lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN

von

Chefredakteur
English
Zur Übersetzung unserer Seiten nutzen wir Google Translate. Dazu wird eine Verbindung zu Google-Servern hergestellt und Daten werden übertragen (weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung). Wenn Sie damit einverstanden sind, können Sie über folgende Buttons Google Translate aktivieren.

Cantons Vento 90 spielt sich bereits für einen Praxistest in unserem Hörraum warm. Vorab zeigen wir die wichtigsten Merkmale des Premiumlautsprechers im Video.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Für das nächstgrößere Modell nach der bereits von uns getesteten Vento 80, legt Canton überall nochmals ein wenig zu. In der Schallwand des Standlautsprechers tummeln sich erneut die Treiber eines Dreiwege-Systems. Im Tiefton kommen hier aber nun zwei üppig bemessene Basschassis mit 192 Millimetern Durchmesser zum Einsatz, die im Bereich von 20 bis 170 Hertz ordentlich zupacken. Als Mitteltöner agiert dann eine Double-Cone-Membran mit 174 Millimetern Durchmesser, die, ebenso wie die Tieftöner, von der markanten, doppelt gefalteten Wave-Sicke getragen werden. Auch beim Material gleichen sich die drei Treiber. Hier nutzt Canton eine Titanium-Graphit-Legierung die eine hohe Steifigkeit bei geringen Gewicht bietet. Kombiniert mit einem kräftigen Magnetantrieb, soll die Vento 90 so klaren Sound mit viel Dynamik bieten. Den Abschluss bildet dann eine 25-Millimeter-Hochtonkalotte, die aus einer besonders stabilen Keramik gefertigt wird und den Frequenzgang am oberen Ende bis hinauf zu immensen 40 Kilohertz treibt.

Elegante Anmutung

Umgeben werden die Treiber von tiefschwarzen Körben, oder, im Falle des Hochtöners, von einem ausgeprägten Waveguide. Als besonderen Hingucker hübscht Canton diese dann mit einem glänzenden Diamond Cut Zierring auf. Auch beim generellen Design des Lautsprechers setzt der Hersteller auf zeitlose Eleganz mit sachte geschwungenen Formen. An die gerade Schallwand knüpft darum ein bugförmiger Korpus an, der durch vier kegelförmige Aufnahmen einige Zentimeter über dem stabilen Sockel schwebt. Dabei hat die Konstruktion nicht nur optische Gründe. Am Unterboden des Korpus ist hier die Bassreflexöffnung verbaut, die per Downfire-Prinzip auf den Socke abstrahlt und den Schall so weiträumig verteilt. Als Finish kann man dann zwischen dunklem oder hellem Nussholzfurnier, sowie hochglänzenden Lackierungen in weiß oder schwarz auswählen. Stets in schwarz gehalten sind dann die akustisch neutralen Stoffabdeckungen, die magnetisch an den Lautsprechern befestigt werden können. In Stereo- oder Multikanal-Setups, macht die Vento 90 so stets eine gute Figur.

Alles weitere zur Canton Vento 90 gibt es in Kürze in unserem ausführlichen Praxistest zu lesen.

Text: Philipp Schneckenburger
Video: Roman Maier

Gesamtnote: lite kompakt Highlight
Klasse: Spitzenklasse

Technische Daten

Modell:Canton Vento 90
Gerätekategorie:Standlautsprecher
Preis:1.999 Euro (Stück)
Garantie:5 Jahre
Ausführungen:- Schwarz Hochglanz
- Weiß Hochglanz
- Nussbaum Hochglanz
- Nussbaum Dunkel Hochglanz
Vertrieb:Canton, Weilrod
06083 28777
www.canton.de
Abmessungen (H x B x T):1100 x 287 x 380 mm
Gewicht:29,7 kg
Bauart/Prinzip:Dreiwege, passiv, Bassreflex
Bestückung:1 x 25 mm Hochtöner
1 x 174 mm Mitteltöner
2 x 192 mm Tieftöner
Frequenzbereich:20 Hz- 40 kHz (Herstellerangabe)
Impedanz:4/8 Ohm
Impuls-/ Dauerbelastbarkeit:340/ 180 Watt (Herstellerangabe))
Anschlüsse:Schraubklemmen, Bi-Wiring
Lieferumfang:1 x Vento 90
1 x magentische Abdeckung
1 x Anleitung
lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN Über uns | Impressum | Datenschutz | Kontakt