Home » PC/Mac » Die neuen LG Grams: Mehr Leistung, Platz und Komfort – und wie gewohnt federleicht
9. März 2021Gute Nachrichten für alle Fans von viel Leistung bei wenig Gewicht: Die neuen gram-Notebooks kommen Ende März in den Handel. Mit einem Gewicht zwischen 999 (LG gram 14, Modell 14Z90P) und 1.350 Gramm (LG gram 17, 17Z90P) sind die 2021er-Modelle so ultramobil wie gewohnt. Dabei sind sie leistungsstärker, bieten mit 16:10-Displays mehr Platz und machen das Arbeiten durch clevere Detailverbesserungen komfortabler. Ganz neu ist das LG gram 16 (16Z90P): Das mit 1.190 Gramm laut Guinness World Records leichteste 16-Zoll-Notebook der Welt verbindet einen großzügigen Bildschirm in WQXGA-Auflösung mit erstklassiger Portabilität.
Inhalte erstellen und genießen: Das gram für jeden Einsatz
Die neuen gram-Modelle richten sich an alle, die viel und gern unterwegs sind – und dabei volle Leistung von ihrem Notebook erwarten. Ob beim Pendeln zwischen Büro und Zuhause, beim Videoschnitt im Schnellzug auf dem Heimweg, bei einer Online-Vorlesung oder einfach einer guten Serie: Das LG gram ist der ideale Begleiter.
Die neuen gram-Modelle sind in zwei Farb- und Softwareausstattungs-Varianten verfügbar. Das LG gram für Privatnutzer und Prosumer kommt im silbernen Gehäuse mit Windows 10 Home, die Business-Variante für professionelle Nutzer in schwarz mit Windows 10 Pro.
Mehr Platz mit 16:10-Bildschirm, besser Bedienung, eleganteres Design
Gleich ins Auge fällt der 16:10-Bildschirm, der 2020 noch dem LG gram 17 vorbehalten war. Die neuen Modelle setzen in allen Größen auf das neue Format. Der vertikal erweiterte Bildschirm sorgt für effizienteres Arbeiten: Das LG gram 14 etwa bietet dadurch in der Höhe fast ebenso viel Raum wie ein 15,6-Full-HD-Modell, dadurch lassen sich Dokumente, Videos und Bilder angenehmer bearbeiten. Die Bildschirmeinfassungen sind schmaler geworden, die geschickt verborgenen Scharniere geben dem LG gram einen eleganteren Look. Zusammen sorgen die Optimierungen für ein beeindruckendes Bildschirm-Gehäuse-Verhältnis (STBR) von 90 Prozent.
Das Touchpad mit integriertem Fingerabdrucksensor hat nun, ganz wie der Bildschirm, 16:10-Format und ist damit elf Prozent höher geworden. Das Keyboard hat mit 1,65 Millimeter mehr Hub, die Tasten sind größer und flacher als bisher. Dadurch lässt sich das neue gram angenehmer bedienen.
Schönes Bild, viel Leistung und lange Ausdauer
Die hochauflösenden Displays decken den DCI-P3-Farbraum zu 99 Prozent (typisch) ab. Dadurch bieten sie sowohl für die Freizeitunterhaltung als auch für das Arbeiten eine hervorragende Bildqualität mit lebendigen Farben und dynamischem Kontrast. Um auch die anspruchsvollsten Nutzer zufriedenzustellen, sind die neuen LG grams für die Intel Evo Plattform zertifiziert. Angetrieben werden die LG grams von Intel-Core-Prozessoren der 11. Generation mit Iris-Xe-Grafik und schnellem LPDDR4x-Arbeitsspeicher.
Gewohnt ausdauernd ist der Akku: Das LG gram 14 hält mit einer 72-Wh-Ladung bis zu 25,5 Stunden durch (getestet mit MobileMar 2014), die größeren Modelle mit 80 Wh Kapazität 22 (LG gram 16) und 19,5 (LG gram 17) Stunden. Wie gut der Akku noch gefüllt ist, zeigt das Notebook dank des „Sleepless Battery Indicator“ auch im ausgeschalteten Zustand. Die Betriebswärme wird durch ein cleveres Gehäusedesign effizienter abgeführt.
Immer gut verbunden
Mit HDMI, DisplayPort und USB sind Nutzer immer gut verbunden, über die USB-C-kompatible Thunderbolt-4-Schnittstelle kann das gram auch geladen werden. Das geht bei kompatiblen Monitoren über das Kabel, mit dem gleichzeitig das Bild und weitere Daten übertragen werden – dadurch kann das separate Netzteil meist in der Schublade bleiben. Die plattformübergreifende Anwendung LG Virtoo erlaubt ein drahtloses Mirroring des Smartphone-Screens auf dem LG gram.
Quelle: Pressemitteilung LG vom 02.03.2021