Home » Heimkino » EIKI präsentiert ersten Projektor mit Langzeit-Helligkeit
8. März 2018EIKI hat weltweit als erster Hersteller einen HLD LED-Projektor auf 3LCD-Basis auf den Markt gebracht. Das Neue daran: Nach 25.000 Stunden Laufzeit verspricht der Projektor eine Helligkeit von 85 Prozent der ursprünglichen Lichtstärke. Damit liefert der neue Projektor EK-350U von EIKI satte Bilder, natürliche Farben und scharfe Darstellungen auch im Dauereinsatz. Der neue EIKI-Projektor hat 4.500 Lumen und ist aktuell der hellste HLD (High Lumen Density) LED-Projektor am Markt.
Für jeden Ort der richtige Projektor
„Wer einen neuen Projektor sucht, hat mitunter die Qual der Wahl“, weiß Michele Pitrolo, Key Account Manager bei EIKI Deutschland. „Daher steht am Anfang immer die Frage: Wo wollen wir projizieren, wo soll ein Projektor zum Einsatz kommen?“ Projektionsfläche, Umgebungslicht, benötigte Farbtreue, Laufzeit, schnelles Ein- und Ausschalten, Wartungsaufwand – das alles müsse berücksichtigt werden, weiß Pitrolo. „Wer zum Beispiel einmal in der Woche für eine Besprechung im Kollegenkreis seinen Projektor maximal zwei Stunden braucht, greift sicherlich auf eine andere Lösung zurück als ein Shopping-Center, das einen Projektor beinahe rund um die Uhr einsetzt.“ Genau für solche Kunden – wie etwa den stationären Einzelhandel, öffentliche Einrichtungen, Indoor-Freizeitanlagen, Museen oder auch Hotels – sei der neue EIKI-Projektor EK-350U entwickelt, erklärt der Fachmann. „Der EK-350U ist dort die beste Wahl, wo ein Projektor zuverlässig 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr laufen muss.“
Bewegtbild und Farben erzeugen Atmosphäre
Die Integrated Systems Europe ISE 2018 hat gezeigt, wie Bewegtbild und Farbvielfalt die Menschen anziehen. „Projektionen müssen heute mehr können, als Bilder und Grafiken an die Leinwand zu werfen – sie müssen Atmosphäre erzeugen. Bunte Farben, bewegte Bilder, eine lebendige Atmosphäre ziehen Jung und Alt an. Das ist genau das, was unser neuer Projektor EK-350U will: Projektionen erzeugen, die Menschen bewegen und begeistern – dauerhaft und zuverlässig.“
Farbtreue und kaum Wartung
Pitrolo nennt neben der „Effizienz und der zuverlässigen Farbwiedergabe von LED und der Farbbrillanz von 3LCD“ die Stabilität als weiteren Vorteil: „Es gibt keine rotierenden Teile, kein Phosphorrad und keine mechanischen Elemente, die seine Zuverlässigkeit beeinträchtigen könnten“, so der Key Account Manager. Es sollte lediglich der Filter nach 10 bis 15 Tausend Stunden Laufzeit gewechselt werden. „Weniger Wartung geht kaum.“ Das sei vor allem dort wichtig, wo der Projektor schwer zugänglich installiert sei. “
Quelle: EIKI Pressemitteilung vom 08.03.2018