lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN
English
Zur Übersetzung unserer Seiten nutzen wir Google Translate. Dazu wird eine Verbindung zu Google-Servern hergestellt und Daten werden übertragen (weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung). Wenn Sie damit einverstanden sind, können Sie über folgende Buttons Google Translate aktivieren.

Die deutsche High-End-Manufaktur Violectric hat ein breites Portfolio von Kopfhörerverstärkern, die bereits mit überragendem Ergebnis getestet wurden. Mit dem HPA V101 gibt es den legendären Violectric-Sound erstmals zu einem Preis von unter 1000 Euro und für zwei Kopfhörer zugleich.

Violectric HPA V101 Kopfhörerverstärker

HPA V101 – kleines Format, großer Klang

Der Violectric HPA V101 ist ab sofort der günstige Kopfhörer-Verstärker im Portfolio. Seine Schaltung basiert auf jahrzehntelanger Erfahrung des Entwicklungsteams von Lake People und Violectric, wurde speziell für HiFi-Wiedergabe mit einem oder zwei Kopfhörern optimiert und weist mit 60 Volt Betriebsspannung und überragenden Rauschabständen über -100dB (gewichtet) sogar Werte der größeren Modelle auf.

Symmetrischer oder asymmetrischer Eingang

In der Eingangsstufe ermöglicht der Violectric HPA V101 wahlweise eine symmetrische Signalverarbeitung von XLR oder eine asymmetrische via RCA/Cinch. Per Schalter auf der Rückseite lässt sich der gewünschte Eingang auswählen.
Die Lautstärkeregelung erfolgt auf der Frontseite über ein besonders hochwertiges Potentiometer Alps RK 27. Ein aus dem vollen Aluminium gedrehter Lautstärkeknopf und eine massive Aluminium-Frontplatte garantieren erstklassige Haptik und maximale Langlebigkeit auch bei häufiger Benutzung.
Auf der Aluminium-Frontplatte befinden sich neben dem Einschalter und dem Lautstärkeregler auch die beiden 6,3-mm-Klinkenanschlüsse, über die zwei Kopfhörer gleichzeitig betrieben werden können. Der HPA V101 ist mit vergoldeten XLR- und Cinch-Anschlüssen ausgestattet, die sowohl symmetrische als auch asymmetrische Signalquellen unterstützen.

Bester Klang mit einem oder zwei Kopfhörern

Die diskret aufgebauten Endstufen im HPA V101 garantieren eine hohe Ausgangsspannung bei extrem niedrigem Rauschen und hohem Dämpfungsfaktor. Der Verstärker arbeitet intern mit einer außergewöhnlich hohen Betriebsspannung von 60 Volt und kann damit mühelos auch hochohmige Kopfhörer wie auch niederohmige Exemplare mit geringem Wirkungsgrad versorgen. Der Innenwiderstand der Endstufen beträgt nur 0,125 Ohm. Eine 7-stufige Pre-Gain-Anpassung ermöglicht auch bei Kopfhörern mit sehr niedrigem oder sehr hohem Wirkungsgrad einen optimalen Arbeitsbereich.

So wird eine perfekte Anpassung selbst bei exotischen Parametern des angeschlossenen Kopfhörers garantiert, während ein Ringkerntrafo für stabile Spannungsverhältnisse sorgt. Die klare und unverfälschte Wiedergabe der Verstärkerschaltung ermöglicht allen Musikliebhaber maximale Dynamik und Transparenz mit einem Quäntchen Wärme im Klang. Der subjektive Klangeindruck geht Hand in Hand mit besten Werten im Messlabor: Der Frequenzgang verläuft von 5 Hz bis 60 kHz vollkommen linear, die Schaltung bietet eine enorme Dynamik von 129 dB.

Qualität made in Germany

Alle Komponenten von Violectric werden in der firmeneigenen Manufaktur in Deutschland entwickelt und handgefertigt. Das gilt auch für das günstigste Modelle im Portfolio, den HPA V101. Jedes Exemplar durchläuft wie alle Violectric-Komponenten ein intensives Testverfahren im Werk. Präzise Verarbeitung und hochwertige Bauteile verleihen den Violectric-Produkten nicht nur eine erstklassige Haptik,Präzise Verarbeitung und beste Bauteile verleihen den Produkten von Violectric nicht nur ein herausragendes Anfassgefühl, sondern garantieren auch eine außergewöhnliche lange Lebensdauer.

Preise und Verfügbarkeit
Der Violectric HPA V101 ist ab sofort verfügbar. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 799,00 Euro inklusive 19% Mehrwertsteuer.

Quelle: Pressemitteilung Violectric/cma-audio vom 01.10.2024

lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN Über uns | Impressum | Datenschutz | Kontakt