lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN
English
Zur Übersetzung unserer Seiten nutzen wir Google Translate. Dazu wird eine Verbindung zu Google-Servern hergestellt und Daten werden übertragen (weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung). Wenn Sie damit einverstanden sind, können Sie über folgende Buttons Google Translate aktivieren.

Die Signature-Line diente den Entwicklern von Pro-Ject anfangs vor allem dazu, High-End-Plattenspielertechnologien zu erforschen, Referenzdesigns zu hinterfragen und verbessern und diese Funktionen dann auf die erschwinglicheren Pro-Ject-Plattenspieler zu übertragen. Der Erfolg dieser Top-Modelle von Pro-Ject war ebenso enorm wie der technologische Transfer zu den kleineren Modellen wie den Debut EVO und PRO. Mit dem Signature 12.2 stellt Pro-Ject nun einen Flaggschi:-Plattenspieler vor, der die Erkenntnisse aus diesen vielen Jahren der Forschung und Entwicklung zusammenfasst und perfektioniert.

Der Pro-Ject Signature 12.2. Das Flaggschiff.

Nur das Beste

Der Pro-Ject Signature 12.2 stellt die Quintessenz der weltweit fortschrittlichsten Plattenspielertechnologien dar. Er glänzt ebenso mit exklusiven Materialien wie mit einer luxuriösen Verarbeitung, die ihresgleichen sucht. Es dauert etwa zwei Tage, bis die besten Spezialisten von Pro-Ject alle Komponenten eines Plattenspielers von Hand bearbeitet und präzise montiert haben. Alle Metallteile werden manuell poliert, und die etwa 100 verschiedene CNC-Teile werden allesamt im eigenen Haus hergestellt und einer strengen vierstufigen Qualitätskontrolle (mechanisch, elektrisch, Betriebstest und Hörtest) unterzogen. Das MDF-Hauptchassis besitzt eine hohe Masse, und die abgerundeten Ecken reduzieren stehende Wellen. Da das Chassis keine Hohlräume aufweist, treten auch keine Resonanzen auf. Die federbelasteten Fü.e sind von oben höhenverstellbar.

Der Sandwich-Plattenteller ist ein 10,5 kg schwerer, präzise gewuchteter Aluminium-Plattenteller mit TPE-Dämpfungsring und einem magnetisch unterstützten Tellerlager. Der Schwungrad-Motorblock mit zwei Motoren sorgt für präzise Drehzahlen und dank des massiven Aluminiumblocks auch für eine perfekte Schwingungsdämpfung. Die Vinylschichtauflage bietet die bestmögliche Kontaktfläche für Schallplatten. Schlussendlich stabilisiert und dämpft der Signature Record Puck die Schallplatten für eine maximal ruhige Abtastung.

Als Tonarm kommt ein 12“ langer, S-förmiger Aluminium-3-Punkt-Tonarm zum Einsatz. Er besitzt eine SME-Headshell, eine stufenlose VTA-Einstellung und einen 5P-DIN-Ausgang zum Anschluss symmetrischer True-Balanced-Kabel. Der Tonarm und der Plattenteller sitzen gemeinsam auf einem TPE-gedämpften Subchassis, das diese Baugruppen vom Chassis weiter entkoppelt. Mit dem Signature 12.2 dringt Pro-Ject in klangliche Sphären vor, die keine Vergleiche mit der Elite des Weltmarkts zu scheuen brauchen.

Highlights
– Hergestellt in Europa
– 3-Punkt-Tonarm mit verbessertem Gegengewichtsystem
– Hochwertige, federbelastete, höhenverstellbare Füße
– Elegantes und luxuriös anmutendes Motorsteuerungsfeld aus poliertem Aluminium
– Signature Record Puck: Stabilisiert die Schallplatte und dämpft Vibrationen
– Sandwich-Plattenteller: 10,5 kg schwerer, präzise gewuchteter Aluminium-Plattenteller mit TPE-Dämpfungsring. Die Vinylschicht auf der Oberseite bietet die klanglich beste Ankopplung für Schallplatten
– Keramik-Kugel im Tellerlager für minimale Reibung
– TPE-gedämpftes Subchassis für Hauptteller und Tonarm
– Präziser, gleichstrombetriebener Wechselstromgenerator für höchste Geschwindigkeitsstabilität
– Edelstahlspindel: Poliert und gehärtet, Toleranzen ±0,001 mm
– Magnete im Plattenteller: Ein Magnet im Lager des Plattentellers und ein weiterer gegenüberliegender Magnet im Hauptteller reduzieren die Reibung weiter
– Schweres MDF-Chassis ohne Hohlräume für minimale Resonanzanfälligkeit
– Abgerundete Ecken reduzieren stehende Wellen
– Federentkoppelte Füße: Von oben in der Höhe einstellbar

Der Signature 12.2 ist ab sofort bei Pro-Ject Händlern erhältlich. Die UVP für die Kombination aus Laufwerk (ausschließlich mit schwarzem Hochglanzchassis) und Tonarm beträgt 12.000 Euro.

Pro-Ject Signature 12.2

Quelle: Pressemitteilung ATR/Pro-Ject vom 15.10.2024

lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN Über uns | Impressum | Datenschutz | Kontakt