lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN
English
Zur Übersetzung unserer Seiten nutzen wir Google Translate. Dazu wird eine Verbindung zu Google-Servern hergestellt und Daten werden übertragen (weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung). Wenn Sie damit einverstanden sind, können Sie über folgende Buttons Google Translate aktivieren.

WERBUNG | Der Urlaub steht bevor oder Sie haben ein verlängertes Wochenende Zeit? Es darf gerne etwas Besonderes sein? Dann steigen Sie in Ihr Auto und fahren Sie gen Norden. Dänemark hat nicht nur eine unglaublich schöne Natur zu bieten, sondern wartet mit diversen Ausflugszielen auf. Was das Land für einen Urlaub so besonders macht, verraten wir in diesem Ratgeber.

Action in der Natur

In Dänemark dreht sich vieles ums Meer. Das ist bei 7000 km Küste nicht verwunderlich. Nutzen Sie die kilometerlangen weißen Sandstrände, um Drachen steigen zu lassen, lange Spaziergänge zu unternehmen oder sich in das erfrischende Nass zu stürzen. Auch Surffans kommen an der Westküste voll auf ihre Kosten. Im Hawaii des Nordens bei Thys finden Sie 31 Surfspots von Weltklasse. In Dänemark ist das Fisch-Gewerbe noch immer wichtig. Das erkennt man an den vielen kleinen und großen Fischerbooten in den dänischen Häfen. Dies lockt auch viele Besucher an, denn Angeln in Dänemark ist ein begehrter Sport. Alljährlich im April wird das Laichen der Heringe mit einem Heringsfestival (Sildefestival) in Hvide Sande gefeiert. Ein Besuch ist auch für Nichtangler beeindruckend.

In Dänemark dreht sich vieles ums Meer. Das ist bei 7000 km Küste nicht verwunderlich (Foto: pixabay.com/9685995).

Kultur erleben

Wenn Sie in die dänische Geschichte eintauchen möchten, bieten sich diverse Ausflugsziele an. In Jelling können Sie ein besonderes UNESCO-Weltkulturerbe bestaunen: Das bedeutendste Wikingermonument Europas ist hier beheimatet. In Odense auf der Insel Fünen wurde 1805 der Schriftsteller Hans Christian Andersen geboren. Auch heute noch werden Sie in der gesamten Stadt Zeuge seiner weltberühmten Märchen. Im neu eröffneten H. C. Andersen Haus erwachen diese interaktiv zum Leben. Wenn Sie mehr über die Bedeutung der Meere für Dänemark erfahren möchten, dann sollten Sie eins der vielen Meerescenter besuchen. Im Kattegatcentret in Grenå beispielsweise kommen Sie nicht nur spannenden Meerestieren wie den schnellsten Pinguinen der Welt ganz nah, sondern können auch dem Hai-Training beiwohnen. Mit Sicherheit werden Sie das Meer danach mit anderen Augen sehen!

Zuhause fühlen

Kein anderes Land ist so für seine gemütlichen Ferienhäuser bekannt wie Dänemark. Der Vorteil dieser Art von Unterkunft liegt auf der Hand: Sie können sowohl Privatsphäre, viel Platz als auch Komfort genießen. Viele dänischen Ferienhäuser bieten luxuriöse Annehmlichkeiten wie eine Sauna oder einen Whirlpool, die das Zuhause auf Zeit in einen Wellnesstempel verwandeln. Gibt es etwas Schöneres, als sich nach einem langen Tag im Freien im Haus-Spa oder vor dem wohlig warmen Kamin mit einem Glas Wein zu entspannen? Auch die Sonnenterrasse lädt Sie zu entspannten Stunden mit einem spannenden Buch ein. Die Häuser liegen oftmals in den Dünen oder nur wenige hundert Meter vom Meer entfernt. So können Sie vollends in der Natur entspannen und je nach Lust und Laune Ausflüge machen. Sehen Sie selbst.

Nichts vergessen

Wer dem nächsten Urlaub entgegenfiebert, sei es per Flugzeug, Bahn, Auto oder dem Schiff, sollte einige wichtige Dinge nicht vergessen: Dinge, die Erinnerungen festhalten und die einem dabei helfen sicher zu entspannen. Zu allererst ist dabei eine Fotokamera zu nennen. Wahlweise kann das aber das Smartphone sein. Erkunden Sie sich über die Möglichkeiten, die eine Cloud mitbringen kann (und auch über eventuelle Kosten). Die Cloud hat den Vorteil, dass man jede Menge Fotos schießen kann, sich zugleich aber keine Sorgen um Speicherplatz machen muss. Selbst wenn das Smartphone während des Urlaubs verloren oder kaputt geht, sind die schönen Erinnerungen nicht verloren. Ausserdem empfiehlt sich die Mitnahme eines Kopfhörers. In diesem Zusammenhang sei auch die Speicherung entsprechender Musik oder ein Abo eines Online-Musikdienstes oder eines Hörspiel-Dienstes wie Qobuz, Spotify, Amazon Music oder Audible empfohlen. Gewünschte Inhalte lassen sich vor Reiseantritt schnell und einfach aufs Handy laden. So verhindert man Kosten bzw. eine hohe Telefonrechnung.

lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN Über uns | Impressum | Datenschutz | Kontakt