Home » Home Entertainm. » HiFi » Denon leitet mit PMA-2500NE und DCD-2500NE eine neue Ära ein
22. Januar 2016Denon, einer der weltweit führenden Hersteller hochwertiger Audio- und Heimkinoprodukte, stellt das neue Geräte-Duo der Premiumklasse aus PMA-2500NE und DCD-2500NE vor und leitet damit eine neue Ära für die Wiedergabe in Masterband-Qualität ein. Seit mehr als 100 Jahren widmet sich Denon der Aufgabe, die Grenzen des Möglichen für 2-Kanal-HiFi immer weiter auszudehnen. Die jüngsten Ergebnisse sind der Vollverstärker PMA-2500NE mit integriertem D/A-Wandler und der Super Audio CD-Player DCD-2500NE. Die beiden Produkte unterstützen die neuesten Audioformate und erfüllen die Wünsche der anspruchsvollsten HiFi-Enthusiasten. Der DCD-2500NE (UVP € 1.999,-) und der PMA-2500NE (UVP € 2.499,-) sind ab Februar bei ausgesuchten Denon Fachhändlern in Premium-Silber erhältlich.
PMA-2500NE Vollverstärker mit integriertem High Resolution D/A-Wandler
Denon gehört zu den wenigen Audio-Marken, die konsequent HiFi-Komponenten entwickeln und HiFi-Audiotechnologien pflegen, verbessern und weitergeben. Auch die 2500NE-Serie wurde speziell auf die Anforderungen der heutigen Zeit zugeschnitten. Um eine optimale Balance zwischen filigranen Details und hoher Dynamik zu erreichen, werden beim PMA-2500NE Ultra High Current MOS-FET (UHC-MOS-FETs) eingesetzt. Sie unterstützen extrem hohe Ströme in der Single-Push-Pull-Konfiguration und sorgen für tadellose Linearität über das gesamte Klangspektrum.Die hochpräzise Direct Mechanical Ground-Konstruktion unterdrückt zuverlässig Vibrationen und minimiert dadurch ungünstige Einflüsse auf das Ausgangssignal. Durch die strikte Trennung in sechs unabhängige Blöcke werden externe Störsignale und unerwünschte Wechselwirkungen zwischen den verschiedenen Komponenten des Systems weiter verringert. Der PMA-2500NE besitzt wie sein Vorgänger zwei Transformatoren, die entgegengesetzt in einer Leakage-Cancelling-Anordnung montiert sind, bei der sich die Induktionswirkungen der beiden Transformatoren gegenseitig auslöschen, so dass Störgeräusche vermieden werden.Damit die von Denon gewohnte Qualität gewährleistet werden kann, durchlaufen alle wichtigen Komponenten einen strengen Auswahlprozess. Das hochwertige Lautstärkepotenziometer ermöglicht präzise Änderungen in der Lautstärke. Der Hochleistungs-Phonoentzerrer (MM/MC) macht den PMA-2500NE zur besten Wahl für Vinyl-Fans. Für optimale Klangqualität bei Zuspielung über die Analogeingänge sorgt der Analogmodus des PMA. In diesem Modus werden alle nicht genutzten Sektionen wie die Schaltung für die digitalen Eingänge und das rauscharme Display abgeschaltet, um eine unverfälschte Wiedergabe sicherzustellen.Dank seines USB-B-Eingangs an der Rückseite bleibt beim PMA-2500NE auch für die anspruchsvollsten High-Resolution-Audio-Enthusiasten kein Wunsch unerfüllt. Auf dem Computer gespeicherte Musikdateien bis 384 kHz / 32 Bit und sogar DSD-Dateien bis 11,2 MHz können in Studioqualität wiedergegeben werden. Auf dem leicht ablesbaren rauscharmen FL-Display auf der Vorderseite werden Quelle und Abtastrate angezeigt. Der asynchrone Modus sorgt dafür, dass Jitter minimiert wird. Eine spezielle Isolationsschaltung hält externe Störsignale der Digitaleingänge von den empfindlichen Audioschaltkreisen fern, damit die natürliche Wiedergabe auch bei digitaler Zuspielung gewährleistet bleibt. Bevor sie den integrierten hochwertigen D/A-Wandler erreichen, werden alle digitalen Signale sorgfältig mit Advanced AL32 Processing Plus verarbeitet, der bewährten Technologie von Denon für die Reproduktion der analogen Wellenform. Informationen, die bei der Digitalaufzeichnung verloren gegangen sind, werden sorgfältig restauriert. Auf diese Weise entsteht eine verblüffend originalgetreue Klangwiedergabe.
DCD-2500NE Super Audio CD-Player
Der DCD-2500NE ist die ideale Ergänzung zum PMA-2500NE. Er bietet eine extrem hohe Präzision beim Lesen von Discs und leitet diese Informationen zum Verstärker weiter. Um diesen Anspruch zu erfüllen, haben die Ingenieure von Denon einzigartige Technologien und Neuentwicklungen eingesetzt, die die Stabilität und Unempfindlichkeit gegenüber Vibrationen verbessern und damit dem größten „Feind“ von Disc-Playern die Stirn bieten. Sie haben zum Beispiel den bewährten S.V.H.-Antriebsmechanismus der Referenzklasse (Suppress Vibration Hybrid) mit zahlreichen Modifikationen weiterentwickelt. Die Signalwege wurden so weit wie möglich verkürzt, um unnötige Störsignale gar nicht erst entstehen zu lassen.Die verschiedenen mechanischen Teile werden aus sorgfältig ausgewählten Materialien hergestellt, um die Präzision der Discabtastung und die Verarbeitung der gelesenen Daten zu optimieren. Die Leistungstransformatoren – selbst eine Quelle von Vibrationen – sind in der Nähe der Füße des DCD-2500NE angeordnet, so dass unerwünschte Vibrationen direkt auf den Untergrund übertragen werden, statt nahegelegene Schaltungen zu stören. Weil der Antriebsmechanismus – also die Komponente mit der größten Masse – zentral im unteren Gehäusebereich angeordnet ist, wird der Massenschwerpunkt nach unten verlagert. Deshalb werden interne Vibrationen infolge der Rotation der eingelegten Disc effektiv absorbiert. Gleichzeitig wird der Mechanismus vor externen Vibrationen geschützt. Damit ist sichergestellt, dass die Daten auf der Disc mit beispielloser Fehlerfreiheit gelesen werden. An die Advanced AL32 Processing Plus-Schaltung des DCD-2500NE werden die hochwertigen Signale weitergeleitet. Neben CDs und Super Audio CDs können DSD-Dateien (2,8 MHz / 5,6 MHz) sowie hochauflösende Dateien bis 192 kHz / 24 bit von DVD-R/RW und DVD+R/RW abgespielt werden. Auch die Wiedergabe von Musikdateien mit Abtastraten bis 48 kHz von CD-R/RW ist möglich.
PMA-2500NE und DCD-2500NE sind die Antwort von Denon auf die neue Audio-Ära, die durch eine große Vielfalt der Zuspielquellen geprägt ist. Beide Produkte zeichnen sich durch herausragende Fertigungsgüte aus und verknüpfen die Ergebnisse der Forschung und Entwicklung von Denon mit der Erfahrung aus mehr als einem Jahrhundert Tradition in der Audiotechnik.
www.denon.de
Quelle: Presse-Meldung Denon vom 15.01.2016