Home » Lifestyle » Erfolgreiche Marketingkonzepte in der Gaming Branche
7. August 2022WERBUNG | Gaming ist eine inzwischen riesige und sehr dynamische junge Branche. Eine, die mittlerweile eine breit aufgestellte Fangemeinde hat. Man könnte fast sagen, dass das Gaming für viele ein Grundbedürfnis ist. Beispielsweise über das Smartphone hat so gut wie jeder Zugang zu Spielen. Ausserdem gibt es in dieser innovativen Branche gibt regelmäßig spannende News. Die Zahlen sprechen für sich: knapp 35 Millionen Deutsche zocken Spiele auf den unterschiedlichsten Endgeräten. Das hat diesem Wirtschaftszweig im vergangenen Jahr über sechs Milliarden Euro Umsatz gebracht. Verantwortlich dafür sind vor allem gute Games und ein noch besseres Marketing der Gaming Industrie.
Digitales Business mit vielen Benefits
Früher gab es die neuesten Games im nächsten Elektromarkt oder im Fachgeschäft. Heutzutage läuft fast alles digital ab. Möchte man ein Spiel haben, kann man dieses jederzeit im Nintendo E-Shop, im Playstation Store oder natürlich in den verschiedensten Streams kaufen. Die unterschiedlichen Anbieter haben selbstverständlich regelmäßig Angebote oder Aktionen parat. Egal ob kostenlose Testversionen, Pre-Abos oder Gratis-Probemonate: Bei den Streaming-Anbietern wird das volle Marketingrepertoire ausgeschöpft, um den Verkauf anzukurbeln. Ein Bereich, der auf diesem Gebiet immer spannende Angebote anbietet, ist das iGaming. Hier ist die Konkurrenz online, wie offline groß. Anbieter müssen sich also vom Markt abheben, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Beliebt sind Bonus Codes für neue Kunden oder Zusatzangebote für bestehende Nutzer, die somit das Repertoire austesten können. Schon seit Jahren verzeichnen Online Casinos so große Zuwächse. Aber nicht nur im Glücksspiel werden diese Marketingstrategien umgesetzt:
– Schnäppchenjäger setzen bei den neuesten Titeln häufig auf Pre-Order. Hier gibt es seitens der Entwickler oft tolle Angebote, bei denen man das eine oder andere Schnäppchen ergattern kann.
– Spiele-Abos, bei denen man fast unbegrenzt Zugriff für einen Monatsbeitrag bekommt, können in den ersten Wochen kostenfrei genutzt werden.
– Es gibt kostenlose Versionen, wie sie beispielsweise von Xbox Gold und Playstation Plus angeboten werden. Viele Stores locken mit Gratis-Vollversionen, um durch neue Anmeldungen an Kunden zu kommen.
– Free to play Games bieten zahlreiche In-Game-Benefits. Gratis Leben, Bonus-Aktionen bei Kauf der In-Game-Währung und weitere Angebote erfreuen die User.
– Aktionen bieten die konsoleneigenen Stores ebenso regelmäßig an und es lohnt sich, wenn man so geduldig ist und auf Schnäppchen wartet.
Abo-Modelle boomen
Abo-Modelle sind mittlerweile in der gesamten Unterhaltungsbranche ein gerne verwendetes Marketing Tool. Begonnen haben diese Konzepte zuerst im Musik-Bereich und wurden dann von TV Streaming-Anbietern übernommen. Beim Gaming kommen immer neue große Dienstleister dazu und das Konzept boomt. Zahlreiche Anbieter – egal ob PC oder Konsole – stellen ihre Verkaufskonzepte gerade auf das Abo-Modell um. Für alle Gamer heißt das fast unbegrenzten Zugriff auf die verschiedensten Games für einen fixen Monats- oder Jahresbeitrag. Den PC Game Pass, ehemals Xbox Game Pass for PC, gibt es ab rund 10 Euro im Monat. Weitere Anbieter in ähnlicher Preisklasse sind:
– EA Play
– Prime Gaming
– Uplay+
– Google Stadia
– Geforce Now
– Humble Choice
– PS Plus Premium
Epic Games hat beispielsweise für Fortnite unlängst ein neues Bezahlmodell eingeführt. Dieser Markt wird weiterwachsen und in den nächsten Jahren die Gaming Branche dominieren. Durchgesetzt haben sich diese Marketing Konzepte bereits im Musik- und Film-Sektor.
Preisschlachten sind out, Pre-Order und Sales sind in
Der Preis ist in jedem Wirtschaftszweig heiß umkämpft. Die Gaming Branche hat sich früher im Handel für bestimmte Games wahre Preisschlachten geliefert. Das gibt es in der Form heute nicht mehr. Die meisten Onlineshops haben sehr stabile und wenig flexible Preise. Heute greifen Online-Händler auf das Marketingtool der Pre-Sales oder starten einen großen Schlussverkauf. Bei den Pre-Orders sind die Händler mit den Rabatt-Aktionen nicht so großzügig, aber die Community freut sich immer über die neuesten Spiele zum Bestpreis. Beim Abverkauf werden die Angebote interessanter. Steam ist eine der bekanntesten Plattformen, die für ihre großen Sale-Aktionen bekannt ist. Dieser Abverkauf ist unter Gamern legendär und es gibt meist noch viele neue Games, die mit massiven Nachlässen verkauft werden. Mittlerweile bieten fast alle Anbieter solche Aktionen an, auch wenn es nie genaue Termine für diese Sale-Aktionen gibt. Geduld macht sich in diesen Fällen also bezahlt.
Gamification als Marketingtrend in anderen Branchen
Die Gaming Branche hat einen Marketingbegriff geprägt, der von vielen anderen Branchen inzwischen gern verwendet wird. Die Rede ist von „Gamification“. Das Zocken hat sich in der Medienlandschaft fest etabliert. Da verwundert es nicht, dass artfremde Unternehmen „Gamification“ auch im Marketing einsetzen. Kunden werden mittels spielerischer Entdeckung von Dienstleistungen oder Produktwelten überzeugt. Spieltypische Elemente werden in einem spielfremden Umfeld angewendet. Eingesetzt wird es in der Marktforschung, in der Kommunikation und in verschiedensten Bereichen des Marketings. Die Gaming Branche ist einerseits Vorlage für neue Marketingkonzepte. Andererseits wendet sie auf der anderen Seite bestehende Tools aus dem Marketing perfekt an. Diese langfristige Wechselwirkung wird noch viele spannende Themen hervorbringen und so eine Brücke schlagen zwischen Wirtschaft, Marketing und Gaming Sektor.