Home » PC/Mac » Eine smarte Workstation für Freelancer*innen mit Anspruch
14. Dezember 2022Work-from-Anywhere gehört zum heutigen Lifestyle genauso dazu wie die digitale Vernetzung mit Smartphone, Laptop und Co – besonders für Freelancer*innen. In den vergangenen 20 Jahren hat sich die Zahl der Selbständigen fast verdoppelt. Doch egal, wo man gerade arbeitet und in welchem Projekt man unterwegs ist: Die technische Ausstattung muss in jedem Fall stimmen. Die nahtlose Konnektivität der Geräte, eine bequeme Nutzung und maximale Sicherheit sind ausschlaggebend, um von überall produktiv, zuverlässig und vertrauenswürdig zu arbeiten.
Und was, wenn all das nicht von einer Unternehmensinfrastruktur abgedeckt wird? Dann ist es umso wichtiger, dass die eigene Ausstattung diese Bedürfnisse abdeckt. Die Samsung Galaxy Book2 Pro-Serie hat sich dem verschrieben und bringt eine ganze Reihe an Features mit, die die Arbeit angenehm und effizient machen können, denn Zeit ist bekanntlich Geld.
In einer Flut an Messages und Calls den Überblick behalten dank Link zu Windows
Telefonkonferenzen sind out – Videocalls ein “Must“. Acht Videoanrufe tätigen die Deutschen im Schnitt täglich. Und während dieser Calls kommen häufig Nachrichten auf dem Smartphone an. Praktisch, dass die Galaxy Book2 Pro Geräte eingehende Nachrichten, Chats, und Notifications von anderen Apps dank dem Link zu Windows-Feature vom Smartphone direkt auf dem Display anzeigen. Auch eine Antwort kann direkt vom PC-Bildschirm aus geschrieben werden. Den Blick vom Wesentlichen abwenden muss also niemand mehr.
Gerade am PC beschäftigt und es kommt ein Anruf auf dem Smartphone im Rucksack? Kein Problem! Anrufe auf dem Smartphone werden bequem auf dem PC-Display angezeigt und können dort angenommen oder abgelehnt werden. Bequemer kann man wichtige Anrufe gar nicht annehmen.
Aber damit ist noch nicht Schluss. Um möglichst nahtlos mit beiden Geräten arbeiten zu können, besteht die Möglichkeit, die Zwischenablagen zweier Geräte zu synchronisieren. Auf dem Smartphone entdeckt, kopiert, und auf dem Galaxy Book2 Pro ganz einfach eingefügt.
Mehrere Geräte einfach bedienen – Multi Control macht’s möglich
Heutzutage mit nur einem Gerät auszukommen ist zwar möglich, aber nicht effizient. Die verschiedenen Programme und Fenster, die nebeneinander geöffnet sind, erfordern oftmals ein weiteres Device. Egal, ob Smartphone oder Tablet – einen zweiten Begleiter hat nahezu jede*r. Eine smarte Vernetzung der unterschiedlichen Geräte ist daher essenziel. Deswegen werden sowohl das Galaxy Book2 Pro als auch das Samsung Galaxy Tablet einfach mit derselben Tastatur bedient3. Auch die Maus läuft nahtlos auf dem Tablet weiter – wie bei einem zweiten Display. Keine Platzverschwendung auf dem mobilen Schreibtisch mehr, kein ständiges Hin und Her für Maus und Tastatur.
Eine Top-Performance ist wichtig – der richtige Schutz erst recht
Die Galaxy Book2 Pro-Serie eignet sich perfekt für Selbstständige. Sie wurde ursprünglich für Unternehmen in Hochsicherheitsbranchen wie Finanzen oder Regierung entwickelt und bietet daher eine ganze Palette an Features, die für eine professionelle Nutzung auch bei Selbständigen elementar sind: Zum Beispiel der Schutz von Daten und der eigenen Identität – absolut alternativlos angesichts der stetig steigenden Anzahl an Cyberattacken und Identitätsmissbräuchen. Genau deshalb ist die Galaxy Book2 Pro-Serie die erste Notebook-Reihe überhaupt von Samsung für private Anwender*innen, die die Anforderungen von Microsoft „Secured-Core-PCs“ erfüllt. Diese anspruchsvolle Zertifizierung setzt ein äußerst hohes Schutzniveau unter Windows 11 voraus – von der Hardware über die Firmware bis zur Software – und bietet damit maximalen Schutz vor potenziellen Cyberangriffen.
All das braucht gute Konnektivität als Basis: Das Galaxy Book2 Pro verfügt über Wi-Fi 6E- und sogar 5G-Konnektivität, sofern das Netz entsprechend vorhanden ist. Das kommt natürlich auf den Netzausbau an und kann daher an der einen oder anderen Stelle noch ein wenig dauern, aber das Samsung Galaxy Book2 Pro ist für alle Fälle gut gerüstet.
Quelle: Pressemitteilung Samsung vom 07.12.2022