lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN

von

freier Redakteur
English
Zur Übersetzung unserer Seiten nutzen wir Google Translate. Dazu wird eine Verbindung zu Google-Servern hergestellt und Daten werden übertragen (weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung). Wenn Sie damit einverstanden sind, können Sie über folgende Buttons Google Translate aktivieren.

Das Hama DR2002BT besitzt alle Funktionen die nötig sind, unkompliziert Musik zu hören. Dazu gehören Tuner für DAB+ und UKW, kombiniert mit Bluetooth-Funktionalität, sattem Stereo-Sound und einem klaren Bedienkonzept.

Das DR2002BT will mit einfacher Bedienung und klarem Klang punkten. Hier soll Musikhören so einfach wie möglich werden.

Radiotuner dominierten über Jahrzehnte die heimische Musikwiedergabe und informierten über das aktuelle Geschehen auf der ganzen Welt. Nicht zuletzt nutzt heute noch der Zivilschutz Radiosignale, um die Bevölkerung zu warnen. Neuere Geräte setzen allerdings vermehrt auf die Übertragung per Internet, was besonders technisch weniger versierten Hörern missfällt. Mit der Einführung des Digitalen Audio Broadcastings (DAB) und der verbesserten Variante DAB+ eröffneten sich für die klassischen Radionutzer aber neue Möglichkeiten. Seitdem ist es nicht mehr eine Internetverbindung erforderlich, um digitale Radiosignale empfangen zu können. So sind auch Radiosender aus anderen Regionen bundesweit verfügbar, was besonders praktisch ist, wenn man während einer längeren Autofahrt seinen Lieblingssender bis zum Zielort mithören kann. Zu hause sorgt DAB+ außerdem für eine große Auswahl an Sendern und einen klaren, rauschfreien Klang. Kein Wunder also, dass auch Hamas DR2002BT auf diese Empfangsmöglichkeiten setzt und sie mit einem klassischen UKW-Tuner, sowie moderner Bluetooth-Übertragung kombiniert.

Einfach gehalten

Um es vorweg zu nehmen: Hama bleibt seiner Grundidee einer besonderes einfachen Bedienung, die schon den Vorgänger DR1000DE auszeichnete, auch beim neuen DR2002BT treu. Statt vieler komplizierter Tastaturen und Anwahlmöglichkeiten, die sich bei jeder Betätigung in Untermenüs aufsplitten, soll die Bedienung auch diesmal anwenderfreundlich bleiben. Eine sinnvolle Ausnahme bildet dabei ein Menü, das jedoch nicht zwingend genutzt werden muss, um ungetrübten Radiogenuss zu erleben. Unverändert bleibt es auch diesmal bei einer ausschließlich deutschsprachigen Menüführung. Auf weitere Sprachen wird gänzlich verzichtet. Verwirrende und überflüssige Unter-unter-Funktionen gehören der Vergangenheit an. Hama verfolgt konsequent den Ansatz, die Bedienung einfach und intuitiv zu gestalten. Dies erleichtert nicht nur den Einstieg für neue Nutzer, sondern sorgt auch dafür, dass erfahrene Anwender ihre Lieblingsfunktionen schnell finden. Ganz nach dem Motto „never change a winning system“. So soll das DR2002BT ein zuverlässiger Begleiter für alle sein, die unkompliziert Radio hören möchten.

Mit etwa 35 Zentimetern Breite ist Hamas Radio nicht unbedingt klein. Vom etwas größeren Formfaktor profiteren aber sowohl der Klang, wie auch die Bedienbarkeit.

Hama DR2002BT – Zeitgemäß und Grundsolide

Die klarbebilderte Kartonage des DR2002BT zeigt uns, was wir erwarten können. Des Weiteren prangt der Leitspruch “So einfach war Radio noch nie!” auf der Umverpackung. Na dann packen wir unseren einfachen Testkandidaten zuerst einmal aus. Solide aber umweltfreundlich verpackt, erreicht dieses seinen neuen Nutzer. Bis auf ein mitgeliefertes Netzteil und eine deutschsprachige Bedienungsanleitung befindet sich nichts weiteres im Karton. Einmal ausgepackt und auf den Tisch gestellt, bemerke ich, wie solide und satt das Radio auf seinen gummierten Füßen steht. Ich persönlich bin ein Fan von eines solchen Auftretens. Wie schon bei vorherigen Produkten aus dem Hause Hama, bestätigt diese Bauweise die Qualitätsansprüche des Herstellers. Selbst ein sehr kräftiger Druck auf das stabile Chassis bringt keine Verwindungen, Geräusche oder Knarzen hervor. Das Radio wirkt robust, wie aus einem Guss und macht schlicht einen sehr guten Eindruck.

Einfach im Einsatz

Schneeweiß steht das sympathisch funktionell designte DR2002BT also nun vor mir und wartet darauf, eingeschaltet zu werden. Hama zeigt klare Kante gegen den verspielten Schnick-Schnack der 90er und 2000er Jahre und schafft stattdessen ein puristisches Design-Statement. Ein Firmenlogo befindet sich selbstbewusst und geschmackvoll implementiert auf der linken Seite. Nur das TFT-Farbdisplay und die verchromte Antenne auf der Rückseite, sind hier nicht im stylischen mattweiß gehalten. Mit der beweglichen Teleskopantenne ist ein ungetrübter und rauschfreier Empfang gewährleistet. Aber soviel sei vorab verraten, das Ausziehen der Antenne ist nicht immer zwingend notwendig. Je nach Standort können DAB+ Sender oftmals auch im komprimierten Zustand empfangen werden. Da lediglich ein Netzteil mitgeliefert wird, sollten sich der Anschluss und die Inbetriebnahme problemlos gestalten. Das nenne ich charmant und unkompliziert. Verbunden mit einer Steckdose kann das DR2002BT direkt nach dem Einstecken also sofort in Betrieb genommen werden.

Gerade in der weißen Ausführung wirkt das reduzierte Design des DR2002BT sehr elegant. Auch die Verarbeitungsqualität des Radios überzeugt.

Es darf ein bißchen mehr sein

Auch die weiteren Anschlussmöglichkeiten auf der Rückseite gestalten sich, mit einem Kopfhörer- und einem linearen Klinkenausgang, überschaubar. Der ebenfalls verbaute USB-Port dient dann ausschließlich möglichen Software-Updates. So ist das DR2002BT also auch für die Zukunft gut gerüstet. Frontseitig, rechts vom Display, befinden sich die großen und gut nutzbaren Funktionstasten. Gegenüber dem Vorgänger kam bei Hamas neuestem Modell nun eine weitere Taste hinzu. Verkompliziert wird die Bedienung dadurch aber keineswegs, denn unmissverständlich und klar steht auf jeder der sechs Tasten die Funktion in deutscher Sprache. Also drücke ich auf EIN/AUS und sofort wird das 4,3-Zoll-Display mit großen Zahlen illuminiert. Diese zeigen die aktuelle Uhrzeit und das Datum an. Zu weiteren Display-Funktionen später aber mehr. Nach der kurzen Initialisierung des Systems beginnt das Radio kurz darauf mit der Wiedergabe und ich nehme sofort den kristallklaren Klang wahr.

Mit Hilfe des 3,5-Millimeter-Klinkenausgangs kann das Radio auch als Quellgerät an Verstärkern oder Aktivlautsprechern eingesetzt werden. Ergänzend ist auch ein separater Kopfhörerausgang vorhanden.

Modernisierung mit Weitblick

Die altbekannte Schwarz-Weiß-Senderinfo-Slideshow des Vorgängermodells wird nun durch eine farbige Anzeige ersetzt. Diese zeigt das Sender-Logo und, je nach Sender, eventuell auch Wetterinformationen oder sogar Webcam-Fotos für einen Blick ins Studio. Gelegentlich erscheinen dabei aber auch Banner von Werbepartnern. Bevorzugt man, so wie ich, das Schwarz-Weiß-Info-Display, kann man durch einen 5-sekündigen Druck auf die EIN/AUS-Taste in die Systemeinstellungen wechseln. Dort lassen sich Helligkeit, Zeiteinstellungen und die Bildschirmeinstellung anpassen. Die klassische monochrome Schwarz-Weiß-Option ist ebenfalls verfügbar und stellt das einzige Untermenü dar. Egal für welches Display-Design man sich entscheidet, man wird stets mit wichtigen Informationen versorgt, ohne dass es zu einer Überfrachtung kommt. Ganz nach dem Motto „so viel wie nötig, so wenig wie möglich“ zeigt der Infobildschirm den Namen des Senders, die Empfangsstärke, (sehr gut, gut, genügend, schwach, kein Signal), das aktuelle Datum sowie Interpret, Titel und Sendung.

Die deutlich gekennzeichneten Funktionstasten sind gut erreichbar und sorgen für eine sehr durchschaubare Bedienung.

Flotter Funk

Um alle verfügbaren Radiosender anzuzeigen, nutze ich die Taste „Suchen“. Einmal gedrückt nehmen die Dinge ihren Lauf. Im Display erscheint “Bitte warten Sendersuche” und darunter die aktuell gefundenen Radiosender. In meinem Fall satte 70 Sender. Um diese aufzurufen, nutzt man die Taste mit der Aufschrift Liste. In chronologischer/alphabetischer Reihenfolge werden die Sender nun aufgerufen. Möchte man die durch Senderliste navigieren, nutzt man intuitiv den bedienerfreundlichen, großen Drehregler. Ist der gewünschte Sender gefunden, reicht ein leichter Druck auf den Regler und schon ist dieser angewählt. Soll der gefundene Äther nicht verloren gehen, gestaltet sich das Speichern als Favorit ebenso unkompliziert. Die unter dem Display befindlichen Tasten 1 bis 4 stehen zur Verfügung, um seinen Radiosender zu speichern. Fünf Sekunden Druck auf eine der Zahlen reichen aus und schon steht der Sender dauerhaft zur Verfügung. Neben der Menünavigation dient der griffige Drehregler dann außerdem zur Lautstärkeregelung.

Mit den Zifferntasten lassen sich Radiosender speichern und direkt aufrufen.

Erwachsen geworden

Nicht überraschend entsteht ein fülliger und räumlicher Klang, denn die Hama Sound-Ingenieure sind bei der Lautsprecherwahl dem Vorgänger treu geblieben. Eine Bassreflexöffnung auf der Rückseite und dem bewährten Breitbandlautsprecher. Aber was ist besser als ein Lautsprecher? Genau – zwei! Entsprechen vergrößern sich die Abmessungen des DR2002BT auch etwas. Dafür gibt es aber auch deutlich mehr Klang und der Sound erscheint noch noch runder und größer. Bei angenehmer Zimmerlautstärke ist die Anmoderation klar und deutlich. Ich habe das Gefühl, der Sprecher steht neben mir im Raum und moderiert den nächsten Song an. Überschreite ich die Zimmerlautstärke und reize den Volumenregler aus, ist bei 32 Stop. Schon wie beim Vorgänger kann ich diesen Lautstärkepegel angenehm hören, ohne Anzeichen von Übersteuerung. Nichts deutet darauf hin, dass das DR2002BT an seine Grenzen stößt. Bevor das der Fall ist, greift Hama per Schutzschaltung ein, um Technik und Ohren zu schonen.

Der große Drehregler an der rechten Seite liegt gut in der Hand. Er dient sowohl zur Lautstärkereglung, als auch zur Menünavigation und Senderwahl.

Digitale Radiovielfalt
Das altbekannte Senderlogo Radio-BOB leuchtet schwarz-rot im TFT-Monitor auf. Die Senderinformation deutet darauf hin, dass gerade die Bloodhound Gang ihr Bestes gibt. Mit erhöhtem Pegel geht es mit “Along comes Mary” ordentlich nach vorne. Und weil das DR2002BT mich so gut unterhält, bleibe ich bei BOB, was kostenloser Klangtherapie durch “Nowhere” von Therapy belohnt wird. Die durchdringende Stimme von Andy-Caims strahlt satt in den Raum. Angemessen und dem Song würdig, geben die Lautsprecher den kraftvollen Song wieder. Mit dem Wechsel zu SUNSHINE LIVE geht es dann in ein gänzlich anderes Genre. Der zur Zeit allseits bekannte Song “Pedro” ertönt in den letzten Zügen und dringt ungebremst zu mir durch. Direkt danach läuft “Murder on the Dancefloor” im David Guetta Remix. Dieser facettenreiche Titel aus des Franzosen wird durch alle Höhen und Tiefen, inklusive der experimentellen Klänge, erstklassig abgespielt.

Das große Farbdisplay ist gut ablesbar und zeigt beim Radioempfang unterschiedliche Informationen an.

Eigeninitiative

Zusätzlich zu den Radiotunern hat Hama im DR2002BT nun auch eine Bluetooth-Schnittstelle verbaut. Ein Feature, das beim Vorgänger ganz bewusst fehlte. Denn Hama hat vor allem ältere Menschen und Menschen mit eingeschränkter Mobilität ein Produkt anbieten wollen, was unkompliziert und einfach zu bedienen ist. Da aber auch technikaffine Kunden die DR-Baureihe aufgrund der puristischen Bauweise für sich entdeckt haben, war es nur logisch, auch eine Schnittstelle für externe Abspielgeräte zu verbauen. Da bietet sich di unkomplizierte und dennoch vielseitige Bluetooth-Technologie an. Zum Koppeln ist lediglich ein Druck auf die sechste Taste mit dem bekannten Bluetooth-Symbol nötig, schon wird das Radio als “Hama DR2002” auf meinem Handydisplay angezeigt, angewählt und gekoppelt. Im Display wird nun das Bluetooth-Symbol angezeigt und über den Zahlen 1 bis 4 erscheinen Piktogramme für Play, Pause, Vor und Zurück. Die Wiedergabesteuerung muss also nicht zwingend über das Smartphone erfolgen.

Auch tiefe Töne

Ich bemühe also meine persönliches Musikportfolio und wähle aus einer meinen vielen Playlisten ein paar Tracks aus. Da sich das DR2002BT bis hierhin keine klanglichen Fehltritte geleistet hat, möchte ich die Lautsprecher nun doch mal ein wenig ausreizen. Dazu wähle ich meinen musikalischen Referenzbeitrag, um zu sehen wie sich Hamas Radio im Härtetest schlägt. “Outro” von M83 hat schon so manchen Klangwiedergeber an seine Belastungsgrenze gebracht. Das dumpfe Grollen ab Minute 1:01 ist gerade bei gemäßigter Lautstärke kaum wahrnehmbar. Bei einem Pegel von 10 auf der Anzeige des DR2002BT ist das auch hier der Fall. Mit erhöhtem Pegel wird ein erneuter versuch gestartet und dieses Mal gelingt es den Stereo-Lautsprechern, auch diesen schwierigen Part gelungen nach vorne zu transportieren. Der Rest des Stücks ist wird dabei nicht überfahren oder zu laut und der gute Klangeindruck bleibt auch hier erhalten.

Per DAB+ oder Bluetooth liefert das DR2002BT auch bei hohen Lautstärken für klaren, raumfüllenden Sound.

Fazit

Mit dem DR2002BT sorgt Hama für unkomplizierten Radioempfang mit tollem Klang und Zukunftssicherheit. Mit einem klaren Bedienkonzept und dem Verzicht auf unnötige Features lässt sich das Radio auch von technisch weniger versierten Hörern wunderbar nutzen. Dazu ist das geradlinige Design nicht nur funktionell, sondern besitzt eine gewisse minimalistische Eleganz. Mit den Tunern für DAB+ und UKW stehen in wenigen Momenten dutzende Sender zur Verfügung, während man per Bluetooth auch jederzeit auf seine eigene Musiksammlung zurückgreifen kann. Mit den kräftigen Stereo-Lautsprechern sorgt Hamas Radio dann für fülligen und räumlichen Klang, der auch bei höheren Lautstärken überzeugen kann. Das DR2002BT ist also für jeden, der einfach und ohne Aufwand Radio genießen und sich darüber hinaus auch seine eigenen Musikwünsche erfüllen möchte.

Test & Text: Marc Rehrmann
Fotos: Carina Burau

Gesamtnote: Highlight
Klasse: Einstiegsklasse
Preis-/Leistung: sehr gut

84 of 85

85 of 85

84 of 85

Technische Daten

Modell:Hama DR2002BT
Gerätekategorie:Tischradio
Preis:139 Euro
Garantie:2 Jahre
Ausführungen:- Weiß
- Schwarz
Vertrieb:Hama, Monheim
09091 5020
de.hama.com
Abmessungen (H x B x T):130 x 350 x 125 mm
Gewicht:2 kg
Anschlüsse:- Bluetooth
1 x 3,5 mm Kopfhörerausgang
1 x 3,5 mm Klinke Line-Out
Radio:- DAB/DAB+
- UKW
Bauart/ Prinzip:Stereo, Bassreflex, aktiv
Leistung:2 x 5 Watt
Lieferumfang:1 x DR2002BT
1 x Netzteil
1 x Anleitung
Pro & Contra:+ sehr einfache Bedienung
+ Doppel-Tuner
+ belegbare Preset-Tasten
+ satter, klarer Klang
+ hohe Verarbeitungsqualität
+ updatefähig

- keine
Benotung:
Gesamtnote:Highlight
Klasse:Einstiegsklasse
Preis/Leistung:sehr gut
lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN Über uns | Impressum | Datenschutz | Kontakt