lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN

von

Inhaber/Geschäftsführer
English
Zur Übersetzung unserer Seiten nutzen wir Google Translate. Dazu wird eine Verbindung zu Google-Servern hergestellt und Daten werden übertragen (weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung). Wenn Sie damit einverstanden sind, können Sie über folgende Buttons Google Translate aktivieren.

Wie cool wäre es, wenn man seinen Fernseher sicher an die Wand hängen und bequem vom Sofa aus justieren könnte? Beides verspricht Vogel´s mit seiner MotionMount TVM 7675. Ein Wandhalter, der für jeden OLED- und LCD-TV mit Diagonalen von bis zu 77 Zoll vorbereitet ist und höchsten Komfort verspricht. Diesen bietet Vogel`s sogar schon bevor der Halter an der Wand ist, denn auch hier ist die Wandmontage auch von Nicht-Handwerkern schnell und korrekt erledigt.

Der TVM 7675 ist superflach und trägt inkl. Halterahmen (der sitzt auf der Rückseite des TV) knapp 10 Zentimeter auf.

Dank rückseitiger VESA-Lochung sind moderne OLED-TVs namhafter Hersteller in der Regel speziell dafür vorbereitet, sicher und funktionell an bestimmten TV-Haltern befestigt zu werden. Dennoch scheuen sich viele Besitzer aus unterschiedlichen Gründen vor der Wandmontage: Speziell in Mietwohnungen haben einige Besitzer die Sorge, die Bausubstanz zu beschädigen. Andere haben dagegen einfach Angst, etwas falsch zu machen. Auch die Vielzahl der aktuell verfügbaren Wandhalterungen hilft nicht unbedingt, das für sich passende Modell zu finden. Wir würden aber immer empfehlen den neuen Fernseher an die Wand zu bringen – vorausgesetzt, die Bausubstanz lässt es zu. Der TV an der Wand wirkt optisch ansprechender und er schafft zusätzlichen Platz auf dem Low- oder Sideboard. Am Beispiel der motorisierten MotionMount TVM 7675 von Vogel’s zeigen wir, wie die Montage ohne großen Aufwand gelingt und welche weiteren Vorteile dieser TV-Halter bietet.

Speziell für große Fernseher empfiehlt sich die Wandmontage. Das sorgt für eine aufgeräumtere Optik, mehr Platz auf dem Side- oder Lowboard und eine höhere Flexibilität.

Was wird benötigt?

Aber beginnen wir von vorn: Als Spezialist für TV-Halter aller Art, bietet Vogel´s eine große Auswahl für unterschiedlichste Einsatzzwecke. Unser Testmodell, der TVM 7675 eignet sich als Träger von Flach-TVs mit einer Diagonalen von 40 bis 77 Zoll. Selbstverständlich ist er aber auch in der Lage betagtere LED-Fernseher zu tragen. Ob auch Ihr Modell kompatibel ist, lässt sich schon vor dem Kauf ganz einfach mit dem Vogel’s MountGuide auf www.vogels.com überprüfen. Bevor wir dazu kommen, werfen wir schnell noch einen Blick auf den Lieferumfang: Neben dem TV-Halterahmen, dem Schwenkarm und der Schablone liefert Vogel`s auch das vollständige Befestigungsmaterial, Schrauben, Unterlegscheiben, Dübel sowie Infrarot-Empfänger und Fernbedienung mit.
Für die Montage benötige ich also nur eine Ratsche mit 13er Nuss, Klebeband, Schere, einen Kreuz-Schraubendreher, einen Bleistift, eine Bohrmaschine inklusive 10er-Bohrer und je nach Wandbeschaffenheit idealerweise noch einen 6er-Bohrer zum Vorbohren. Ausserdem brauche ich noch einen Gliedermaßstab und mein Smartphone.

Den Weg zum Baumarkt kann man sich sparen. Vogel´s liefert sogar die erforderlichen Schrauben und Dübel gleich mit.

Ideal platziert

Ein Smartphone? Ja, das benötigt man, um die bereits kurz erwähnte Vogel´s DrillRight-App zu laden. Dank ihr lässt sich der neue TV millimetergenau und fehlerfrei ausrichten. Ist die App auf dem Smartphone installiert, wähle ich zunächst den TVM 7675 aus der Liste der verfügbaren Wandhalter aus. Im nächsten Schritt gebe ich die vollständige Modellbezeichnung meines Fernsehers ein. Ist das Modell in der Datenbank vorhanden, erhalte ich sofort die Information, ob Wandhalter und Fernseher kompatibel sind. Diese Überprüfung sollte idealerweise auch schon vor dem Kauf des TVM 7675 durchgeführt werden. Passen beide zueinander, Kann die Montage starten. Dafür lege ich den Fernseher zunächst mit dem Gesicht nach unten auf den Tisch und montiere den Halterahmen auf der Rückseite. Anschließend messe den Abstand zwischen dem Rahmen und der Unterseite des Fernsehers. Danach klebe ich das mitgelieferte, bunte Poster mittig an die Stelle an der der Fernseher später hängen soll.

Der erste Montageschritt: Der Trägerrahmen inkl. Kabelmanagement wird auf die Rückseite des Fernsehers montiert.

Das bunte Poster hilft dabei den Fernseher exakt und fehlerfrei zu platzieren.

Auf den Millimeter genau

Ist das erledigt, scanne ich das Plakat über die App und sehe den virtuellen Fernseher an der Stelle an der mein TV-Gerät später hängen wird. Sehr gut. Sollten Änderungen nötig sein, korrigiere ich einfach die Platzierung des Plakats und wiederhole den letzten Schritt so lange, bis der Fernseher virtuell an der korrekten Position angezeigt wird. Kleiner Tipp: Idealerweise hängt der TV später mittig auf Augenhöhe. Passt alles, markiere ich den Mittelpunkt (Centre TV) mit einem Bleistift an der Wand. Anschließend entferne ich das Poster und befestige die runde Schablone mit einem Klebestreifen so, dass die Markierung durch das „1st fixation hole“ zu sehen ist. Wichtig ist, dass die Schablone in der Waage hängt. Hat man gerade keine Wasserwaage zur Hand, ist die genaue Ausrichtung auch über die digitale App-Wasserwaage möglich. Ist die Schablone perfekt platziert, können auch schon die weiteren drei Bohrlöcher markiert werden.

Das Poster wird nun einfach via App gescannt. Anschließend sehe ich auf dem Smartphone-Display exakt, wie und wo der Fernseher später an meiner Wand hängen würde.

Ist die ideale Positionierung gefunden, wird die erste Markierung gesetzt.

Mit der mitgelieferten Schablone werden anschließend die drei weiteren Markierungspunkte gesetzt.

Bohren, kontrollieren, montieren

Die Vorbereitungen sind nun abgeschlossen, also Ärmel hochkrempeln und los. Bei mir soll der Fernseher an eine massive Steinwand. Also nehme ich die Bohrmaschine zur Hand und bohre die vier Löcher mit einem kleineren Bohrer vor. Anschließend bohre ich die Löcher mit einem 10er-Bohrer nach. Hier empfiehlt sich der Einsatz einer zweiten Person, die einen Sauger an das Bohrloch hält, um die Verschmutzung in einem möglichst geringen Rahmen zu halten Soll die MotionMount TVM 7675 dagegen an eine Trockenbauwand, würde ich statt der mitgelieferten Schrauben und Dübel eher den Einsatz von Kippdübeln empfehlen. Nachdem nun auch die mitgelieferten Dübel in den Bohrlöchern sitzen, kann auch schon der Schwenkarm montiert werden. Die Empfehlung ist hier die Verschraubung mit dem zuerst markierten Loch (Centre TV) zu beginnen. Bevor die 13er Sechskant-Schrauben letztlich final angezogen werden, kontrolliere ich die korrekte Montage lieber noch einmal mit einer Wasserwaage.

Jetzt wird gebohrt. Vogel`s liefert 10er Dübel und Schrauben mit. Eaxakt die haben wir für den Einsatz an unserer massiven Steinwand auch verwendet.

Sind alle Löcher gebohrt und die Dübel eingesetzt, kann der Schwenkarm auch schon montiert werden.

Bevor man alle Schrauben fest anzieht, empfiehlt es sich noch einmal zu kontrollieren, ob auch alles in Waage ist.

Sicher machen

Sitzt der Schwenkarm fest an der Wand, geht es auch schon an die Hochzeit, also die Verheiratung des Wandhalters mit dem Fernseher. Das funktioniert relativ einfach und ohne den Einsatz von Werkzeugen. Als erstes wird die Feststellschraube entfernt, die mittig auf dem unteren Schienenträger sitzt. Anschließend führt man den rückseitig am TV montierten Rahmen einfach über die mittig an der Oberseite des Trägers platzierte Schraube. Das macht man zur Sicherheit mit zwei Personen. Sitzt der Rahmen korrekt, rastet er auch unten sauber ein. Nun nehme ich die zuvor demontierte Feststellschraube zur Hand und fixiere sie wieder. Vorher prüft man idealerweise aber noch einmal, ob der TV auch korrekt in Waage steht. Ist das nicht der Fall, lässt sich das einfach korrigieren, indem man die untere Feststellschraube nochmal leicht löst und den Flat-TV nun in die gewünschte Position rückt. Passt alles, wird die besagte Feststellschraube einfach wieder festgezogen.

Sitzt der Schwenkarm fest an der Wand, kann der Fernseher auch schon auf den Ausleger gehoben werden.

Finale Details

Danach geht es noch an die Feinarbeiten: Zunächst wird der größere Teil der runden Abdeckplatte über die Montageplatte des Schwenkarms gestülpt. Anschließend steckt man hier das Netzkabel, das Kabel vom Schwenkarm und den Infrarot-Empfänger ein. Letzteren führt man über sein etwa zwei Meter langes Kabel so hinaus, dass er später Sichtkontakt mit der Fernbedienung aufnehmen kann. Ich habe ihn beispielsweise – mithilfe des mitgelieferten Klebepunktes – unter den Fernseher geklebt. Hier sitzt er unauffällig und nimmt aus jedem Winkel des Raumes Befehle entgegen. Danach setzt man die zweite Hälfte der Abdeckplatte so auf, dass alle beschriebenen Kabel sauber ausgeführt werden.
Apropos sauber: Die Netzstrippe des Fernsehers und eventuell erforderliche Antennen- oder Signalkabel lassen sich ganz einfach an dafür vorgesehenen Vorrichtung im rückseitig montierten Rahmen „aufwickeln“. Ist das erledigt, wird die Konstruktion ganz einfach von der mitgelieferten Abdeckung verschlossen. Von nervigem Kabelsalat kann jetzt keine Rede mehr sein.

Kommen wir zur Kosmetik: Um die Halteplatte zu verstecken, wird der Hauptteil der großen Blende über den Träger gestülpt.

Bevor die Blende vollständig verschlossen wird, installiert man schnell noch alle benötigten Kabel.

Hohe Materialgüte, clevere Lösungen

Ebenfalls zum Lieferumfang gehört ein schwarzer Kabelschlauch. Dieser lässt sich an der Unterseite des Schwenkarms befestigen, um auch die Kabel, die vom/zum Fernseher führen, aus dem Blickfeld verschwinden zu lassen. Damit wären die Vorbereitungen dann auch abgeschlossen. Was mir bei der Montage im Übrigen schnell aufgefallen ist, ist die hohe Materialqualität der MotionMount TVM 7675. Der Schwenkarm besteht in den wesentlichen Punkten aus Metall – und das macht sich auch in seinem Gewicht bemerkbar. Der Motor ist unsichtbar im Schwenkarm untergebracht. Der Wandhalter unterscheidet sich optisch also kaum von manuell zu bewegenden Haltern. Und er trägt kaum auf. Vollständig eingefahren, messen Schwenkarm und der auf der Rückseite des TVs montierte Rahmen gerade einmal knapp zehn Zentimeter. Dank der Rückwand-Blende und den Führungen ist auch von den verbundenen Kabeln kaum was zu sehen. Die Optik stimmt schonmal, besser kann man diesen Punkt kaum lösen.

Ist alles korrekt montiert, verschwinden alle Strom- und Signalkabel hinter der einsteckbaren Wandplatte.

Flexibel ist Trumpf

Und es gibt einen weiteren Vorteil: Der nun an der Wand hängende Fernseher schafft Platz auf dem Sideboard und sorgt für Ordnung. Dazu lässt er sich ganz bequem vom Sofa aus nach rechts oder links schwenken. Oder man fährt ihn einfach nach vorn raus. In unserem Hörraum befindet sich das Display meines 65-Zoll-TVs ziemlich genau 79 Zentimeter vor der Wand, sobald der Arm vollständig ausgefahren ist. Dazu lässt sich der Fernseher um 120 Grad schwenken. Wofür man das benötigt? Beispielsweise als Lösung für verschiedene Fernseh-Situationen im Wohnzimmer. Die Kinder gucken Nachmittags vom Sofa aus, während der Opa Abends auf dem Sessel in der anderen Raumecke die Nachrichtensendung verfolgen möchte. Via Fernbedienung schwenkt er den Fernseher dann einfach in seine Richtung. Die Bedienung ist selbsterklärend und kinderleicht.

Der TVM7675 lässt sich soweit ausfahren, dass selbst große TVs (wie unser 65-Zöller) problemlos um bis zu 120 Grad geschwenkt werden können.

Einfache Bedienung

Will man den Fernseher individuell herausfahren und platzieren, verwendet man einfach den „Steuerkreis“ im oberen Abteil der Fernbedienung. Soll der Fernseher einfach nur ausgefahren werden, drücke ich die Schaltfläche mit der in meine Richtung zeigenden Pfeilsitze. Möchte ich ihn nach rechts schwenken, halte ich die Taste mit der Pfeilspitze rechts solange gedrückt, bis die gewünschte Position erreicht ist. Darüber hinaus lassen sich aber auch bis zu sieben Szenarien hinterlegen und mit nur einem Fingertipp abrufen. Das kann beispielsweise das automatische Zurückfahren sein oder die Winkelung in Richtung des besagten Sessels. Darüber hinaus lässt sich der Motor auch per Smartphone-App steuern. In Grunde funktioniert das in gleicher Weise wie über die Fernbedienung – hier allerdings per Bluetooth. Über Schieberegler kann ich den Fernseher nun bequem noch vorn, rechts und links bewegen. Oder ich hinterlege verschiedene Positionen. Mit nur einem Knopfdruck fährt der Wandhalter anschließend in die gewünschte Endposition.

Über die Vogel´s MotionMount-Smartphone-App lassen sich Presets für verschiedene Szenarien festlegen (links) oder man aktiviert die HDMI-CEC-Funktion. Bei Letzterer fährt der Fernseher heraus, sobald er oder eine andere Quelle eingeschaltet wird (rechts).

Von Geisterhand

Unterhalb des beschriebenen Steuerkreises gibt es sieben weitere Tasten. Hier lassen sich eigene, individuelle Presets hinterlegen. Dafür fahre ich den Fernseher zunächst in die meistgenutze Position. Dann halte ich die Taste „P1“ für etwa fünf Sekunden gedrückt. Anschließend fährt unser Flat-TV immer automatisch in diese Position, sobald ich die Taste P1 drücke. Opa nutzt dann beispielsweise P2, um den Fernseher so positionieren zu lassen, dass er perfekt auf den Sessel in der Raumecke ausgerichtet ist. P7 habe ich für die wandnächste Position eingeplant. Es geht aber sogar noch einen Schritt einfacher. So lässt sich der Wandhalter auch via HDMI-CEC auf vorprogrammierte Positionen bringen. Starte ich beispielsweise den Blu-ray-Player, weiß der TVM 7675, dass ein Heimkino-Abend ansteht und richtet den XXL-TV entsprechend aus. Wir dhingegen die Nintendo Switch aktiviert, weiß der Wandhalter, dass die nächste Gaming-Session geplant ist und bringt den Fernseher in die dafür vorgesehene Position.

Die Fernbedienung ist sauber strukturiert und selbsterklärend. Hab man diverse Szenarien vorprogrammiert, genügt ein kurzer Knopfdruck um den gewünschten Befehl zu übertragen.

Fazit

Hängt der Fernseher an der Wand, kommt er viel besser zur Geltung und man spart auch noch wertvollen Platz auf dem Möbel ein. Mit dem Vogel`s TVM 7675 wird der neue Flach-TV dann auch noch hochflexibel. Nach vorn fahren, nach rechts und links schwenken – und alles ohne dass man dafür vom Sofa aufstehen muss. Die Steuerung erfolgt wahlweise über die mitgelieferte Fernbedienung oder via App. Sogar die Steuerung per Siri-Sprachbefehl ist möglich. Angst vor der Installation muss man dabei nicht haben. Dank cleverer Vorbereitungen und App-Unterstützung ist die Montage schnell, einfach und auch fehlerfrei erledigt. Und auch die nervigen Kabel verschwinden nahezu vollständig aus dem Sichtfeld.

Test & Text: Roman Maier
Fotos: Carina Burau

Gesamtnote: Highlight
Klasse: Referenzklasse
Preis-/Leistung: angemessen

Technische Daten

Modell:Vogel´s
TVM 7675
Produktkategorie:TV-Wandhalter für OLED-TVs
Preis:899,00 Euro (UVP)
Garantie:2 Jahre
Ausführungen:- Schwarz
- Weiß
Vertrieb:Vogel´s, Löhne
05731 / 869170
https://www.vogels.com
Bildschirmgröße:40 - 77 Zoll
(102 - 195 cm)
Maximale Belastung:35 kg
Schwenkfunktion:ja/ja
Motorisierung:ja
Steuerung:- per Fernbedienung
- per App
- per Sprachbefehl
Lieferumfang:- TV-Halter
- Kabel
- Schrauben
- Montagematerial
- Bohr-Schablone
- Anleitung per App
- Montageposter für App Preview
- Blende für Kabel
Pros und Contras:+ motorisiert
- 7 programmierbare Voreinstellungen
+ für 40 bis 77 Zoll TVs geeignet
+ HDMI-CEC-basierte automatische Bewegung
+ bis 120 Grad drehbar
+ superstabil
+ sehr flach an der Wand
+ Kabel vollständig unsichtbar
+ Schiefwandkorrektur
+ elegantes Design
+ sehr gute Verarbeitung
+ kinderleichte Installation
+ Preview per App
+ TV Mount Guide
+ TÜV-geprüft

- keine Contras
Benotung:
Gesamtnote:Highlight
Klasse:Referenzklasse
Preis/Leistung:angemessen
lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN Über uns | Impressum | Datenschutz | Kontakt