Home » PC/Mac » „Hybrid AI“ gram Laptops von LG
5. Januar 2025LG Electronics stellt auf der CES 2025 seine LG gram Serie 2025 vor. Die neue Notebook-Produktlinie umfasst unter anderem die Modelle gram Pro, gram Pro 2-in-1, gram und gram Book. Dank LG gram AI (Artificial Intelligence)1 bieten die neuen Geräte modernste Funktionen und hohe Performance, indem sie große Sprachmodelle und personalisierte KI-Funktionen nutzen, um das Benutzererlebnis zu verbessern – und das alles unter Beibehaltung des schlanken Designs.
Die Künstliche Intelligenz in den neuen Notebooks von LG, gram AI, sorgt für ein intelligenteres, sichereres und hochgradig personalisiertes Nutzererlebnis. Mit gram chat On-Device nutzen die Geräte KI-Algorithmen zur lokalen Datenverarbeitung und -analyse, ohne dass eine Netzwerkverbindung erforderlich ist. Gleichzeitig bieten sie Zugang zu cloudbasierten KI-Diensten über gram chat Clou2, die von GPT-4o betrieben wird. Diese Kombination aus lokaler und cloudbasierter künstlicher Intelligenz schafft eine hybride KI-Lösung, die die Produktivität steigert, personalisierte Einblicke liefert und sich kontinuierlich an die Bedürfnisse der Nutzer anpasst. Der cloudbasierte Dienst der gram chat Cloud wird betrieben durch GPT-4o und ist im ersten Jahr kostenlos.
gram chat On-Device verwendet ein kleines Sprachmodell, das aus dem großen Sprachmodell EXAONE von LG AI Research abgeleitet wurde. Dies ermöglicht eine schnelle und sichere lokale Verarbeitung, um relevante Antworten zu liefern und die Geräteverwaltung zu vereinfachen. Zu den wichtigsten Funktionen gehört Time Travel, mit dem Nutzer schnell auf Webseiten, Dokumente, Videos und Audiodateien zugreifen können. gram chat Cloud nutzt umfangreichende webbasierte Datensätze, um detaillierte Antworten auf Nutzeranfragen zu entwickeln. Darüber hinaus sind Kalender- und E-Mail-Dienste zugunsten eines optimiertem Terminmanagements und verbesserter Kommunikation integriert.
Unerreichte Leistung mit Intel Prozessoren der nächsten Generation
In Sachen Performance setzen die 2025 gram Notebooks mit Intels Prozessoren der nächsten Generation – Intel Core Ultra H-Series (Arrow Lake) und Intel Core Ultra V-Series (Lunar Lake) – neue Maßstäbe. Während die H-Serie die herkömmliche PC-Leistung maximiert, sind die Prozessoren der V-Serie für KI-gesteuerte PC-Erlebnisse optimiert. Die Arrow Lake Modelle bieten mehr Rechenleistung und verbesserte Grafikverarbeitung im Vergleich zu den 2024er gram Modellen. Die Lunar Lake-Modelle sind mit der PC-Funktionalität Copilot+ von Microsoft ausgestattet und bieten eine Reihe von produktivitäts- und kreativitätssteigernden Funktionen, darunter Echtzeit-Video-Untertitelübersetzung und KI-gesteuerte Bilderzeugung.
Für jeden Nutzer das passende Notebook
Das Flaggschiff der 2025er Serie ist das LG gram Pro (Modell 17Z90TR). Mit seinem schlanken und leichten Design, dem Arrow Lake Prozessor und der NVIDIA GeForce RTX 4050-Grafikkarte bietet es Leistung und Portabilität in einem. Die leistungsstarke Hardware bewältigt mühelos anspruchsvolle Aufgaben wie Grafikdesign, 3D-Rendering, Videobearbeitung und AAA-Gaming. Ebenfalls neu sind das LG gram Pro (Modell 16Z90TS), der erste Copilot+-PC der gram-Serie, der nur 12,4 mm dick ist und lediglich 1,25 kg wiegt, sowie das Modell 16Z90TR, das mit einem 16-Zoll-Display und einem Gewicht von 1,36 kg ebenfalls zur Leichtgewichtsklasse gehört. Das vielseitige LG gram Pro 2-in-1 (Modell 16T90TP) wurde mit dem CES 2025 Innovation Award für herausragendes Design und Funktionalität ausgezeichnet. Mit dem kabellos aufladbaren Stylus Stift garantiert es maximale Flexibilität und ein verbessertes Nutzererlebnis.
Alle neuen gram-Notebooks unterstützen gram Link 2.0, eine verbesserte Version der bereits im letzten Jahr eingeführten Funktion. gram Link 2.0ermöglicht die nahtlose Verbindung von Geräten mit Betriebssystemen und erlaubt die einfache Dateiübertragung zwischen PCs und mobilen Geräten (iOS und Android). Zudem können Nutzer Anrufe direkt auf ihrem Laptop entgegennehmen und so Arbeitsunterbrechungen reduzieren.
Quelle: Pressemitteilung LG vom 02.01.2025