Home » Videos » Roterring Scaena Protekt – Individualmöbel für Audio-Fans mit gehobenen Ansprüchen
3. November 2023von Roman Maier
Inhaber/GeschäftsführerDas Scaena Protekt ist ein geschmackvoll designtes und sorgfältig entwickeltes HiFi-Möbelstück, das selbst große HiFi- und Heimkino-Geräte problemlos aufnimmt. Es lässt sich in Bezug auf Größe, Farbe und Ausstattung individuell anpassen und bringt ganz nebenbei noch einige Features mit, die Mitbewerbsprodukte „von der Stange“ nicht im Ansatz bieten. Wir haben ein maßgefertigtes Roterring-Möbelstück für unseren Hörraum ausgewählt …
Bei der Entwicklung der eigenen Produktlinie geht Roterring einen eher unkonventionellen Weg. Dieser Ansatz ist eng mit der langen Geschichte des Unternehmens verbunden, das bereits seit 1932 am Markt ist. Dank der umfangreichen Erfahrung als Gehäuselieferant für renommierte Lautsprechermarken, geht man hier aus der Perspektive eines Elektronik-Herstellers an die Sache. Die zentrale Frage lautet stets: „Wie kann man auch größere HiFi-Komponenten in modern gestalteten und hochwertig verarbeiteten Möbeln unterbringen?“ Wichtig dabei: Jedes Gerät muss sicher unterkommen, ausreichend belüftet, ordentlich verkabelt und leicht zugänglich sein. Mit den Produktreihen Belmaro und Scaena bietet Roterring zwei verschiedene Produktfamilien an, die den Bedürfnissen in unterschiedlichen Wohnsituationen gerecht werden. Mit dem Scaena Protekt in Graphit Schwarz haben wir uns jetzt eine Audio-Behausung mit einer Gehäusebreite von 190 Zentimetern anfertigen lassen.
Individuell statt seriell
Wie bereits erwähnt, hat man die Möglichkeit, sein Scaena Protekt in Ihrer Wunschfarbe und -größe zu bestellen. Unser individuell gewünschtes Modell basiert auf dem früher von uns getesteten Scaena Protekt 260. Bei uns ist das Rack proportional schmaler. Uns war jedoch wichtig, dass wir nach wie vor größere Center-Lautsprecher und Soundbars hinter der mittleren Klappe unterbringen können. Aus diesem Grund haben wir uns für ein Mittelmodul entschieden, das etwa 1,20 Meter breit ist. Dies ermöglicht sogar die Aufnahme der großen Nubert AS-3500 Soundbar plus Blu-ray-Player. Um die Klappe nicht ständig offen lassen zu müssen, wenn die Soundbar in Betrieb ist, kann jede Tür durch eine infrarotdurchlässige Akustikblende ersetzt werden. So verschwinden Center-Lautsprecher oder Soundbar komplett aus dem Blickfeld, bleiben aber dennoch voll bedienbar. Und klanglich sorgen sie für ein imposantes Heimkino-Erlebnis. Das Scaena Protekt zeichnet sich ausserdem durch seine robuste Bauweise aus, und zwar in jedem Winkel.
Stabile Strebe
Ein besonders wichtiges Detail ist die integrierte Metallverstrebung unterhalb der großflächigen Deckelplatte. Sie verhindert ein Durchhängen der Oberfläche. Dies ist insbesondere bei einer zu überbrückenden Spannweite von etwa 1,20 Metern und der möglichen Platzierung eines Flachbildfernsehers auf dem Möbel von großer Bedeutung. Der Hersteller gibt an, dass die Deckelplatte eine Traglast von etwa 40 Kilogramm bewältigt. Das klingt schonmal gut und beweist sich auch in unserem Langzeittest. Selbst nach Monaten ist die Oberseite weiterhin gerade. Und das, obwohl hier täglich große Fernseher oder schwre HiFi-Boliden platziert werden.
Die Gestaltung der Rückwand des Mittelschranks ist ebenfalls durchdacht: Sie ist zugleich stabil verstrebt und großzügig ausgeschnitten. Dies ermöglicht einen leichteren Zugang zu den Rückseiten der im Möbel integrierten Geräte. Ganz nebenbei gewährleistet diese Öffnung eine ausreichende Belüftung. Jeder, der schon einmal versucht hat, einen großen Verstärker in einem Möbelstück zu platzieren, wird die Bedeutung dieses Merkmals nachvollziehen können.
Klares Design
Der Schwerpunkt liegt hier natürlich auf Funktionalität und Praktikabilität. Dennoch muss ein Möbel auch dem Auge etwas bieten. Das tut das Scaena Protekt selbstverständlich ebenfalls und weiß durch seine klare Designsprache zu bestechen. Griffe oder Knöpfe sucht man hier vergebens. Stattdessen lassen sich sämtliche Klappen und Türen übe einen Push-to-Open-Mechanismus öffnen und schließen. Das kennt man von anderen hochwertigen Möbelstücken. Ein leichter Druck gegen die Tür genügt, und sie öffnet sich einen Spalt. Dieses Konzept trägt dazu bei, die Front absolut sauber und neutral zu halten, wodurch das Scaena Protekt bruchlos in nahezu jede Wohnlandschaft integriert werden kann.
Die gleiche durchdachte Herangehensweise zeigt sich auch bei den Klappen. In anderen Möbeln werden die Staufächer oft aufgrund überdimensionierter Scharniere nicht optimal genutzt, was hier ausdrücklich nicht der Fall ist. Alle Scharniere sind bündig eingelassen, sodass die volle Höhe des Staufachs effizient genutzt werden kann.
Platz und Luft
Das untere Mittelfach ist hingegen nochmal in zwei separate Abteile unterteilt. Jedes dieser Abteile ist großzügig bemessen, mit jeweils einer Breite von 59 Zentimetern, was ausreicht, um HiFi-Komponenten im üblichen 43-Zentimeter-Format ohne Schwierigkeiten unterzubringen. Mit einer Höhe von 27 Zentimetern bieten diese Abteile sogar ausreichend Platz für größere Geräte wie unseren Hegel H360 oder den AVM Ovation CS 8.3. Angemessene Belüftungsmöglichkeiten inklusive …
Entscheidet man sich für die von uns gewählten Proportionen, sind die Seitenelemente entsprechend schmaler. Da alle HiFi-Komponenten in den Mittelfächern Platz finden, eignen sich die seitlichen Elemente der Aufbewahrung von Zubehör und Software, wie CDs, Blu-rays und Schallplatten. Hier finden sie ein sicheres Zuhause, schnell erreichbar und unsichtbar und gut geschützt vor Staub und neugierigen Kinderhänden. Eine erfreuliche Nachricht für Vinyl-Liebhaber: Wenn man das Zwischenbrett entfernt (oder es weiter oben oder unten montiert), können auf jeder Seite knapp 70 Schallplatten untergebracht werden.
Einfache Verkabelung
Die Vinylsammlung und das zugehörige Zubehör, zum Beispiel die Plattenbürste und die Tonarmwaage, können im Inneren des Scaena Protekt 190 diskret verstaut werden. Den Kontrast dazu liefert der Plattenspieler, der auf der Oberseite des Möbels im Mittelpunkt steht. Ein weiteres kleines Detail, das in diesem Zusammenhang erwähnenswert ist: Die Deckelplatte ist mittig und ziemlich weit hinten mit einem ovalen Kabelauslass und einer perfekt passenden Blende ausgestattet. Dadurch kann das Möbel bündig an die Wand geschoben werden, während die Signalkabel und Stromleiter – beispielsweise vom Plattenspieler oder Fernseher – durch diesen Auslass in das Roterring-Möbel geführt werden können.
Als wäre das alles nicht genug, muss noch die hervorragende Verarbeitungsqualität dieses Audiomöbels hervorgehoben werden: Aus unserer Sicht bleiben kaum Wünsche offen. Sämtliche Kanten sind präzise verleimt, die Oberflächenbeschichtung ist makellos. Zudem sind die Spaltmaße perfekt, die Bodenplatte höhenverstellbar. Alle Scharniere passen exakt und die flexible Push-to-Open-Lösung rundet das Gesamtbild ab.
Fazit
Hier heisst das Motto „individuell statt seriell“. Trotz seines eher zurückhaltenden visuellen Auftritts ist das Scaena Protekt eine heiße Empfehlung für alljene, die im hiesigen Möbelmarkt vergeblich nach einer passenden Lösung für die Unterbringung des eigenen Audio-Setups gesucht haben. Mit großzügigen Staufächern bietet es ausreichend Platz für größere HiFi- und Heimkino-Komponenten, die effektiv belüftet werden. Zudem erweist sich die Verkabelung als unkompliziert und bequem. Die hohe Flexibilität und die wirklich sehr gute Verarbeitungsqualität sind weitere Pluspunkte des Scaena Protekt.
Das eigentliche Highlight liegt jedoch in der Möglichkeit, das Möbelstück individuell in Bezug auf Farbe und Größe anzupassen.
Test & Text: Roman Maier
Video und Fotos: Branislav Ćakić
Klasse: Spitzenklasse
Preis-/Leistung: angemessen
95 of 95
94 of 95
95 of 95
Technische Daten
Modell: | Roterring Scaena Protekt 190 |
---|---|
Produktkategorie: | Media-Möbel, individualisert |
Preis: | ab 1.849 Euro unsere Version: 2.799 Euro |
Garantie: | 5 Jahre |
Ausführungen: | - Graphit Schwarz lackiert - Eiche Halifax - Eiche Halifax Weiß - Eiche Halifax Tabak - Schwarz lackiert - Weiß lackiert - Braun lackiert - Lavagrau lackiert - Nussbaum furniert - Struktureiche furniert - Eiche Weiß furniert - Mooreiche furniert - Weiß Hochglanz - Schwarz Hochglanz - Rot Hochglanz - RAL Wunschfarbe |
Vertrieb: | Roterring, Ahaus Tel.: 02567 / 939763 www.roterring.eu |
Abmessungen (HBT): | 561 x 1900 x 506 mm |
Belastbarkeit: | - 40 Kg obere Ebene - 60 Kg innere Ebene - 20 Kg je EInlegeboden |
Kabelführung: | ja (sogar Kabelauslass oben) |
Made for: | - HiFi-Equipment - AV-Receiver - TV-Geräte - Soundbars - Sounddecks |
Pros und Contras: | + auf Kundenwusnch individualisierbar + sehr gute Verarbeitung + höhenverstellbare Füße + clevere Konstruktion + Klappen mit Gasfeder-Krabi + großzügig dimensionierte Kabelauslässe + Made in Germany + Akustikblende statt Holzklappe möglich - keine Contras |
Benotung: | |
Gesamtnote: | Highlight |
Preis-/Leistung | gut - sehr gut |