lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN
English
Zur Übersetzung unserer Seiten nutzen wir Google Translate. Dazu wird eine Verbindung zu Google-Servern hergestellt und Daten werden übertragen (weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung). Wenn Sie damit einverstanden sind, können Sie über folgende Buttons Google Translate aktivieren.

Mit der Einführung von DIRIGERA, einem mit dem Verbindungsstandard Matter kompatiblen Hub für smarte Produkte, geht IKEA einen wichtigen Schritt auf dem Weg, den vielen Menschen einen besseren Alltag und ein smarteres Leben zu Hause zu schaffen. Dank einer neuen Software kann DIRIGERA mehr Produktgruppen unterstützen und noch mehr Produkte einbinden als sein Vorgänger, das TRÅDFRI Gateway. Zusätzlich ermöglicht DIRIGERA die Nutzung der neuen, noch nutzerfreundlicheren Version der IKEA Home smart App.

Mit dem DIRIGERA Hub und der neuen IKEA Home smart App wird die Nutzung smarter Produkte von IKEA noch einfacher.
Inter IKEA Systems B.V.

„Bei der Entwicklung von DIRIGERA und der neuen App hatten wir stets ein Ziel vor Augen: den Einbindungsprozess für neue smarte IKEA Produkte in das Smart-Home-Netzwerk nutzerfreundlicher gestalten. Wir habe außerdem weitere Personalisierungsoptionen hinzugefügt, wie zum Beispiel das Erstellen verschiedener Szenen mit voreingestellten Funktionen der smarten Produkte für verschiedene Aktivitäten und Momente im Zuhause“, sagt Rebecca Töreman, Business Leaderin bei IKEA of Sweden. „Mithilfe des Nutzerfeedbacks, das wir seit der Einführung unserer Home smart Produkte sammeln konnten, können wir unsere Technologien kontinuierlich weiterentwickeln und vereinfachen. So machen wir Smart Home zugänglicher und zum Teil des Alltags vieler Menschen“, fährt sie fort.

Mit IKEA Home smart alles unter Kontrolle haben

Das Beste an der neuen App: Das Verbinden von Geräten mit dem DIRIGERA Hub gestaltet sich in Zukunft noch unkomplizierter. Nutzer*innen können so einfach und intuitiv wie nie smarte Produkte von IKEA in ihr System einbinden und sie einzeln, gepaart oder in Gruppen in der neuen IKEA Home smart App steuern. Sie können so verschiedene Szenen mit voreingestellten Funktionen ihrer smarten Produkte erstellen und ihr smartes Zuhause noch individueller gestalten.
Darüber hinaus ist der DIRIGERA Hub Matter-fähig. Matter ist IP-basiert und schafft zuverlässige sichere Internet-of-Things-Ökosysteme. Der Verbindungsstandard wurde entwickelt, um viele verschiedene Produktarten und Anwendungsfälle zu unterstützen. Er gewährleistet Zuverlässigkeit, Sicherheit und Kompatibilität.

Smarte Neuheiten: IKEA bringt DIRIGERA Hub auf den Markt und führt neue IKEA Home smart App ein. Inter IKEA Systems B.V.

Smart Home – Die Zukunft des Zuhauses

„Digitale Lösungen und Technologie sind mittlerweile zu selbstverständlichen Bestandteilen unseres Alltags und auch unseres Zuhauses geworden. Das Smart Home ist eine Weiterentwicklung des Zuhauses, das wir lieben und in dem wir leben. Das breite Sortiment smarter Produkte bei IKEA umfasst aktuell die Bereiche Sound, Licht, Luftreiniger und Jalousien – und in Zukunft werden noch einige weitere hinzukommen“, sagt Björn Block, Business Area Manager bei IKEA of Sweden.

Der Start von DIRIGERA und der neuen IKEA Home smart App ist für Oktober 2022 geplant. Nutzer*innen können allerdings auch weiterhin das TRÅDFRI Gateway und die aktuelle App verwenden. Bereits gekaufte smarte Produkte von IKEA können problemlos mit dem neuen DIRIGERA Hub verbunden werden. Und noch ein weiteres App-Feature soll bis Sommer 2023 folgen: IKEA möchte Nutzer*innen die Möglichkeit bieten, ihr smartes Zuhause auch von unterwegs steuern zu können.

IKEA DIRIGERA. Inter IKEA Systems B.V.

Quelle: Pressemitteilung IKEA Deutschland GmbH & Co. KG vom 25.05.2022

lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN Über uns | Impressum | Datenschutz | Kontakt