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50 Jahre Nubert: Es begann mit den Tüfteleien von Günther Nubert in der Familiengarage in Schwäbisch Gmünd und wurde im Januar 1975 mit der Gründung der Nubert electronic GmbH offiziell. Im Jubiläumsjahr 2025 hat sich daraus ein renommierter Lautsprecherhersteller mit europaweitem Vertrieb entwickelt. Um den runden Firmengeburtstag gebührend zu feiern, hat sich Nubert einiges vorgenommen, inklusive einem dicken Paket an Produktneuheiten. In die Zukunft geführt wird das Unternehmen von der neu etablierten Doppelspitze: Technischer Geschäftsführer Markus Pedal und Kaufmännischer Geschäftsführer Daniel T. Schütze.

Der schwäbische Lautsprecherhersteller Nubert electronic GmbH feiert in diesem Jahr sein 50. Gründungsjubiläum. Anlässlich des runden Geburtstags stehen für 2025 zahlreiche Aktionen und spannende Neuprodukte auf dem Programm. Neben dem Blick auf die Zukunft und des Unternehmens lädt dieses freudige Ereignis natürlich auch zu einem Blick zurück auf die Geschichte von Nubert ein.

Wie alles begann: Tüfteleien in der Familiengarage

Es klingt wie ein Klischee, aber die Anfänge des Unternehmens lassen sich tatsächlich bis in die Garage der Familie Nubert zurückverfolgen. Hier entdeckte Gründer Günther Nubert Anfang der Siebzigerjahre seine Leidenschaft für die Entwicklung von Lautsprechern. Mit skeptischer Duldung seiner Mutter und tatkräftiger Unterstützung von Freunden entstanden so die ersten Nubert Modelle 388, 471 und 551. Im Januar 1975 folgte die offizielle Gründung der Nubert electronic GmbH – laut Günther Nubert selbst als „Legalisierung eines Zustandes“.

Erste Filialen, die Geburt des „nubi“ und deutschlandweiter Direktvertrieb

1977 öffnete das erste Nubert HiFi-Studio in Schwäbisch Gmünd seine Türen. Es folgten die Eröffnungen der ersten Filialen 1979 in Ellwangen und 1983 in Aalen. 1989 setzten die Rundstrahler der Pyramide-Serie sowie Obelisk mit ungewöhnlichem Formfaktor und Fokus auf Live-Atmosphäre neue Akzente. Eine im wahrsten Sinne große Sache war auch die Gigante, die mit einer Höhe von 220cm sowie 60cm Breite und Tiefe beeindruckte. Ebenfalls1989 erblickte der berühmte „nubi“ das Licht der Welt: Die Maskottchen-Figur lag in unterschiedlichen Ausführungen viele Jahre lang den Produkten bei und ist heute noch als Fanartikel „nubi der Große“ erhältlich. 1992 holte der nuForm Lautsprecher mit seiner klangverbessernd gewölbten Schallwand den ersten Designpreis für Nubert, dieses Konzept wurde später von nuWave und nuVero perfektioniert. 1994 legte die nuBox den Grundstein für den deutschlandweiten Erfolg: Mit ehrlichem Klang zum Bestpreis wurde sie von der Presse zur „Volksbox“ ernannt. Folgerichtig startete 1995 der deutschlandweite Direktvertrieb, um die beliebten Nubert Lautsprecher umfassend verfügbar zu machen. Ohne Margen für Zwischenhändler bedeutete das für die Kunden mehr Klang fürs Geld.

Stete Produktinnovationen: nuLine, nuVero, nuPro, Soundbars, Elektronik

Natürlich wurde im Laufe der Firmengeschichte das Portfolio stetig um neue Produkte und Produktreihen erweitert. So stellte Nubert 1998 die nuLine Serie vor, die mit edlem Design begeisterte und mit ihren Surround-Modellen neue Dimensionen für den räumlichen Klanggenuss eröffnete. 2008 machte die Topserie nuVero High End erschwinglich und setze mit wegweisenden Technologien wie der D‘Appolito-Anordnung der Chassis oder dem 3,5-Wege-System neue Maßstäbe. Im Jahr 2011 wurde Nubert im wahrsten Sinne des Wortes aktiv: Die nuPro Aktivlautsprecher boten mehr Einstellmöglichkeiten, Klangvorteile und lineare Abstimmung, was sie auch im Studiobereich zum Erfolg machte. 2014 folgte mit der AS-250 die erste Soundbar, 2015 markierte die Vor-/Endstufenkombination den Beginn von HiFi-Elektronik aus dem Hause Nubert.

Hochwasser, Neubau Entwicklungszentrum, Aufbruch in neue Dimensionen

Bei allen positiven Entwicklungen bleibt ein Unternehmen wie Nubert auch nicht vor Schicksalsschlägen gefeit. So überschwemmte 2016 ein Hochwasser die Geschäftsräume und das Lager in Schwäbisch Gmünd und richtete großen Schaden an – eine der schwersten Stunden in der Firmenhistorie. Nur ein Jahr später, also 2017, gab es dafür umso bessere Neuigkeiten: Das neue Logistik- und Entwicklungszentrum in der Nubertstraße 1 wurde eröffnet und ermöglicht schnellere Auslieferung an Kunden sowie bessere technische Möglichkeiten in der Entwicklung. Mit diesen Voraussetzungen folgen Innovationen Schlag auf Schlag: nuPro X Aktiv-Lautsprecher, nuSub Subwoofer, die überarbeitete nuBoxx Serie, das mobile Bluetooth-Radio nuGo! ONE sowie die HiFi-Komponenten nuConnect ampXL, nuControl X und nuXinema preAV erweitern das Portfolio. Vorläufiger Höhepunkt ist die Einführung der aktiven Flaggschiff-Reihe nuZeo, die 2023 enthüllt wurde. Auch strukturell beschreitet Nubert neue Wege und vertreibt seine Produkte inzwischen europaweit.

Daniel T. Schütze und Markus Pedal.

Start in die Zukunft mit Produktneuheiten und operativer Doppelspitze

Im Jubiläumsjahr 2025 ist der Blick aber natürlich nicht nur zurück auf die 50-jährige Unternehmensgeschichte gerichtet. Es geht auch und vor allem darum, nach vorne zu schauen auf die Zukunft der Firma Nubert. Im Rahmen dessen dürfen Fans, Wegbegleiter und Klangbegeisterte sich auf spannende Produktankündigungen freuen, welche die Tradition des ehrlichen Klangs weiter tragen. Auf dem weiteren Weg geführt wird das Unternehmen zukünftig von einer schlagkräftigen operativen Doppelspitze: Markus Pedal, der als Urgestein im vergangenen Jahr sein 15-jähriges Jubiläum bei Nubert feiern konnte, erhält Unterstützung von Daniel T. Schütze. Als gut abgestimmtes Duo werden die beiden Geschäftsführer die Geschicke der Firma lenken, um den Weg für die nächsten 50 Jahre in der Firmengeschichte zu bereiten. Gründer Günther Nubert bleibt dem Unternehmen ebenfalls als Geschäftsführer erhalten und unterstützt die beiden als Mentor mit Rat und Tat. Dabei wird sich Markus Pedal, der als langjähriger Entwickler bei Nubert einen ganz besonderen Einblick in die Technik hinter den Produkten hat, genau auf diesen technischen Bereich konzentrieren.
Daniel T. Schütze nutzt seine langjährige Erfahrung in der Branche mit Fokus auf Strategie, Finanzen und Internationalität, um die wirtschaftlichen Belange des Unternehmens erfolgreich zu entwickeln.

Quelle: Pressemitteilung Nubert vom 10.01.2025

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