Home » Heimkino » Einzigartiges Sounderlebnis: Mimi Defined™ Hörprofil auf dem Loewe TV
26. Dezember 2018Mit der Einführung der Loewe Software Version 5.1 geht Loewe den nächsten, entscheidenden Schritt im Bereich Audioqualität. Es besteht jetzt die Möglichkeit, mit Mimi Defined™ ein personalisiertes Hörprofil mit dem Loewe TV zu synchronisieren. Dieses Profil basiert auf einer Analyse des individuellen Gehörs und passt den Ton des Fernsehers in Echtzeit den persönlichen H.rbedürfnissen an. Das Klangspektrum von Filmen und Musik kann so in seiner gesamten Fülle wahrgenommen werden. Mit Loewe wird Fernsehen dank Mimi Defined™-Technologie zu einem ganzheitlichen, individualisierten Hörerlebnis – egal ob allein auf dem Sofa, zu zweit, unter Freunden oder mit der Familie. Die Software Aktualisierung ist seit Anfang Dezember 2018 verfügbar. Bereits im Rahmen der IFA 2018 präsentierte der deutsche Hersteller für Home Entertainment die weltweit ersten Fernseher mit integrierter Sound- Personalisierung und setzte mit der Partnerschaft mit Mimi Hearing Technologies den nächsten Meilenstein im Bereich der Klangoptimierung und TV-Innovation.
NEU: Individuelles Mimi Profil erstellen für ein personalisiertes Hörvergnügen.
Mit der Software Version 5.1 stehen ab sofort drei Modi für die Nutzung von Mimi Defined™ zur Auswahl: Bisher wurde beim Anlegen einer neuen Person am Loewe Fernseher das Nutzerprofil anhand des Geburtsjahres der Person errechnet. Bei einer neuen Gruppe beziehungsweise einem Gruppenprofil wurde, basierend auf dem Durchschnittsalter der Gruppenmitglieder bzw. des ältesten Geburtsjahrzehnts, die optimale Einstellung ermittelt. Ab sofort besteht zusätzlich die Möglichkeit, ein personalisiertes Hörprofil (Mimi Profil) hinzuzufügen, das maßgeschneidert auf das individuelle H.rbedürfnis des Zuschauers abgestimmt ist. Was bisher nur über Kopfhörer möglich war, wird nun über Lautsprecher und die Soundbar am Loewe TV Wirklichkeit.
Klanganpassung mit Mimi DefinedTM basiert auf einer Analyse des Gehörs.
Grundlage eines individuellen Mimi Profils ist ein kostenloser Hörtest, der via Mimi Hörtest App (Download im App Store iTunes für iOS oder Google Play für Android) oder im Webbrowser vorgenommen werden kann. Der von dem Berliner Unternehmen Mimi Hearing Technologies entwickelte Hörtest kann per Smartphone, Tablet oder im Browser mit Kopfhörern in einer entsprechend leisen Umgebung durchgeführt werden. Schon nach wenigen Minuten liegen die individuellen Testergebnisse mit den potentiellen Stärken und Schwächen des analysierten Hörvermögens vor. Diese Ergebnisse können im Zuge einer Registrierung in der App gespeichert und so ganz einfach und schnell auch auf anderen, Mimi Defined™-fähigen Geräten abgerufen werden. Nach Anmeldung auf dem Loewe TV wird das Profil verknüpft und auf dessen Basis das für das Gehör bestmögliche Mimi Defined™ Klangprofil berechnet, gespeichert und ausgespielt. In Echtzeit analysiert die intelligente Technologie das Audiomaterial von Filmen und Musik und adaptiert es an das individuelle Hörempfinden. Der Klang beim Fernsehen wird damit nicht einfach nur lauter, sondern klarer, wärmer und besser. Die klangliche Ausgewogenheit wird so wiederhergestellt und zudem noch optimiert. Loewe und Mimi schützen so das Ohr, für ein langes, gesundes Hören.
Individuelles Hörprofil mit dem Loewe TV synchronisieren. Einfach und schnell.
Bei der Synchronisation mit dem Loewe TV wird einfach über die Menütaste der Fernbedienung die Option „Ton“ ausgewählt und Mimi Defined™ eingeschaltet. Nach Auswahl der Option „Mimi Profil hinzufügen“ werden die Datenschutzinformationen angezeigt, Fortfahren erfolgt über „Ich verstehe“. Nach Eingabe der Emailadresse und des Kennwortes des persönlichen Mimi Profils auf „Hörprofil herunterladen“ klicken. Der Loewe Fernseher zeigt den Fortschritt und Status der Synchronisierung bis zur Fertigstellung an.
Loewe revolutioniert mit Mimi DefinedTM das Hörerlebnis. Perfektionierter Klang bei geringerer Lautstärke. Der Weg zu absolutem Hörkomfort.
Die Ausgangssituation: Wer plötzlich beginnt, Bilder unscharf zu sehen, greift ganz selbstverständlich zur Brille. Auf das eigene Hörvermögen achten bislang hingegen die wenigsten. Jeder Mensch nimmt die Klangfülle eines Musikstücks oder eines Films unterschiedlich wahr, denn jedes Gehör ist individuell und verändert sich im Laufe des Lebens. In der Regel lässt die Wahrnehmung der Höhen schon ab dem 20. Lebensjahr langsam nach – und mit zunehmendem Alter verschlechtert sich die Genauigkeit der Hörfähigkeit insgesamt. Klänge wirken dann verwaschener, weniger brillant, Vielfalt und Detailreichtum gehen verloren. Dieser Effekt beeinflusst natürlich auch das Audio- Erlebnis beim Fernsehen. Bisher konnte man dem nur begegnen, indem die Lautstärke des Fernsehers erhöht wurde, um wieder ‘mehr‘ oder gar ‘besser‘ zu hören. Doch bei unterschiedlichen Hörfähigkeiten innerhalb einer Gruppe von mehreren Personen führte das häufig dazu, dass man das gemeinsame Fernsehen nicht mehr genießen konnte.
Die Folge: Viel mehr Lärmbelastung für die Ohren des Einzelnen und keine gemeinsamen Fernsehmomente mehr, da die Audiowahrnehmung zu unterschiedlich ist.
Die Lösung: Mimi Defined™ und Loewe können dank ihrer Zusammenarbeit den Klang auf das individuelle Hörvermögen einstellen. Jedes Detail wird wieder hör- und damit auch erlebbar, während der Sound klarer, wärmer und ausgewogener klingt. Beispielsweise wird gesprochener Text vor Musik in Spielfilmen, Krimis und Dokumentationen künftig besser vom Hörer identifiziert. Auch in Musikstücken können Instrumente fortan besser unterschieden und damit klangvoller wahrgenommen werden.
Das Ergebnis: Besserer Sound bei geringerer Lautstärke, weniger Lärm für die Ohren und ein individuelleres, detailreicheres Hörvergnügen.
www.loewe.tv
Quelle: Presse-Meldung Loewe Dezember 2018