Home » PC/Mac » PC-/Mac-Zubehör » i-FlashDrive jetzt auch mit Lightning-Anschluss verfügbar
14. Juni 2014Der unkonventionelle USB-Stick i-FlashDrive sorgt mit Lightning-Anschluss für schnellen Datenaustausch zwischen iOS-, Android basierten Geräten sowie PCs, Macs oder Notebooks. Der i-FlashDrive ist das weltweit erste 2-Wege-Speichersystem für iOS, Android und Mac/PC.
Zu den beiden bereits im Markt bekannten und etablierten Modellen für iOS und Android mit jeweils 30-Pin-Konnektor reihen sich ab sofort zwei weitere Modelle mit Lightning-Anschluss ein. PhotoFast wird somit dem stetig wachsenden Benutzerkreises des Smartphone-Markts gerecht und bietet optimalen Komfort beim Verwalten, Tauschen, Organisieren oder Teilen von Daten. Unabhängig davon, ob iOS- oder Android basierte Smartphones oder Tablets zum Einsatz kommen. Um größtmögliche Kompatibilität zu gewährleisten, wird der i-FlashDrive HD der 3. Generation sowie der i-FlashDrive A Gen 2 wahlweise mit einem 30pin- oder Lightning-Anschluss ausgeliefert. Zudem ist der i-FlashDrive A Gen 2 standardmäßig mit einem microUSB-auf-USB-Adapter ausgestattet. Die 30pin Modelle sind alle kompatibel mit dem Apple Lightning Adapter.
Der i-FlashDrive ist ein voll funktionsfähiger Dokumenten-, Foto-, Video- und Audio-Viewer, mit dem Benutzer ihre Dateien einfach organisieren sowie verwalten und je nach Modell zwischen jeder iOS- und Android- Version sowie dem PC und Mac übertragen können. Darüber hinaus können auch private Dokumente verschlüsselt, Kontakte gesichert und wiederhergestellt, Audio aufgenommen, organisiert und Musik-Playlisten und Videos direkt via Airplay mit Dropbox–Unterstützung gestreamt werden. An einem Ende ist ein 30-Pin- oder Lightning-Konnektor, der kompatibel zu iPhone 4/4S und iPhone 5/5S ist, am. Am anderen Ende befindet sich ein USB- oder microUSB-Anschluss. Alle i-FlashDrives sind in Kapazitäten von 8GB, 16GB und 32GB verfügbar. Die Verfügbarkeit von höheren Kapazitäten ist für Ende des Quartals geplant.
Grenzenlose Freiheit
Jeder iDevice-Besitzer kennt das Szenario: Man möchte mal eben auf Musik, Videos oder Dokumente zugreifen, die nicht auf dem iPhone oder iPad gespeichert sind, oder sie zwischen den Geräten austauschen. Das geht aber nur, wenn man seinen Rechner mit iTunes in unmittelbarer Nähe oder einen schnellen Internetzugang hat, um auf die Daten in der Cloud zuzugreifen. Der i-FlashDrive ermöglicht unabhängig davon, wo man sich gerade befindet, das Teilen, Tauschen oder Verwalten aller Daten – und das ganz einfach und ohne Internet, Rechner sowie zusätzlichen Akku. Mit dem i-FlashDrive gehört auch das leidige Thema „zu wenig freier Speicherplatz“ der Vergangenheit an – einfach Daten vom Smartphone oder Tablet auf den i-FlashDrive verschieben und schon ist wieder Platz. Und sollen Daten einfach nur vom Rechner zwischengespeichert werden, kann der i-FlashDrive wie ein herkömmlicher USB-Stick dafür eingesetzt werden.
Für den i-FlashDrive HD Gen 2 erhielt das Unternehmen ceTek unter anderem den Best of Innovation Award auf der DISTREE EMEA 2013 sowie den Best Choice Golden Award der Computex.
Vier Varianten des Sticks stehen ab dem 16. Juni zur Auswahl: Der i-FlashDrive HD Gen 3 USB – 30pin (ab 8 GB und 79,95 Euro), der i-FlashDrive HD Gen 3 USB – Lightning (ab 8 GB und 79,95 Euro), der i-FlashDrive A Gen 2 microUSB – 30pin inkl. microUSB-auf-USB-Adapter (ab 8 GB und 69,95 Euro) und der i-FlashDrive A Gen 2 microUSB – Lightning inkl. microUSB-auf-USB-Adapter (ab 8 GB und 69,95 Euro).
Quelle: ceTek-Pressemeldung vom 5. Juni 2014