Home » Home Entertainm. » Rotel DX-5: Für Menschen, die Musik nicht nebenbei hören
12. April 2025Mit dem DX-5 bringt Rotel das zweite Modell seiner neuen, Design-orientierten DX-Linie. Auf den Kopfhörerverstärker-, DAC- und Vorverstärker-Tausendsassa DX-3 folgt mit dem DX-5 ein ebenso kompakter, durchdachter und klangstarker Vollverstärker, der technisch und stilistisch überzeugt. Rotel denkt bei seinen Entwicklungen offensichtlich an Menschen, die Wert auf gutes Design, hochwertige Materialien und eine einfache Bedienung legen, echtes Hörerlebnis dabei aber nicht vermissen wollen. Und satte fünf Jahre Garantie sind auch nicht zu verachten.
Form trifft Funktion
Der DX-5 wirkt aufgeräumt und hochwertig verarbeitet, mit einem subtilen Understatement, das zu sagen scheint: Die Musik soll ins Zentrum rücken. Das Gehäuse aus Aluminium, der sanft laufende Lautstärkeregler, das gestochen scharfe Farbdisplay: Hier hat Rotel nichts dem Zufall überlassen. Alles fühlt sich richtig an – und sieht auch so aus.
Klingt gut. Und zwar wirklich.
Technisch bleibt Rotel seiner Tradition treu. Im Inneren arbeitet ein streng selektierter Ringkerntransformator aus der berühmten hauseigenen Fabrikation. Der klassische Class-AB-Aufbau in patentierter Rotel-Manier darf ebenso wenig fehlen wie ein präziser ESS-DAC, der digitale Musiksignale in fein abgestufte Klangbilder übersetzt. Das Ergebnis ist kein übertriebener HiFi-Bombast, sondern ehrlicher, ausgewogener Sound – warm, klar, detailreich, wie man ihn von Rotel kennt. Ob leise am Abend oder voller Elan beim Sonntagsfrühstück: Mit bis zu 33 Watt pro Kanal liefert der DX-5 souverän.
Ein Gerät, viele Möglichkeiten
Streamer, TV oder Phonovorverstärker – der DX-5 versteht sich trotz seiner kompakten Maße mit nahezu jeder Quelle. Digital über USB, HDMI ARC und S/PDIF (optisch und koaxial), kabellos per Bluetooth (aptX HD, AAC) oder analog via RCA/Cinch. Und mit dem Subwoofer-Ausgang wird aus dem Stereo-Setup bei Bedarf ein druckvolles 2.1-System fürs Wohnzimmerkino.
Rotel: Familiengeführt. Klangorientiert. Zeitlos.
Rotel ist seit über 60 Jahren ein fester Begriff in der Welt des guten Klangs – und heute einer der wenigen Hersteller im HiFi-Bereich, der noch unabhängig und in Familienhand ist. Dieses Selbstverständnis prägt auch den DX-5: ein Produkt ohne Schnickschnack, aber mit Haltung. Für Menschen, die Musik bewusst hören wollen – ohne Technikstudium, ohne Frust – ohne Kompromisse.
Features und Highlights
– Roon Tested
– 5 Jahre Garantie
– HDMI: Unterstützt ARC-Funktion
– Digitaleingänge: SPDIF LPCM bis zu 24 Bit/192 kHz
– Analogeingang: 1x RCA/Cinch
– PC-USB Audio 2.0 bis 32 Bit/384 kHz, DSD bis 4X/11,2 MHz, DoP bis 2X/5,6 MHz
Technische Daten
– Maximale Ausgangsleistung: 33 W/Kanal, (1 kHz, 4 Ω)
– Dauerausgangsleistung: 25 W/Kanal (1 kHz, 8 Ω)
– Frequenzgang: 10 Hz – 100k Hz (± 0,19 dB)
– Dämpfungsfaktor (20 Hz – 20k Hz, 8 Ω): 140
– Leistungsaufnahme im Standby: < 0,5 W
– Abmessungen (BxHxT) 215 x 76 x 251 mm
– Gewicht (netto): 4,1 kg
Der Rotel DX-5 ist ab sofort in Schwarz oder Silber bestellbar. Ausgeliefert wird er ab Anfang Mai. Die UVP ist 1.499 Euro.
Quelle: Pressemitteilung ATR/audiotra.de vom 08.04.2025