrischen Aufbaus des 9000Q im „Direct XLR“-Modus eine komplett symmetrische Signalführung von Ein- bis Ausgang ermöglicht. Ein „AV Direct“-Modus erlaubt die unkomplizierte Einbindung in ein Heimkino-System. Ein aufwändiger Kopfhörerausgang und zwei 12V-Trigger-Anschlüsse vervollständigen die Anschlussoptionen.

Aufbau, Schaltungsdesign und hochwertige DA-Wandlung

Das neu entwickelte, symmetrische Schaltungsdesign des 9000Q ist auf maximale Signalreinheit ausgelegt, um unverfälschten Klang auf höchstem Niveau zu garantieren. Neben dem 40V-Ringkerntrafo kommen hier auch zahlreiche hochwertige Kondensatoren zum Einsatz. Für Vinyl-Liebhaber ist eine exzellente MM-Phono-Vorstufe an Bord, die wirklich jedes Detail beim Hörer ankommen lässt, das die Nadel aus den Schallplattenrillen zieht. Der spezielle Kopfhörerverstärker mit niedriger Ausgangsimpedanz liefert mit jeder Art von Kopfhörer ein überragendes Klangerlebnis. Für die Wandlung digitaler Signale setzt Audiolab schon lange auf die überragenden 32-bit Sabre Chips von ESS. Im 9000Q ist der Top-DAC ES9038PRO verbaut, der für ein ausgewogenes Stereosignal ohne Störgeräusche oder Verzerrungen sorgt.

9000P: Der perfekte Spielpartner

Die optimale Ergänzung zum Vorverstärker 9000Q ist der Endverstärker 9000P. Die beiden Geräte sind perfekt aufeinander abgestimmt und werden so zum audiophilen Traumpaar, können aber natürlich auf Wunsch auch im Zusammenspiel mit anderen Geräten ihr Qualitäten beweisen. Auf der Rückseite befinden sich der Cinch-, XLR- und 12V-Trigger-Eingang sowie die vergoldeten Lautsprecheranschlüsse, während die Front im klaren, eleganten Design perfekt zu den anderen Modellen der 9000 Serie passt.

Class-AB-Verstärker mit Dual-Mono-Design

Im Inneren kommt die Expertise voll zur Geltung, die Audiolab im Laufe von mehr als vier Jahrzehnten bei der Entwicklung von Class-AB-Verstärkern gesammelt hat. Das Dual-Mono-Schaltungsdesign mit jeweils eigener Stromversorgung für den linken und rechten Kanal sorgt für einen überaus detaillierten Klang und eine breite, klar definierte Stereobühne. Der 320V-Ringkerntrafo liefert pro Kanal eine kraftvolle Leistung von 100 Watt an 8 Ohm beziehungsweise 160 Watt an 4 Ohm und erweckt so die Musik beeindruckend zum Leben. Aber das ist längst nicht alles: Wer noch mehr Power möchte, kann im Bridge Mode zwei 9000P Verstärker jeweils als Monoblock für einen einzelnen Lautsprecher betreiben. So steigt die Leistung auf mächtige 300 Watt pro Kanal an 8 Ohm, um den raffinierten Klang des Audiolab Duos mit ungeahnter Kraft darzubieten. 

Die Krönung jahrzehntelanger Erfahrung in der Audioentwicklung

Die 9000 Serie bringt perfekt den Anspruch von Audiolab zum Ausdruck, HiFi auf höchstem Niveau zu Preisen auf erschwinglichem Niveau zu bieten. Entwickelt von einem erfahrenen Team unter Leitung von Jan Ertner stellen 9000Q und 9000P jetzt die neuen Highlights dieser Reihe dar. „Neben der Verkörperung der Audiolab Philosophie in Sachen Design, Funktionalität und Qualität sollten Jan und sein Team auch sicherstellen, dass alle Modelle der 9000 Serie die besten Geräte sind, die wir je gebaut haben“, erklärt Audiolab Director Jamie O’Callaghan. „Dementsprechend ist es essentiell, dass 9000Q und 9000P sowohl einzeln als auch gemeinsam die absolut beste klangliche Performance liefern. Wir sind überzeugt, dass sie neue Maßstäbe setzen – nicht nur innerhalb des Audiolab Portfolios, sondern auch für die gesamte Industrie in diesem Preisbereich.“

Verfügbarkeit und Preise

Das neue Audiolab Vor-/Endverstärker-Duo ist voraussichtlich ab Ende Dezember 2024 im Fachhandel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung für den Vorverstärker 9000Q beträgt 1.499,00 Euro inklusive Mehrwertsteuer, für den Endverstärker 9000P sind es 1.799,00 Euro. Weitere Informationen zum Unternehmen Audiolab und dessen Produkten gibt es auf
www.audiolab-deutschland.de

Quelle: Pressemitteilung Audiolab/IAD vom 28.11.2024

lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN Über uns | Impressum | Datenschutz | Kontakt