Home » Haus/Garten » Ausgeklügelte Technik, die den Alltag erleichtert: 6 praktische Helfer für jede Lebenssituation
9. Januar 2025Kleines Utensil, große Wirkung – das trifft mittlerweile auf viele Gadgets zu, die uns den Alltag erleichtern können oder ihn in puncto Komfort auf ein neues Level heben. Und die Bandbreite ist inzwischen so groß, dass für jede Lebenssituation das passende Utensil bereitsteht. Wir stellen sechs der aktuellen Must-haves vor:
In-Ear-Kopfhörer, die die Schnarch-Geräusche des Partners unterdrücken, eine Zahnbürste, die sich meldet, wenn drei Minuten um sind oder der polarisierende virtuelle Sprachassistent Alexa – viele technische Gadgets haben inzwischen Einzug in unser Leben gehalten und unser Zuhause zu einem Smart Home gemacht. Manche davon haben großes Potenzial, erleichtern uns den Alltag oder bieten mehr Komfort, andere sind hingegen nichts weiter als eine nette Spielerei. Um im Meer der vielen kleinen technischen Helferlein nicht unterzugehen und die passenden auszuwählen, stellen wir sechs moderne Gadgets für verschiedene Lebenssituationen vor.
1.) Smartwatch für die eigene Gesundheit
Smartwatches liegen vor allem bei jungen Menschen im Trend. Mit ihnen haben Nutzer:innen nicht nur die Uhrzeit immer im Blick, sondern auch die Fitnessziele. Schrittzähler, Pulsmesser und Schlaf-Tracking sind nur einige der vielen Funktionen. Aber auch darüber hinaus bieten Smartwatches eine Menge Komfort: Nachrichten werden direkt am Handgelenk beantwortet, die Musik direkt gesteuert oder Einkäufe rasch bezahlt. Mittlerweile gibt es auch speziell entwickelte Smartwatches für Senioren. Durch regelmäßige Überwachung von Vitalfunktionen wie Blutdruck und Herzfrequenz können sie dazu beitragen, gesundheitliche Probleme frühzeitig zu erkennen. Zudem bieten viele Modelle Notfallknöpfe, die im Ernstfall lebensrettend sein können.
2.) Kühlschrank-Reiniger für mehr Frische
Wir öffnen ihn jeden Tag mehrmals und bewahren dort sämtliche Schätze auf, die in weiterer Folge zu schmackhaften Gerichten werden. Die Rede ist vom Kühlschrank. Doch der hat auch so seine Tücken: Er ist anfällig für Bakterien und schlechte Gerüche, die wiederum negativen Einfluss auf alles, was wir darin lagern, haben können. Doch auch für diese Herausforderung wurden Gadgets entworfen: smarte Luftreiniger, welche Bakterien und Gerüche reduzieren und gleichzeitig jene Schadstoffe mindern, die für die Reifung von Obst und Gemüse verantwortlich sind. Das Ergebnis sind ein sauberer Kühlschrank sowie Obst und Gemüse, das doppelt so lange hält. Und damit bekämpfen solche smarten Helferlein sogar die Lebensmittelverschwendung.
3.) Smarte Matratzen für besseren Schlaf
Smarte Matratzen sind mit Sensoren ausgestattet, die Druck und Bewegung erfassen. Diese Daten können genutzt werden, um die Matratze automatisch an die Schlafposition und das Gewicht des Schläfers anzupassen. Einige Modelle können sogar Schlafphasen erkennen und die Matratze entsprechend härter oder weicher einstellen. Darüber hinaus können smarte Matratzen Daten sammeln, die Aufschluss über die Schlafqualität geben. Diese Daten können dann in einer App ausgewertet werden, um beispielsweise Hinweise auf Schlafstörungen zu erhalten.
4.) Selbstreinigende Toilette für Katzen
Laut dem Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands e.V. gab es im Jahr 2023 in 45 Prozent aller Haushalte in Deutschland mindestens ein Heimtier. Katzen landeten dabei erneut auf Platz eins – in jedem vierten Haushalt lebt ein Stubentiger. Doch so gemütlich das Zusammenleben mit Katzen auch ist, das tägliche Säubern der Haustier-Toilette gehört für viele Haustier-Besitzer dennoch zu den unangenehmsten Aufgaben. Genau deswegen wurden selbstreinigende Katzenklos erfunden. Diese Geräte übernehmen die Reinigung, minimieren Gerüche und verbessern die Hygiene. Die meisten davon lassen sich inzwischen sogar via App steuern, was den Komfort nochmals erhöht.
5.) Smartes Grillthermometer für Fleischliebhaber
Sobald die Temperaturen steigen, geht es wieder los: Wir holen den Griller hervor und dann dürfen Steak, Zucchini-Scheiben und Co. auf dem Rost brutzeln. Doch das Grillen will gelernt sein. Oder besser gesagt: Die richtige Temperatur ist entscheidend. Und das erweist sich nicht selten als schwieriges Unterfangen. Echte Fleischliebhaber setzen daher inzwischen auf smarte Grillthermometer, um unterschiedliche Fleischsorten in Restaurantqualität garen zu können. Der Vorteil solcher Helferlein: Die Gabel, um Fleisch anzustechen, darf getrost in der Schublade verbleiben, denn der Messdorn, den man bis zur Markierung ins Fleisch sticht, übernimmt diesen Part. Und der Herr oder die Frau über den Griller kann sodann den Temperaturverlauf bequem auf Tablet oder Smartphone beobachten.
6.) Smarte Pflanzenpflege-Assistenten
Smarte Pflanzenpflege-Assistenten sind Geräte, die die Pflege von Zimmerpflanzen erleichtern sollen. Sie sind in der Regel mit Sensoren ausgestattet, die Bodenfeuchtigkeit, Lichtverhältnisse und Temperatur messen. Diese Daten werden dann ausgewertet und der Nutzer erhält Empfehlungen oder sogar automatische Aktionen wie das Bewässern. Einige Systeme können sogar den Nährstoffgehalt des Bodens analysieren und Düngerempfehlungen geben. Dadurch sollen Pflanzen optimal versorgt werden und das Risiko von Über- oder Unterversorgung verringert werden. Solche Systeme sind besonders für Personen geeignet, die wenig Zeit für die Pflanzenpflege oder keinen grünen Daumen haben.