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Redakteur
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Wo eine HiFi-Anlage steht, da entstehen Vibrationen – allein schon durch die gespielte Musik. Doch durch Mikrofonieeffekte, die auf die Elektronik wirken, kann der Klang negativ beeinflusst werden. bFly-audio bietet mit seinen Pure Absorbern einen passenden Problemlöser für jedes Gerät.

Mit mehrschichtigem Aufbau sollen die Pure Absorber HiFi-Komponenten vor Mikrofonie-Effekten bewahren.

Bei einem Anlagenkonzept mit mehreren Komponenten, spricht man auch gerne von einer Wiedergabekette. Zum einen, weil alle Geräte miteinander verbunden sind und zum anderen, weil auch hier das Ganze nur so stark ist, wie das schwächste Glied. Man startet mit einem Quellgerät wie einem Plattenspieler oder einem Streamer. Dann geht es zu Phono-Vorstufe oder DAC, dann zum Verstärker und schließlich zu den Lautsprechern. Doch wenn schon im ersten Glied der Kette das Ergebnis nicht stimmt, können die folgenden Komponenten es üblicherweise nicht mehr retten. Im Gegenteil: Gute Audiosysteme können eben jene Fehler sogar schonungslos aufdecken und so noch deutlicher machen. Alle Komponenten sollten also gut harmonieren und auch die besten Voraussetzungen für optimale Arbeit erhalten. Dazu zählen natürlich die Stromversorgung, die Verkabelung und auch die Aufstellung. Nicht nur in Sachen Raumakustik, sondern auch bezüglich des Untergrundes, auf dem die Komponenten stehen. Genau hier setzen die Absorber von bFly-audio an.

Bavarian Engineering

Als Händler hochwertiger HiFi-Geräte und Hersteller von Zubehörprodukten hat es sich bFly-audio zur Aufgabe gemacht, Audioanlagen durch Zubehör zu vervollständigen. Wer beispielsweise eine sorgfältig zusammengestellte Anlage besitzt, bei der Aufstellung jedoch durch die Gegebenheiten zuhause limitiert ist, der könnte mit Absorbern oder Gerätebasen von bFly-audio der bestmöglichen Aufstellung einen Schritt näher kommen. So lässt sich ermöglichen, dass jede einzelne Komponente der Wiedergabekette unter besten Bedingungen arbeiten kann, um ihre Stärken voll auszuspielen. Dazu hat das Unternehmen aus dem bayrischen Schwabbruck eine immense Vielfalt an unterschiedlichsten Gerätebasen und Stellfüßen entwickelt. Dabei hat sich Reinhold Schäffer, der Kopf dahinter, durchaus den einen oder anderen Kniff einfallen lassen. Der Schlüssel zum Erfolg der leicht anwendbaren Pure Absorber nennt sich MLA, kurz für Multi Layer Adjustment, bei dem verschiedene Materialien in unterschiedlichen Schichten, jeweils bestimmte Arten von Vibrationen filtern sollen. Und das passend für Geräte verschiedenster Größen und Gewichte.

Die Pure Absorber werden stets im 4er-Set geliefert. Dabei können sie passend für die genutzten Geräte ausgewählt werden.

Der Ursprung des Übels

Zunächst einmal zum Grundlegenden: Der Ansatz der bFly-audio Geräteuntersetzer ist immer der gleiche: Es geht um Mikrofonie. Dabei handelt es sich um eine Eigenschaft von elektronischen Bauteilen, auf mechanische Beeinflussung mit einer veränderten Arbeitsweise zu reagieren. Bei einer HiFi-Anlage kann diese mechanische Anregung auf unterschiedliche Art und Weise entstehen. Primär ist da zunächst der Luftschall, oder einfacher gesagt, die gespielte Musik. Genau wie sich Nachbarn darüber ärgern können, oder die Gläser im Schrank zu klimpern beginnen, werden auch die Komponenten der Anlage in Bewegung versetzt. Trittschall, hingegen lässt sich hier vernachlässigen, da man beim Musikhören mit hochwertigen Anlagen ja üblicherweise nicht im Raum herumläuft. Körperschall hingegen kann zum Problem werden. Darunter versteht man die Schwingungen, die über feste Materialien wie das Rack oder den Boden übertragen werden. Dabei funktioniert Mikrofonie ziemlich genau so, wie es der Name sagt: elektronische Bauteile werden, zu kleinen Mikrofonen.

bFly-audio Pure – Durchdachte Technik für entspannten Sound

Die elektronischen Bauteile nehmen die Schallenergie aus der Stellfläche oder Luft auf und wandeln sie in elektrische Signale um, die dann unserem kostbaren Nutzsignal hinzuaddiert werden. Die sich ergebene Summe wird dann wiederum durch die Lautsprecher wiedergegeben. Gerade bei Tonabnehmern von Plattenspielern, ist dies beispielsweise sehr schnell passiert. Da hier ja bewegliche Teile In Form eines Magneten oder einer Spule kleinste Spannungen erzeugen, die das eigentliche Musiksignal bilden, sind ungewollte Vibrationen ein großes Problem. Gleiches gilt für die Laser von CD-Playern. Doch auch bei Verstärkern, oder rein digitalen Komponenten wie Streamern, können Vibrationen dazu führen, dass sich Spannungen im Signalweg ändern und so das Musiksignal verfälschen. Dementsprechend kann es durchaus sinnvoll sein, den Schwingungen mit Hilfe der Pure Absorber den Kampf anzusagen. Dafür nutzt bFly die angesprochene MLA-Technologie, bei denen innerhalb der Absorber mehrere Schichten aus unterschiedlichen Materialien zum Einsatz kommen.

Unter der Oberseite aus Kork befinden sich noch sechs weitere Schichten mit unterschiedlich dämpfenden Materialien.

Multi Layer

Dieser mehrschichtige Aufbau in sieben Ebenen ist der „Multi Layer“ Teil der MLA-Technologie. Die Schichten mit unterschiedlichen Eigenschaften sollen gemeinsam dafür sorgen, dass die Absorber genau die Charakteristika besitzen, die bFly-audio für zielführend hält um unsere HiFi-Geräte von Vibrationen zu befreien und ihnen zu ihrem natürlichen, besten Klang zu verhelfen. Verwendet werden dabei unter anderem die natürlichen, dämpfenden Materialien Kork und Kautschuk. Außerdem das in HiFi-Kreisen fast als Wundermaterial gefeierte Sorbothane. Dieser Kunststoff vereint viskose Eigenschaften von Flüssigkeiten mit elastischen Eigenschaften und wird deshalb gern für diverse dämpfende Anwendungen genutzt. Auch in den Pure Absorbern kommt Sorbothane als einer der verschiedenen Schichten zum Einsatz. Eingefasst werden die verschiedenen Layer von einem Aluminiumkorpus, der die Schichten umschließt und so für den eleganten Look der Absorber maßgeblich ist. Dabei lässt sich die Optik mit denen der verwendeten Geräte abstimmen, denn die Pure Absorber sind in silber oder schwarz erhältlich.

Die einzelnen Schichten der MLT-Technologie sollen verschiedene Spektren an Vibrationen bekämpfen. So sollen die Pure Absorber besonders breitbandig arbeiten. Dabei kommen unter anderem Kork und der Kunststoff Sorbothane zum Einsatz. (Bild: bFly-audio)

Adjustment

Der zweite Aspekt der MLA-Technologie ist das Adjustment, also die Anpassung an die auf den Absorbern stehenden Geräte. Natürlich macht es für die Dämpfungseigenschaften einen Unterschied, ob das Gerät auf den Absorbern 2 oder 22 Kilogramm wiegt. bFly-audio bietet daher acht verschiedene Ausführungen der Absorber an. Fünf Versionen für Geräte ohne Röhren, die bis zu 5, 25, 45 oder 70 Kilogramm wiegen können und drei Modelle für Röhrenkomponenten mit bis zu 12, 35 oder 55 Kilogramm Gewicht. Letztere sind dafür ausgelegt Geräte mit ungleicher Lastverteilung, wie es bei Röhrenverstärkern aufgrund der Trafos oft der Fall ist, zu tragen. Ebenfalls durchdacht sind die Pure-small mit fünf Kilogramm Traglast pro Set. Sie sind mit 30 Millimetern Durchmesser und einer Höhe von 19 Millimetern kleiner als die anderen Varianten und eigenen sich so perfekt für kompakte Streamer oder kleine Phono-Stufen. Für die anderen 5- bis 70-Kilo-Modelle gibt es dann zusätzliche Auswahlmöglichkeiten.

Die Pure-small sind etwas kleiner dimensioniert als die anderen Modelle. Die farbigen Punkte auf der Gel-Auflage geben Auskunft über die Tragkraft des jeweiligen Absorber Sets.

Große Auswahl

Neben den unterschiedlichen Gewichtsklassen gibt es die Pure Absorber auch in drei verschiedenen Bauhöhen: 17, 24 oder 31 Millimeter, jeweils mit einem Durchmesser von 44 Millimetern. Außerdem kann man sich entscheiden, ob man die Absorber einfach unter dem Geräteboden, oder unter den Füßen platzieren will, oder sie als Ersatz für die montierten Gerätefüße verwendet. Dafür bietet bFly-audio auch Versionen mit festen Schrauben in Größe M4 bis M8 an, die in direkt in die Audiokomponenten eingesetzt werden. Die Auswahlmöglichkeiten sind also nahezu unendlich und für so ziemlich jeden Anwendungsfall sollte sich ein passender Satz Pure Absorber finden lassen. Wir haben gleich mehrere Sets für unseren Test erhalten, die sich mit Hilfe einer Farblichen Markierung identifizieren lassen. Weiß steht für maximal fünf Kilo Belastbarkeit pro Set, gelb für 25, orange für 45 und rot für 70 Kilogramm. Daran erkennt man außerdem die Ausrichtung der Absorber für die Aufstellung.

Je nachdem, wie hoch die Gerätefüße der jeweiligen Komponente sind, kann auch die Höhe der Absorber ausgewählt werden.

Die richtige Position

Intuitiv hätte ich die Absorber falsch herum angewendet, also mit den Gel-Kissen nach oben zum Gerät hin. Tatsächlich gehören die bepunkteten Seiten jedoch in Richtung Stellfläche und das Gerät steht auf der Korkoberseite. bFly gibt natürlich auch eine Reihenfolge an, in der man seine Anlage aufrüsten sollte. Begonnen wird mit den Quellgeräten, weiter über Verstärker und Lautsprecher hin zur Stromversorgung. Daran halten wir uns natürlich. Also lege ich die bFly-audio Pure Absorber zunächst unter die Ecken der Zarge meines Linn LP12. Linn vertritt passender Weise auch eine ähnliche Philosophie, bei der es zuerst auf die Quelle ankommt. Da der Plattenspieler auf einem hochwertigen HiFi-Rack, verzichte ich normalerweise auf das von Linn bereitgestellte Trampolin, das eine ähnliche Funktion erfüllt wie die Pure Absorber aber deutlich einfacher aufgebaut ist. Ich bin also gespannt, wie sich die bFly-audios Hightech-Absorber klanglich auswirken.

Die Gel-Kissen bilden die Unterseite der Absorber, die Kontakt zur Stellfläche der Audiogeräte hat. Sie sind rutschfest und sorgen so für sicheren Stand.

Ein Plus Natürlichkeit

Zunächst starte ich mit einer Live-Aufnahme der Toten Hosen, in Form des Unplugged Albums aus dem Wiener Burgtheater. Tatsächlich sitze ich vom ersten Song an mit auf den Rängen und lausche dem spannenden Experiment der akustischen Aufbereitung einiger der besten Hosen-Songs. Campinos vertraute Stimme steht mit beeindruckender Präsenz mittig zwischen den Lautsprechern und aus der Tiefe des Raums hört man das Publikum. Die akustischen Instrumente sind scharf umrissen und fächern sich im Hörraum auf. Auch tonal ist das Klangbild wunderbar ausgewogen. Der auf der Platte eher zurückhaltende Tiefton wirkt trotzdem nicht unterrepräsentiert und die feinen Höhen zeichnen viele Details. Zugegeben, auch sonst klingt es bei mir für meinen Geschmack nicht schlecht, mit den bFly-audio Pure Absorbern unter dem Plattenspieler scheint der Klang jedoch tatsächlich noch einen Schritt in Richtung Natürlichkeit zu machen. Hier scheint sich die Mikrofonie-Bekämpfung also schon einmal auszuzahlen.

Die schwarze Ausführung unterscheidet sich lediglich in der Farbe des Aluminiums. Die Funktionsweise der Absorber ist stets identisch.

Röhrencharme

Natürlich probiere ich die bFly-audio Pure Absorber noch anderen Geräten aus: Der selbstgebauten Röhrenphonovorstufe nach Vorbild von Tim de Paravicini. Die ist mit ihrem zierlichen Gewicht zwar eher etwas für die 5 Kilo-Variante der Absorber, aber es steht ja nirgendwo, dass die Geräte nicht leichter sein dürfen. Tatsächlich wirkt die zweite Seite des Courtney Barnett Albums „Things Take Time, Take Time“ auch gleich etwas direkter und fokussierter als die erste Seite, die ich ohne Absorber unter der Phonostufe gehört habe. Es ist so, als würde das Klanggeschehen sich nun direkter auf den Sweetspot fokussieren. Die Instrumente wirken schärfer umrissen und vielleicht auch etwas knackiger. Insgesamt scheint der Klang präziser, ohne seinen typischen Röhrencharme zu verlieren. Das klingt in meinen Ohren ziemlich gut und gefällt mir daher sehr. Da jedes Gerät aber anders auf die Absorber reagiert, können die Auswirkungen sich natürlich unterscheiden. Schaden können sie in keinem Fall.

Neben mechanisch arbeitenden Geräten, wie Plattenspielern und CD-Playern, können sich die Absorber auch bei digitaler und analoger Elektronik bewähren.

Fazit

Mit den Pure Absorbern bietet bFly-audio ein einfach anzuwendendes Mittel, um die wahre Performance der eigenen Anlage erlebbar zu machen. Die clever konstruierten Dämpfer, deren Multi Layer Adjustment Technologie breitbandig gegen Schwingungen arbeitet, lässt Audiokomponenten ihre ganze Natürlichkeit entfalten. Dabei werden die exzellent verarbeiteten Absorber in verschiedensten Größen, Höhen und Farben angeboten, um sie genau auf die genutzten Geräte abzustimmen und so stets optimale Vorraussetzungen für den besten Klang zu schaffen.

Test & Text: Jonas Bednarz
Fotos: Simone Maier

Gesamtnote: Empfehlung
Preis-/Leistung: angemessen

Technische Daten

Modell:bFly-audio Pure
Produktkategorie:Absorber/ Gerätefüße
Preis:ab 199 bis 359 Euro (4er Set)
Garantie:2 Jahre
Ausführungen:- Silber
- Schwarz
Vertrieb:bFly-audio, Schwabbruck
0821 9987797
www.bfly-audio.de
Traglast:Pure-small: bis 5 kg
Pure-0: bis 5 kg
Pure-1: bis 25 kg
Pure-2: bis 45 kg
Pure-3: bis 70 kg

Pure-Tube-0: bis 12 kg
Pure-Tube-1: bis 35 kg
Pure-Tube-2: bis 55 kg
Durchmesser:44 mm (Pure-small: 30 mm)
Höhen:17, 24 oder 31 mm (Pure-small: 19 mm)
Schrauben (optional):M4/ M5/ M6/ M8 (nur bei 24 mm Höhe)
Pro & Contra:+ hohe Verarbeitungsqualität
+ durchdachtes Konzept
+ sehr leicht anwendbar
+ viele Anpassungsmöglichkeiten
+ gut nachvollziehbare Klangveränderung

- vergleichsweise hoher Preis
Benotung:
Gesamtnote:Empfehlung
Preis-/Leistungangemessen
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