Home » Mobile » Automotive » Augen im Hinterkopf: Gembird-Dashcam sorgt für Überblick
2. Juni 2014Das neue Dashcam-Modell DCAM-006 mit zwei Linsen filmt bei der Autofahrt gleichzeitig nach vorne und zur Seite oder nach vorne und nach hinten. Die leicht zu bedienende Full-HD-Autokamera ist mit zwei Linsen, Nachtsichtfunktion, integriertem Mikrofon und Lautsprecher ausgestattet und bietet dank der zwei 120-Grad-Weitwinkelobjektive mit 4-fach digitalem Zoom einen besseren Überblick.
An der Seite der Kamera wurde eine zusätzliche Linse integriert, die sich um 180 Grad drehen lässt und damit gleichzeitige Aufnahmen verschiedener Ansichten ermöglicht. Neben der Frontansicht kann mit der zweiten Linse zeitgleich die Seiten- oder Rück-/Heckscheiben-Ansicht aufgezeichnet werden. Zum Preis von 99,99 Euro inkl. MwSt. ist die GEMBIRD DCAM-006 ab sofort im Handel erhältlich.
Die möglichen Anwendungsszenarien für das neue Dashcam-Modell sind ausgesprochen vielseitig. So kann beispielsweise mit einer Linse die gefahrene Strecke aufgenommen werden und mit der zweiten Linse kann diese gleichzeitig mit Bild und Ton vom Fahrer oder Beifahrer kommentiert werden. Alternativ kann die zweite Linse während der Fahrt auch auf das Kind auf der Rückbank gerichtet sein, so hat der Fahrer es stets im Blick ohne den Kopf drehen zu müssen. Installation und Bedienung der DCAM-006 sind kinderleicht, so legt der Fahrer über eine einfache Auswahl fest, ob Front- oder Seitenansicht oder beides gleichzeitig aufgezeichnet werden soll.
Die Aufnahmen können wahlweise am 2,7 Zoll großen Bildschirm angesehen werden oder über das mitgelieferte USB-Ladekabel an den PC überspielt und dort angesehen werden. Auf diesem Wege lässt sich auch der integrierte Akku aufladen, oder auch ganz einfach nebenbei während der Fahrt mit dem beiliegenden KFZ-Ladekabel.
Gespeichert werden die Videos auf austauschbaren optionalen Micro-SD-Karten. Dabei kann die Qualität der aufgezeichneten Videos auf 720p ohne Interpolierung oder auf 1080P HD interpolierte Video-Qualität eingestellt werden. Einmal installiert, beginnt die DCAM-006 automatisch bei Start und Bewegung des Fahrzeugs mit der Aufnahme, so ist sichergestellt, dass die Kamera bei jeder Fahrt eingeschaltet ist und alles aufzeichnet. Bei Nachtfahrten wird automatisch der Infrarot-Nachtsichtsensor zugeschaltet und sorgt für gute Bildqualität im Dunkeln. So sind Aufnahmen rund um die Uhr – vollkommen unabhängig von den vorhandenen Lichtverhältnissen – möglich.
Im Falle eines Unfalls aktiviert der im Gerät vorhandene Beschleunigungssensor (G-Sensor), einen Speichermodus, bei dem die Daten so abgespeichert und gesichert werden, dass sie nicht überschrieben werden können. Diese Funktion lässt sich manuell durch Drücken des „SOS“-Knopfes starten. Die so gesicherten Filmsequenzen helfen möglicherweise bei der Rekonstruktion eines Unfalls und können ggfs. bei der Klärung der Schuldfrage eine wichtige Rolle spielen.
Quelle: Gembird-Pressemeldung vom 27. Mai 2014