Home » PC/Mac » Das erste speziell für AI entwickelte Tablet von Samsung: Das Samsung Galaxy Tab S10 Ultra
26. November 2024Die Samsung Galaxy Tab S-Serien dienen Nutzer*innen als ein vielseitiger Begleiter für den Job und die Freizeit. Während der Arbeitszeit bietet das Tablet eine starke Performance, die Multitasking einfach macht. Und nach Feierabend kann dank des umfangreichen Entertainment-Angebots schnell abgeschaltet werden.
Mit dem Galaxy Tab S10 Ultra hat Samsung nun sein erstes speziell für AI entwickeltes Tablet auf den Markt gebracht. Viele Funktionen wurden für den großen Bildschirm nochmals angepasst und optimiert, um Nutzer*innen noch mehr Möglichkeiten – egal, ob bei der Arbeit oder im Privatleben, anzubieten.
AI Power auf großem Bildschirm
Das Samsung Galaxy Tab S10 Ultra hat den bisher größten Bildschirm aller Samsung Tablets. Und mit den Galaxy AI1-Funktionen ist das Gerät nun für nahezu alles gewappnet. Es ist als verlässliche Hilfe für all die gedacht, die sich beispielsweise mit umfangreichen Dokumenten und großen Tabellen befassen.
Denn auch vertikal können lange Texte ohne nerviges Scrollen angezeigt werden. Dank des großen Bildschirms können Nutzer*innen problemlos mehrere Dokumente zeitgleich öffnen. Dazu können sie den Bildschirm des Tablets in drei Segmente unterteilen. Auch Circle to Search mit Google wurde für das große Tablet optimiert und kann noch mehr Suchergebnisse und Informationen auf einmal anzeigen.
In Meetings einfach den Überblick behalten
Meetings sind ein integraler Bestandteil der modernen Arbeitswelt. In langen Gesprächen passiert es dennoch mal: Eine Information geht zwischen wichtigen, anderen Punkten verloren, weil sie nicht direkt aufgeschrieben wurde. Das Samsung Galaxy Tab S10 Ultra bietet Nutzer*innen dabei Möglichkeiten, gut organisiert zu bleiben. Verschiedene Funktionen ermöglichen ordentliche Mitschriften – auch in langen Meetings. Zum Beispiel:
Der Notizen-Assistent zeichnet das Gesagte direkt auf und wandelt es in ein Transkript um. Die künstliche Intelligenz kann Besprechungen zudem zusammenfassen und auch übersetzen, sollte dies notwendig sein. Teilnehmende können sich so vollständig auf die Unterhaltung konzentrieren.
Auch bei der Mitschrift sind die Samsung Galaxy Geräte mit Galaxy AI ein hilfreicher Alltagsbegleiter. So kann auch nach einem Meeting der Verlauf der Konversation auf dem Display nachvollzogen werden. Details gehen auf diese Weise in der Regel nicht mehr zwischen anderen Informationen verloren und die Nachbereitungszeit kann verringert werden.
Die Mitschriften eines Meetings können schnell unübersichtlich werden, doch auch in solchen Situationen ist das Samsung Galaxy Tab S10 Ultra ein hilfreicher Alltagsbegleiter: Im Handschrift-Modus werden Wörter automatisch auf eine Linie gebracht oder entsprechend voneinander getrennt, sollte dies beim Aufschreiben nicht gelungen sein. Darüber hinaus können nun auch PDF-Dateien in einer Fremdsprache mit dem Notizen Assistent ganz einfach übersetzt werden.
Arbeiten können – und das auch unterwegs
Trotz des großen Displays ist das Samsung Galaxy Tab S10 Ultra ein hervorragender Begleiter auf Reisen. Mit nur 5,4 Millimetern Dicke und noch weniger Gewicht als seine Vorgänger bietet es sich für das Arbeiten aus dem mobilen Office an – ob Café oder Coworking Space.
Wird das Samsung Galaxy Tab S10 Ultra mit dem Book Cover Keyboard3 und einer Maus gepaart, funktioniert es wie ein Notebook. Spannende Neuerung: Die eingeführte AI-Taste auf dem Book Cover für den direkten Zugriff auf den AI-Assistenten. Dieser kann über einen Tastendruck aufgerufen werden und Nutzer*innen bei verschiedenen Aufgaben unter die Arme greifen.
Für alle, die bereits auf einem Notebook arbeiten, kann das Tablet als zweiter Bildschirm dienen. Nutzer*innen können das Gerät einfach mit ihrem Notebook verbinden und den Bildschirm entweder duplizieren oder erweitern.
Mit dem S Pen aus Skizzen Kunst machen
Doch beim Samsung Galaxy Tab S10 Ultra hört die AI nicht auf dem Gerät selbst auf: Auch der S Pen bedient sich der AI-Features des Tablets. Über das Auswählen des entsprechenden Icons auf dem Display können Funktionen wir Air Command aktiviert werden. Mit der Funktion Skizze zu Bild4 können Zeichnungen zu eigenen Meisterwerken umgestaltet werden. Dabei kann aus verschiedenen Stilrichtungen wie Cartoon oder Wasserfarbe gewählt werden.
Power zum Zocken auch bei anspruchsvollen Spielen
Im Samsung Galaxy Tab S10 Ultra ist eine fortschrittliche Kühlung verbaut, die auch das Spielen von anspruchsvollen Spielen problemlos bewältigt. So können Gamer*innen unbesorgt zocken, ohne Überhitzung fürchten zu müssen.
Mit Dialogue Boost alles verstehen
Der Dialogue Boost nutzt AI-Technologie, um Stimmen in lauten Situationen zu erkennen und zu isolieren. Störende Umgebungsgeräusche werden dabei aber nicht komplett ausgeblendet, sondern nur leiser gestellt. So wird sichergestellt, dass Nutzer*innen bei ihrer Lieblingsserie oder in einem Video auf YouTube wichtige Dialoge gut verstehen können.
Das Dynamic AMOLED 2X Display des Samsung Galaxy Tab S10 Ultra ist ganze 14,6 Zoll groß und bietet so die Möglichkeit, vollkommen in die programmierten Welten abzutauchen. Mit einer Bildwiederholrate von bis zu 120 Hz bietet es dabei flüssiges Entertainment. Mit Anti-Reflexion-Technologie sowie dem Vision Booster wird eine hohe Qualität von abgespielten Inhalten ermöglicht, egal wie hell oder dunkel es auch sein mag.
Nach einem anstrengenden Tag gibt es wenig Besseres, als bei einem Video auf der Couch zu entspannen. Mit dem Samsung Galaxy Tab S10 Ultra ist das Abschalten am Abend angenehm möglich.
Quelle: Pressemitteilung Samsung vom 31.10.2024