lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN
English
Zur Übersetzung unserer Seiten nutzen wir Google Translate. Dazu wird eine Verbindung zu Google-Servern hergestellt und Daten werden übertragen (weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung). Wenn Sie damit einverstanden sind, können Sie über folgende Buttons Google Translate aktivieren.

Samsung hat die neue Galaxy Watch6 und Galaxy Watch6 Classic vorgestellt. Mit detaillierten und personalisierten Schlaf- und Fitness-Tipps können sie zu einem ausgewogenen Lebensstil beitragen. Die Galaxy Watch6-Serie bietet Nutzer*innen erweiterte Möglichkeiten und eine starke Performance, wenn es um die Überwachung der persönlichen Vitalwerte geht. Die neuen Modelle sind in einem schlanken Design mit einem Display, das über eine größere Anzeigefläche und einer angepassten Benutzeroberfläche verfügt, erhältlich. Außerdem bieten sie eine größere Auswahl an Zifferblättern und Armbändern.

Samsung stellt Galaxy Watch6 und Watch6 Classic vor: Smarter Support für Fitness & Wohlbefinden

Personalisierte Tipps für mehr Wohlbefinden – angefangen beim Schlaf

Die Galaxy Watch6-Serie kann rund um die Uhr die persönlichen Fitnesswerte messen. Dank dieses fortschrittlichen Trackings generiert sie personalisierte Tipps. Da Wohlbefinden und guter Schlaf Hand in Hand gehen, kann die Galaxy Watch6 auch Ratschläge geben, wie die eigenen Schlafgewohnheiten verbessert werden können. Zugrunde gelegt werden hierfür drei wichtige Aspekte für einen erholsamen Schlaf: das Verständnis des persönlichen Schlafmusters, die Entwicklung gesunder Schlafgewohnheiten sowie die Förderung einer guten Schlafumgebung.

Die Galaxy Watch6-Serie bietet eine detaillierte Analyse des Schlafwerts. Darin enthalten sind Informationen zur Gesamtschlafzeit, zum Schlafzyklus, zur Wachzeit sowie zur körperlichen und mentalen Erholung. So bietet sie den Nutzer*innen die Möglichkeit, ihren Schlaf ganzheitlich zu verstehen. Individuelle Sleep Messages, die in Zusammenarbeit mit der National Sleep Foundation entwickelt wurden, geben außerdem jeden Morgen detailliertes Feedback zu ihrer Schlafqualität. Darüber hinaus wird mit der Funktion Schlafkonsistenz (Sleep Consistency) angezeigt, wie konsistent die Schlaf- und Wachzeiten sind. Außerdem wird das Schlafverhalten erfasst und einem von acht Tiersymbolen (Sleep Animal Symbol) zugeordnet, welches den jeweiligen Schlaftypen repräsentiert.

Mit dem erweiterten Schlaf-Coaching können die Nutzer*innen ihre Erkenntnisse über den Schlaf mit personalisierten Empfehlungen, Tipps und Erinnerungen umsetzen, die sowohl am Handgelenk als auch auf dem gekoppelten Smartphone verfügbar sind. Wenn es Zeit ist, ins Bett zu gehen, kann über die Smart Home Verknüpfung die perfekte Schlafumgebung geschaffen werden. So können Benachrichtigungen stumm geschaltet, Displays abgedunkelt sowie die Invisible LED-Infrarotsensoren auf der Uhr aktiviert werden, um ohne störendes Display-Licht Gesundheitsdaten zu sammeln.

Weitreichender Überblick über den Fitnesszustand

Mit der neuen Galaxy Watch6-Serie können auch die Fitnessfunktionen noch stärker personalisiert werden. Die Körperzusammensetzung (Body Composition) liefert mit Messwerten zur Skelettmuskulatur, zum Grundumsatz, zum Körperwasser- und Körperfettanteil eine umfangreiche Momentaufnahme des Körpers und der persönlichen Fitness. Auf dieser Basis können individuelle Fitnessziele definiert und Fortschritte gemessen werden.

Eine neue Funktion von Samsung zur Messung der eigenen Herzfrequenzbereiche (Personalized Heart Rate Zone) analysiert die individuelle körperliche Leistungsfähigkeit und definiert fünf Pulsbereiche. Damit können Nutzer*innen ihre persönlichen Ziele entsprechend ihrer Leistungsfähigkeit festlegen. Sie reichen von der Fettverbrennung bis hin zu hochintensivem Training. Zusätzlich zu über 100 bestehenden Sportarten zeichnet das neue Training Bahnenlauf zudem die eigenen Läufe auf, während das Custom Workout dabei hilft, ein persönliches Trainingsprogramm zu erstellen und zu tracken.

Neben den bestehenden Funktionen zur EKG13 und Blutdruck-Messung kann ein HR Alert auf abnorm hohe oder niedrige Herzfrequenzen hinweisen*. Zusätzlich kann die Galaxy Watch6 während des Schlafs die Hauttemperatur messen und so beispielsweise für das Menstruationszyklus-Tracking genutzt werden. Die Sturzerkennung schlägt im Falle eines Sturzes an, zum Beispiel bei einem Sturz aus dem Bett oder während eines Workouts. Bei einem Sturz wird automatisch ein Notruf ausgelöst. Zusätzlich können zuvor festgelegte Notfallkontakte benachrichtigt werden.

Neues Design mit mehr Auswahlmöglichkeiten

Die Modelle der Galaxy Watch6-Serie haben ein angepasstes Interface erhalten. Inhalte können dadurch einfacher und schneller erfasst werden. Zugleich sind die Geräte leistungsstärker und bieten eine größere Auswahl an individuell anpassbaren, neuen komfortablen Optionen.

Auf dem 20 % größeren Display lässt es sich leichter lesen und schreiben, da mehr Text auf dem Display angezeigt werden kann und die Tastatur größer ist. Das höher auflösende Display mit einer Spitzenhelligkeit von 2.000 nits und einer Funktion zur Automatischen Helligkeitsanpassung bei Nutzung der Always On-Funktion ermöglicht eine gute Lesbarkeit auch bei Sonnenschein. Der neue leistungsstarke Prozessor sowie Speicher sorgen für ein noch performanteres Erlebnis.

Die Galaxy Watch6 und die Watch6 Classic verfügen über eine um 30 % bzw. 15 % schlankere Lünette, die den charakteristischen kreisförmigen Rahmen noch deutlicher hervorhebt. Die neuen stylischen, interaktiven und informativen Ziffernblätter nutzen das große Display optimal aus. Die ebenfalls neuen One-Click-Armbänder lassen sich dazu im Handumdrehen austauschen. Nutzer*innen haben die Möglichkeit, aus mehr als 704 einzigartigen Kombinationen ihre perfekte Smartwatch auf Samsung.com zusammenzustellen. Das neue, leichte Stoffarmband und ein auf das Schlafcoaching ausgelegte Ziffernblatt lassen sich perfekt miteinander kombinieren. So können noch bequemer Einblicke in das eigene Schlafverhalten gewonnen werden.

Die Galaxy Watch6-Serie erhält zudem einen großen Akku, der dank des neuen Prozessors auch länger ohne Aufladen auskommt. Dadurch können Nutzer*innen das große und helle Display wie gewohnt nutzen, ohne dabei auf Laufzeit verzichten zu müssen. Innerhalb von acht Minuten kann zudem der Akku so weit aufgeladen werden, dass die Watch weitere acht Stunden lang genutzt werden kann.

Noch mehr Funktionen direkt am Handgelenk

Die Galaxy Watch6-Serie bietet mehr Optionen als ihre Vorgängerserie: Das neue Samsung Wallet, eine Kombination aus Samsung Pay mit dem Samsung Pass, ist nun auch für die neue Galaxy Watch-Serie verfügbar. Dadurch lassen sich beispielsweise Ausweise, Veranstaltungstickets, Bordkarten, Kreditkarten oder Mitgliedsausweise bequem auf der Smartwatch ablegen. Hinzu kommt eine verbesserte Gestensteuerung (Gesture Control), mit der die Smartwatch bequem bedient und ohne Berührung auf Apps und Funktionen zugegriffen werden kann.

WhatsApp als neue Erweiterung des Wear OS Ecoystems macht es Galaxy Watch-Nutzer*innen zudem leichter, auf Nachrichten zu antworten oder Anrufe anzunehmen, ohne das Smartphone aus der Tasche zu holen. Ab diesem Herbst können Nutzer*innen auch mit den neuen Apps von Google Calendar und Gmail, die exklusiv auf Wear OS verfügbar sein werden, auf der Galaxy Watch6 arbeiten. Außerdem können mit den Updates von MyFitnessPal Fitness- und Ernährungsdaten einfacher getrackt werden. Mit Audible werden in Kürze zudem zusätzliche Streaming-Optionen angeboten. Mit der Einführung einer neuen Hauttemperatur-API (Skin Temperature API) – Bestandteil des Samsung Privileged Health Software Development Kits (SDK) – haben Partner außerdem Zugang zu neuester Infrarot-Technologie für noch genauere Messungen. Damit eröffnen sich für Nutzer*innen vollkomme neue Möglichkeiten. Die neue App Thermo Check nutzt die Vorteile dieser neuen API. Mit der App können Nutzer*innen zudem ganz einfach die Temperatur ihrer Umgebung kontaktfrei messen: Von der Mahlzeit, die sie gerade essen, bis hin zum Wasser, in dem sie schwimmen möchten.

Zusammen mit anderen Samsung Devices erweitert die Galaxy Watch6-Serie das Nutzer*innenerlebnis noch weiter: Der aktualisierte Camera Controller ermöglicht beispielsweise die Fernsteuerung einer gekoppelten Galaxy Z Flip5-Kamera, um Modi und Zoom wechseln zu können. Das Samsung Galaxy Tab S9 zeigt den aktuellen Fitnesszustand in Echtzeit an und ermöglicht ein geführtes Fitness- oder Achtsamkeitsprogramm auf einem größeren Display. Nutzer*innen können per Auto Switch, der nahtlosen Audioverbindung, die Galaxy Buds2 Pro automatisch mit verschiedenen Samsung Geräten verbinden lassen. Zudem kann über Find My Phone der Standort eines verlorenen oder verlegten Smartphones mit Kartenunterstützung lokalisiert werden. Wie gewohnt bleiben die persönlichen Daten dank der Sicherheitsplattform Samsung Knox geschützt.

Verfügbarkeit

Die Galaxy Watch6 und die Galaxy Watch6 Classic können ab dem 26. Juli 2023 vorbestellt werden und sind ab dem 11. August 2023 im Handel erhältlich.

Die Galaxy Watch6 ist mit seinem modernen und minimalistischen Design der perfekte Alltagsbegleiter. Sie ist in 44 mm in Graphite und Silver sowie in 40 mm in Graphite und Gold erhältlich. Ein hochwertigeres, zeitloses Design bietet die Galaxy Watch6 Classic mit der beliebten drehbaren Lünette. Sie ist in Black und Silver in 43 mm und in 47 mm erhältlich.

Exklusiv im Samsung Online Shop besteht zudem die Möglichkeit, beim Eintauschen eines Altgerätes eine Tauschprämie von 75 Euro plus bis zu 150 Euro Altgerätewert als Sofortabzug zu erhalten. Ist kein Altgerät zum Eintauschen vorhanden, erhalten Kund*innen einen Sofortabzug von 50 Euro im Warenkorb. Zusätzlich erhalten Käufer*innen, unabhängig vom Altgeräteeintausch, ein Nylonarmband gratis dazu. Kund*innen können sich außerdem 15 Euro Rabatt auf den Samsung Care+ Versicherungsschutz sichern.

Die Galaxy Watch5 Pro ist für all diejenigen eine gute Wahl, die auf Widerstandsfähigkeit, Leistung und Stil Wert legen. Sie bietet jetzt noch mehr GPS-Exchange-Format (GPX)-Features. Die GPX File Database vereinfacht die Suche und den Zugriff auf empfohlene Routen, während Route Workout jetzt neben Wandern und Radfahren auch Laufen und Gehen unterstützt.

Quelle: Pressemitteilung Samsung vom 26.07.2023

lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN Über uns | Impressum | Datenschutz | Kontakt