lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN

von

Redakteur
English
Zur Übersetzung unserer Seiten nutzen wir Google Translate. Dazu wird eine Verbindung zu Google-Servern hergestellt und Daten werden übertragen (weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung). Wenn Sie damit einverstanden sind, können Sie über folgende Buttons Google Translate aktivieren.

KEF bietet ein faszinierendes und ultraschlankes TV-Soundsystem, um den suboptimalen Ton Ihres Flachbildfernsehers zu verbessern. Das V300-TV-Soundsystem soll herausragenden Klang und einfaches Plug&Play bieten. In diesem umfangreichen Test zeigen wir Ihnen auf, ob das Komplettset unsere hohen Ansprüche befriedigen kann.

Zum Lieferumfang gehören zwei praktische und elegante Ständer, um die Lautsprecher neben dem TV-Gerät frei aufzustellen, und eine kleine Steuereinheit. Foto: KEF

Zum Lieferumfang gehören zwei praktische und elegante Ständer, um die Lautsprecher neben dem TV-Gerät frei aufzustellen, und eine kleine Steuereinheit.
Foto: KEF

 

 

Plug & Play
Die heutigen Flachbildfernseher werden zunehmend größer und schlanker. Doch durch die geringe Gehäusetiefe leidet oftmals die Klangqualität, weil keine vernünftigen Lautsprecher eingebaut werden können. Die Firma KEF verfolgt seit jeher das Ziel, neue und bessere Wege einer natürlichen Klangreproduktion zu gehen. So entwickelten die britischen Lautsprecherbauer das neue V300-TV-Soundsystem, das eine probate Lösung für besseren Klang bieten soll – und dabei elegant und formschön ins heimelige Wohnzimmer passt. Die Lautsprechergehäuse fühlen sich hochwertig und solide an. KEF verwendet ganz offensichtlich hochwertige Materialien, die sorgfältig und perfekt zusammengebaut worden sind. Die Lautsprecherbespannung besteht aus feinmaschig gewebter Kunstfaser. Sie ist blickdicht und lässt den Ton ohne Klangverfärbungen passieren. Die Lautsprecher verfügen über je vier leistungsstarke 115-mm-Tieftöner, hinzu kommen jeweils zwei 25-mm-Hochtöner aus Aluminium.

Die V300-Lautsprecher sind wohnraumtaugliche 60 cm hoch, sie besitzen eine Tiefe von nur 3,5 cm. Deshalb bieten sie sich förmlich an für die Wandmontage. Foto: KEF

Die V300-Lautsprecher sind wohnraumtaugliche 60 cm hoch, sie besitzen eine Tiefe von nur 3,5 cm. Deshalb bieten sie sich förmlich an für die Wandmontage.
Foto: KEF

 

 

Der Digitalverstärker kann auf der Rückseite des Flachbildfernsehers befestigt werden. Die dafür notwendigen Montagewinkel gehören zum Lieferumfang dazu. Für die Zuschauer ist er so nicht sichtbar. Foto: KEF

Der Digitalverstärker kann auf der Rückseite des Flachbildfernsehers befestigt werden. Die dafür notwendigen Montagewinkel gehören zum Lieferumfang dazu. Für die Zuschauer ist er so nicht sichtbar.
Foto: KEF

 

 

Die elegante schwarze Steuereinheit ist fast zu schön, um sie hinter dem TV-Gerät zu verstecken. Foto: Michael B. Rehders

Der elegante schwarze Digitalverstärker ist fast zu schön, um sie hinter dem TV-Gerät zu verstecken.
Foto: Michael B. Rehders

 

 

Auf der Rückseite des Digitalverstärkers befinden sich alle notwendigen Anschlüsse. Sogar ein Schalter für die Wand/Standaufstellung ist vorhanden, um den Ton entsprechend der Aufstellungswünsche praxisgerecht anzupassen. Mit 2 x 50 Watt steht ausreichend Leistung zur Verfügung, um auch größere Wohnzimmer eindrucksvoll zu beschallen. Foto: Michael B. Rehders

Auf der Rückseite des Digitalverstärkers befinden sich alle notwendigen Anschlüsse. Sogar ein Schalter für die Wand/Standaufstellung ist vorhanden, um den Ton entsprechend der Aufstellungswünsche praxisgerecht anzupassen. Mit 2 x 50 Watt steht ausreichend Leistung zur Verfügung, um auch größere Wohnzimmer eindrucksvoll zu beschallen.
Foto: Michael B. Rehders

 

 

Die mitgelieferten Lautsprecherkabel werden in die Lautsprecherklemmen gesteckt, die sich auf der Rückseite des Digitalverstärkers befinden. Die Kabel sind lang genug bemessen, um die Lautsprecher neben dem TV-Gerät bequem anzuschließen. Foto: Michael B. Rehders

Die mitgelieferten Lautsprecherkabel werden in die Lautsprecherklemmen gesteckt, die sich auf der Rückseite des Digitalverstärkers befinden. Die Kabel sind lang genug bemessen, um die Lautsprecher neben dem TV-Gerät bequem anzuschließen.
Foto: Michael B. Rehders

 

 

Die Aufstellung und der Anschluss sind in wenigen Minuten erledigt. Der Ton wird vom Zuspieler (SAT-Box, DVD/Blu-ray-Player) ins TV-Gerät eingespeist. Über den Audiorückkanal (ARC) wird der Ton in den Digitalverstärker geleitet. Dafür wird an der ARC-Buchse des TV-Gerätes ein zweites HDMI-Kabel eingesteckt und mit dem HDMI-Eingang des Verstärkers verbunden. Falls Ihr TV-Gerät über keinen Audiorückkanal verfügen sollte, kann der Ton alternativ über die Toslink-Buchse zugespielt werden. Wer zusätzlich einen Subwoofer betreiben möchte, kann diesen ebenfalls an den Digitalverstärker anschließen. KEF hat also an alles gedacht.

 

 

Klangeindrücke
Unseren Hörtest starten wir mit dem Film „Der Hobbit – Smaugs Einöde“. Während die eingebauten Lautsprecher des TV-Gerätes die Stimmen noch klar und deutlich wiedergeben, fehlt es den Action-Szenen hingegen am nötigen Druck. Nicht so mit dem KEF V300-TV-Soundsystem. Mit einem Klick schalten wir auf die ultraflachen V300 Stereolautsprecher um. Sofort scheint sich ein Vorhang zu öffnen. Vom Flachbildfernseher vollkommen losgelöst steht Bilbo Beutlin mitten im Goldschatz vom Drachen Smaug. Die brillante Hochtonwiedergabe der Lautsprecher stellt jede herunterfallende kleine Goldmünze deutlich und unverfälscht dar. Zugleich wird Bilbos angsterfüllter, schwerer Atem förmlich spürbar. Als Smaug mit kräftiger und sonorer Stimme zu ihm spricht, überträgt sich die Faszination von Bilbo auf den Zuschauer. Sekunden später spuckt der Drache einen Feuerschweif quer durchs Wohnzimmer, unterstützt von einem druckvollen tiefen Bass. Die wundervolle Filmmusik von Howard Shore flutet förmlich das Auditorium. Einzelne Instrumente sind klar zu orten. Bläser und Streichinstrumente klingen ausgesprochen natürlich. So machen Filme auf dem TV-Gerät Spaß. Genau so.
In „James Bond – Casino Royale“ verfolgt der britische Geheimagent seinen Gegner über eine Baustelle. Vom Baugerüst fällt eine Gasflasche herunter und explodiert. Die Explosion wird druckvoll in den Raum gedrückt, geht aber nicht sonderlich Tief in den Frequenzkeller hinunter. Wer diesbezüglich noch mehr möchte, greift zum optional erhältlichen Subwoofer V720W. Damit bleiben dann keine Wünsche mehr offen. Die Musik-DVD „Jarre in China“ wird zu einem ganz besonderen audiovisuellen Erlebnis. Während der Flachbildfernseher die Kulissen in knalliges Rot taucht und selbst feinste Bildinhalte sauber herausarbeitet, läuten die Glocken und wandern von links nach rechts und zurück. Vollkommen bruchlos werden sie von den V300-Lautsprechern wiedergegeben. Jean Michel Jarre greift beherzt in die Tasten seines Keyboards. Die elektronische Musik von „Oxygen“ breitet sich wohltuend aus. Die Räumlichkeit ist einzigartig. So habe ich die DVD noch nie auf einem TV-Gerät gehört. Die knackigen Bässe des DTS-Sounds sind beinahe spürbar, die brillanten Höhen der Triangel können sich perfekt durchsetzen. Jede Nuance ist zu hören, jedes Instrument – und am Ende des Lieds ertönt tosender Applaus. Bravo, Jean Michel Jarre. Bravo, V300!

Die schlanken Lautsprecher lassen sich mühelos an die Wand hängen. Dabei machen sie neben dem Flatscreen eine extrem gute Figur. Foto: Michael B. Rehders

Die schlanken Lautsprecher lassen sich mühelos an die Wand hängen. Dabei machen sie neben dem Flatscreen eine extrem gute Figur.
Foto: Michael B. Rehders

 

 

Fazit
KEF befriedigt mit dem V300-TV-Soundsystem selbst höchste Ansprüche, dank der unkomplizierten Installation und der vorzüglichen Klangqualität. Die ultraflachen Lautsprecher belohnen alle Film- und Hifi-Freunde, die den Ton ihres Flachbildfernsehers hörbar verbessern wollen. Filme und Musik machen mit ihnen außergewöhnlich viel Spaß.

 

Test, Text & Fotos (4): Michael B. Rehders
Fotos (4): KEF

 

 

Modell:KEF
V300
Gerätekategorie:TV-Soundsystem
Preis:799,00 Euro/Set
Garantie:2 Jahre
Ausführungen:Schwarz
Vertrieb:GP Acoustics, Essen
Tel.: 0201 / 170390
www.kef.com
Abmessungen (HxBxT):- 600 x 140 x 35 mm Lautsprecher
- 28 x 271 x 162 mm Steuerelement
Gewicht:- 1,5 kg Lautsprecher
- 1,17 kg Steuerelement
Prinzip/Bauart:Zwei-Wege
Chassis:- 25 mm Hochtöner
- 2 x 115 mm Tief-/Mitteltöner
Quellen/Eingänge:Steuereinheit
1 x HDMI
1 x SPDIF optical digital
1 x Subwoofer-Out
Leistung:2 x 50 W Lautsprecher
Sonstiges:- Steuerelement über TV-Fernbedienung bedienbar
Zubehör: - Standfüße für Lautsprecher
- TV-Halterung für Digitalverstärker
- 2 x Lautsprecherkabel
- HDMI-Kabel
- Werkzeug
Benotung:
Klang (60%):1,1
Praxis (20%):1,1
Ausstattung (20%):1,0
Gesamtnote:1,1
Klasse:Mittelklasse
Preis-/Leistungsehr gut

 

 

 

lite - DAS LIFESTYLE & TECHNIK MAGAZIN Über uns | Impressum | Datenschutz | Kontakt