Home » Haus/Garten » So funkt es auch smart: Rollläden, Licht und Co. einfach nachrüsten
11. August 2022Die Entscheidung für ein Smart Home bedeutet nicht zwingend, dass vorhandene Rollladenantriebe, Lampen oder andere Elektrogeräte gegen ein smartes Pendant ausgetauscht werden müssen. Denn diese lassen sich mit cleveren Lösungen funkfähig machen und ins smarte Zuhause integrieren. Das Smart Home-System von Smart Friends eröffnen hierfür vielseitige und bequeme Erweiterungsmöglichkeiten zum einfachen Nachrüsten.
Im Handumdrehen werden bereits vorhandene Geräte funkfähig und sind so im Smart Friends-Zuhause schnell einsatzbereit
Motorisierte Rollläden funkfähig machen
Mit smart gesteuerten Rollläden lässt sich noch mehr Komfort genießen. Das kompakte Funkempfangs-Modul von Schellenberg macht dafür Rollladenmotoren funk- und so Smart Home-fähig. Angebracht wird es in einer vorhandenen Unterputzdose oder direkt im Rollladenkasten. Nach der Einbindung in das Smart Friends System lässt sich die Rollladensteuerung spielend leicht per Smart Friends App, über die Sprachassistenten Amazon Alexa oder Google Assistant bedienen – und in smarten Szenen, in denen zum Beispiel Rollläden und Beleuchtung miteinander kombiniert werden: Fahren abends zu einer festgelegten Uhrzeit die Rollläden herunter, geht in vorab definierten Räumen wie Wohn- oder Esszimmer automatisch die Beleuchtung an. Alternativ macht auch der Funk-Rollladenschalter von Schellenberg flexibles Funk-Nachrüsten von Rollläden in nur wenigen Schritten möglich.
So geht ein smartes Licht auf
Ist die vorhandene Beleuchtung nicht smart bedienbar, helfen diese praktikablen Nachrüstlösungen: So werden Deckenleuchten mit dem dezenten Funk-Lichtmodul von Schellenberg ganz einfach Smart Friends-kompatibel. Das Modul wird wie eine herkömmliche Abdeckdose an der Zimmerdecke befestigt.
Eine weitere Möglichkeit die Lichtsteuerung smart nachzurüsten, bietet der Schellenberg Funk-Lichtschalter für die Unterputz-Montage. Er ersetzt den bisherigen einpoligen Lichtschalter. Schnell montiert fügt er sich in das vorhandene Schaltersystem ein. Voraussetzung dafür ist, dass ein L- und ein N-Leiter für den elektrischen Anschluss vorhanden sind. Die so smart gemachte Lampe kann nun bequem per App auf dem Smartphone oder Tablet oder per Sprachsteuerung bedient werden – und natürlich über den Schalter selbst.
Smart-Macher Funk-Steckdose
Funk-Steckdosen von Schellenberg oder Abus verwandeln alle Elektrogeräte in smarte Komponenten und sind im Smart Friends-Zuhause schnell einsatzfähig. Als sogenannte Zwischenstecker werden sie in vorhandene, freie Steckdosen gesteckt und das zu schaltende Gerät daran angeschlossen. Das können beispielsweise eine Lampe, Kaffeemaschine oder Musikanlage sein, die sich nun ebenfalls per Smart Friends App steuern lassen. In Verbindung mit der kostengünstigen Remote Home-Funktion, können die angeschlossenen Geräte auch jederzeit von unterwegs aus überwacht werden. Ein prüfender Blick in die App verrät, ob das Bügeleisen auch tatsächlich ausgeschaltet ist. Notfalls hilft ein schneller Fingertipp und das Gerät bzw. die Steckdose schaltet sich ab. So ist auch bei Abwesenheit die Kontrolle über das smarte Zuhause gesichert.
Quelle: Pressemitteilung Smart Friends vom 26.07.2022